Kostenlose EÜR Vorlage für Excel – Erklärung, Anleitung & Downloadmöglichkeit

Kostenlose EÜR Vorlage für Excel zum Download
Perfekt für Kleinunternehmer, Freiberufler & Co.
Du bist selbstständig, Freiberufler oder Kleinunternehmer und willst deine EÜR stressfrei erledigen – dann ist eine Vorlage für die Einnahmenüberschussrechnung genau das, was du brauchst: Statt einer Word-Datei oder PDF wählst du als Vorlage für die EÜR am besten unsere Excel-Datei. Du kannst sie kostenlos downloaden, sofort loslegen und bist optimal vorbereitet für deine Einnahmenüberschussrechnung ans Finanzamt.
Neben der Vorlage für deine Einnahmenüberschussrechnung bekommst du hier auch eine leicht verständliche Anleitung zum Ausfüllen – plus alle Infos zu Aufbau, Vorteilen und möglichen Nachteilen der EÜR Vorlage.
Vorteile: So hilft dir die EÜR Vorlage bei deiner Buchhaltung
Ermittelst du deinen Gewinn auf Basis der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), brauchst du spätestens am Jahresende eine lückenlose Aufzeichnung deiner Einnahmen und Ausgaben. Wenn du keine Buchhaltungssoftware nutzt, solltest du deine Buchungen auf eine andere Art und Weise dokumentieren. Viele Selbstständigen nutzen dafür auch gerne mal eine Excel-Datei. Statt dir selbst eine entsprechende Datei anzulegen, kannst du einfach unsere Vorlage zur EÜR verwenden.
Das hat gleich mehrere Vorteile:
- Die Vorlage für die EÜR ist einfach aufgebaut und damit auch für dich als Unternehmer ohne Kenntnisse in der Buchhaltung zu nutzen.
- Die EÜR Vorlage kannst du immer wieder neu verwenden und hat außerdem den Vorteil, dass sie sehr übersichtlich ist.
- Du kannst nichts mehr vergessen, denn in der Vorlage zur EÜR sind bereits alle wichtigen Punkte enthalten.
- Die Berechnung der eingetragenen Summen erfolgt automatisch und du sparst dir beim Ausfüllen viel Zeit.
Bei der Verwendung von einer Vorlage zur EÜR können natürlich auch Herausforderungen auftreten, die du berücksichtigen solltest:
- Aus Sicht des Finanzamts ist die EÜR Vorlage als Excel-Download kein gültiges Format. Du kannst dieses Muster zur EÜR also nicht einfach ausdrucken und an das Finanzamt senden.
- Sollte es notwendig sein, dass du eine Vorlage für die EÜR einmal aus bestimmten Gründen umstellen oder umprogrammieren musst, brauchst du dafür entsprechende fundierte Kenntnisse in Excel.
Bestandteile und Aufbau der Anlage EÜR
Die EÜR, die du im Rahmen deiner Steuererklärung einreichen solltest, besteht im Kern aus der sogenannten Anlage EÜR. Unsere EÜR Vorlage hilft dir dabei, deine Einnahmen und Ausgaben übersichtlich zu erfassen und systematisch aufzubereiten.
Beachte aber: Die offizielle Anlage EÜR enthält viele spezifische Felder und Kategorien. Beim Übertragen deiner Angaben in ELSTER solltest du daher prüfen, welche deiner Aufzeichnungen in welches Feld gehört.
Die Anlage EÜR ist in folgende Abschnitte unterteilt:
- Allgemeine Angaben: Hier gibst du grundlegende Informationen zu deinem Unternehmen an – wie Steuernummer, Rechtsform oder Art deiner Tätigkeit.
- Betriebseinnahmen: In diesem Abschnitt listest du alle Einnahmen auf, die du im jeweiligen Steuerjahr erzielt hast – etwa durch Verkäufe, Dienstleistungen oder Provisionen.
- Betriebsausgaben: Hier werden alle Ausgaben eingetragen, die betrieblich veranlasst waren – vom Büromaterial über Fahrtkosten bis hin zu Versicherungen.
- Gewinnermittlung: Aus der Differenz von Einnahmen und Ausgaben ergibt sich dein Überschuss – also dein zu versteuernder Gewinn.
- Rücklagen und stille Reserven: Falls du Rücklagen gebildet oder stille Reserven aufgelöst hast, trägst du das hier ein. Das betrifft aber nur wenige.
- Entnahmen und Einlagen: In diesen Feldern dokumentierst du, ob und welche Gelder du privat entnommen oder in dein Unternehmen eingebracht hast.
Unsere EÜR Vorlage in Excel ist so aufgebaut, dass sie dir dabei hilft, deine Einnahmen und Ausgaben übersichtlich zu dokumentieren. Sie bietet eine einfache Struktur, mit der du deine Geschäftsvorfälle systematisch erfassen kannst – eine ideale Vorbereitung, um deine Daten später in ELSTER korrekt in die Anlage EÜR zu übertragen.
Möchtest du mehr über die Einnahmenüberschussrechnung wissen? Egal, ob du Freiberufler oder Kleinunternehmer bist – in diesem Video erfährst alles Wichtige über die EÜR:
So trägst du die Betriebsausgaben in der Vorlage ein
Als Betriebsausgaben werden alle Ausgaben bezeichnet, die in einem direkten Zusammenhang mit deinem Unternehmen stehen. Es werden dabei jedoch nur die Ausgaben berücksichtigt, die auch tatsächlich schon bezahlt wurden. Wenn du eine Rechnung noch nicht beglichen hast, gehört sie nicht in die EÜR – erst, wenn das Geld wirklich geflossen ist.
In unserer EÜR Vorlage dokumentierst du deine Betriebsausgaben einfach in der dafür vorgesehenen Spalte:
- Trage das Datum der Zahlung ein.
- Beschreibe kurz den Zweck der Ausgabe (z. B. „Büromaterial“, „Miete“ oder „Webdesign“).
- Gib den Betrag an – getrennt nach netto und Umsatzsteuer.
Die Vorlage summiert am Ende automatisch deine gesamten Ausgaben – so behältst du jederzeit den Überblick und kannst die Werte später einfach in ELSTER übertragen.
In der EÜR können Ausgaben in Form von Geld, Leistungen oder Nutzung entstehen:
- Ausgaben mit Geld sind ganz klassisch: Du zahlst eine Rechnung für dein Büro, kaufst Software oder bezahlst einen Freelancer.
- Ausgaben ohne direktes Geld entstehen zum Beispiel, wenn du etwas aus deinem Privatbesitz für dein Business nutzt – etwa deinen Laptop oder dein Auto. Auch solche Werte darfst du unter bestimmten Bedingungen in deiner EÜR angeben.
Die Betriebsausgaben können also als Geld- oder Sachleistungen vorkommen.
Typische Beispiele für Betriebsausgaben:
- Kosten für einen Webdesigner
- Kosten für Büromaterial
- Personalkosten
- Abschreibungen
- Kosten des Firmenwagens
- Miete
- und so weiter
Betriebseinnahmen erfassen – so nutzt du das entsprechende Feld
Betriebseinnahmen sind alle Einnahmen, die du im Rahmen deiner unternehmerischen Tätigkeit erzielst. Kurz gesagt: Alles, was du für deine Leistung bekommst – egal, ob es sich um Geld oder einen geldwerten Vorteil handelt. In unserer EÜR Vorlage trägst du deine Betriebseinnahmen ganz einfach in die entsprechende Spalte ein:
- Trage die (fortlaufende) Rechnungsnummer bzw. eine Belegnummer ein.
- Gib das Datum der Zahlung an.
- Ergänze eine kurze Beschreibung der Einnahme (z. B. „Produktverkauf“, „Beratungsdienstleistung“ oder „Kooperationsleistung“).
- Gib den Betrag an, den du eingenommen hast – auch hier aufgeteilt nach netto und Umsatzsteuer.
Die Vorlage addiert deine Einnahmen automatisch, sodass du am Ende auf einen Blick deine Gesamteinnahmen siehst – perfekt für die spätere Übertragung in ELSTER.
In der Praxis bedeuten “Einnahmen” meist Überweisungen oder Barzahlungen von deinen Kunden für Produkte oder Dienstleistungen. Manchmal bekommst du aber auch etwas anderes als Geld – z. B. ein Produkt als Gegenleistung für eine Kooperation. Das ist zum Beispiel bei Influencern üblich, die für einen Post ein Gratis-Produkt erhalten. Auch solche Sachleistungen zählen in der EÜR als Betriebseinnahmen und müssen entsprechend erfasst werden.
Übrigens: Wie du als Influencer mit dem Thema Steuern umgehst, erklären wir dir im Detail in unserem Artikel “Welche Steuern zahlen Influencer?”
Außerdem gehören auch Verkäufe aus deinem Unternehmensvermögen dazu. Wenn du z. B. ein altes Firmenfahrzeug oder ausgedientes Equipment weiterverkaufst, zählt der Erlös ebenfalls als Betriebseinnahme – ganz egal, ob du das Teil ursprünglich gekauft oder selbst hergestellt hast.
Typische Beispiele für Betriebseinnahmen sind:
- Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
- Verkauf von Anlagevermögen
- Private Nutzung des Firmenwagens
- und so weiter
Warum das wichtig ist? Betriebsausgaben und -einnahmen beeinflussen deinen Gewinn – und damit auch, ob du überhaupt eine EÜR erstellen darfst oder zur Bilanzierung wechseln musst.
Je besser du deine Einnahmen und Ausgaben im Blick hast, desto einfacher wird auch die Erstellung deiner EÜR. Unsere kostenlose EÜR Vorlage hilft dir dabei, genau das strukturiert anzugehen – übersichtlich, verständlich und ohne komplizierte Formeln. Sie ist der ideale Einstieg, wenn du deine Buchhaltung selbst in die Hand nehmen willst.
Und wenn du dir noch mehr Zeit sparen und deine Belege nicht nur manuell eintragen, sondern digital erfassen und automatisch zuordnen möchtest? Dann lohnt sich ein Blick auf die Buchhaltungssoftware von sevdesk. Schluss mit Zettelchaos – und endlich volle Kontrolle über deine Buchführung.
Anleitung: So füllst du deine EÜR Vorlage richtig aus
Unsere kostenlose EÜR Vorlage kannst du als Hilfe immer wieder schnell und einfach nutzen. Gehe nur wie folgt vor:
- Lade dir unsere Vorlage zur EÜR für Excel herunter.
- Lösche alle vorhandenen Beispiel-Daten aus der Überschussrechnung Vorlage heraus.
- Trage in die Vorlage für die EÜR unterjährig deine Betriebseinnahmen in die dafür vorgesehenen Spalten ein mit einmaligen Belegnummern, Datum und Transaktionsbeschreibung.
- Liste die Umsatzsteuer getrennt vom Nettobetrag.
- Trage jetzt nach dem gleichen Schema deine Betriebsausgaben ein.
- Notiere in “Steuern”-Tabs auch deine Zahlungen und Erstattungen der Umsatzsteuervoranmeldung.
- Prüfe die EÜR Vorlage, nachdem du sie mit deinen Daten befüllt hast.
Du möchtest es noch einfacher haben, ohne deine gesamten Einnahmen und Ausgaben händisch eingeben zu müssen? Dann probiere unsere EÜR-Software 14 Tage kostenlos aus.
EÜR Vorlage verwenden und mit der Buchhaltungssoftware von sevdesk vereinfachen
Unsere kostenlose EÜR Vorlage von sevdesk hilft dir dabei, Punkte wie deine Einnahmen und Ausgaben besser zu strukturieren und einfach in Excel umzusetzen – ideal für Freiberufler, Kleinunternehmer und alle, die ihre Buchhaltung selbst machen.
Wenn du deine Buchführung nicht nur korrekt, sondern auch maximal zeitsparend erledigen willst, geht das mit sevdesk noch einfacher. Die Buchhaltungssoftware übernimmt für dich das automatische Erfassen deiner Belege, macht dir Verbuchungsvorschläge und erstellt deine EÜR auf Knopfdruck – als PDF, perfekt formatiert für ELSTER oder den DATEV-Export.
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