![Kartenzahlung mit dem Handy fuer E-Rechnung](https://cdn.prod.website-files.com/65c9eb8b18a74904c71e4d8e/6638d71086dc266836bb8051_ratgeber_hero_e-rechnung.webp)
Ab dem 1.1.2025 gilt die Pflicht zur E-Rechnung. Erfahre hier, was du rund um XRechnung, ZUGFeRD & Co. wissen musst.
Mit dem Wachstumschancengesetz kommt auch die Pflicht für E-Rechnungen im B2B-Bereich. Damit werden Papierrechnungen oder bisherige PDF-Rechnungen zur Ausnahme.
Wir bei sevdesk haben das Thema E-Rechnung natürlich auch auf der Agenda. Daher arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Anforderungen für den Versand und Erhalt von E-Rechnungen zu ermöglichen.
Wichtig für dich: Spätestens ab dem 1. Januar 2025 kannst du mit sevdesk elektronische B2B Rechnungen erstellen.
Mit sevdesk kannst du schon bald E-Rechnungen nach der gültigen Norm EN 16931 erstellen und strukturiert übermitteln. So vereinfachst du deinen Rechnungsprozess.
Mit sevdesk kannst du deine Eingangsrechnungen automatisiert verarbeiten.
Bisher waren elektronische Rechnungen jene Rechnungen, die elektronisch erstellt und versendet wurden. Also die klassische PDF-Rechnung, die per Mail verschickt wird.
Mit dem Wachstumschancengesetz ändert sich die Definition von E-Rechnungen. Ab dem 1.1.2025 gelten nur noch die Rechnungen als elektronisch, die strukturierten in einem elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen werden. Sie müssen dabei der EU-Norm EN 16931 entsprechen und maschinell lesbar sein. Eine einfache PDF-Datei reicht dafür in der Regel nicht mehr. Der Rechnungsversand wird so deutlich einfacher und die Rechnungsdaten können ohne Medienbruch digital verarbeitet werden.
Unternehmer, die Rechnungen an Behörden ausstellen, kennen E-Rechnungen bereits seit 2020 in Form der XRechnung oder des ZUGFeRD-Formats.
Nicht nur die Behörden profitieren von der elektronischen Rechnung. Die E-Rechnung bringt natürlich auch einige Vorteile für dich.
Deine Vorteile:
Mit der E-Rechnung Software von sevdesk siehst du deine Einnahmen und Zahlungseingänge übersichtlich in deinem Account. Dank der Bankschnittstelle weißt du so genau, welche Rechnungen bereits bezahlt und welche noch offen sind.
Ab dem 1.1.2025 gilt die Pflicht zur E-Rechnung. Erfahre hier, was du rund um XRechnung, ZUGFeRD & Co. wissen musst.
Am 22.März 2024 wurde das Wachstumschancengesetz beschlossen. Erfahre hier alle Neuerungen rund um Steuern und Büeokratie-Entlastungen für Selbstständige.
Aktuell gilt die Pflicht für E-Rechnungen nur dann, wenn du Aufträge der Bundesbehörden ausführst. Mit dem Wachstumschancengesetz soll diese Pflicht voraussichtlich ab dem 1. Januar 2025 auf alle B2B-Rechnungen ausgeweitet werden. Das Gesetz wird jedoch erst im März 2024 final diskutiert.
Freiwillig darfst du auch jetzt schon E-Rechnungen ausstellen, brauchst dafür aber das Einverständnis deines Kunden bzw. Geschäftspartners.
Wenn du die E-Rechnung Software von sevdesk benutzt, stellt das Programm sicher, dass alle Pflichtangaben auf der Rechnungen vorhanden sind. Dazu gehören sowohl die vorgeschriebenen Angaben aus dem UStG als auch die Anforderungen an elektronische Rechnungen nach der EU-Norm EN 16931.
Erfüllst du Aufträge für Behörden (B2G), musst du bereits seit 2020 E-Rechnungen stellen. Mit dem Wachstumschancengesetz soll diese Pflicht nun ausgeweitet werden. Wird das Gesetz verabschiedet, musst du voraussichtlich ab dem 1. Januar 2025 E-Rechnungen für alle B2B-Geschäfte erstellen.
Hier gelten dann aber Übergangsregelungen:
Ausnahmen von der Pflicht sind nur Kleinbetragsrechnungen (bis 250 Euro) und Fahrausweise.
Um eine elektronische Rechnung nach der neuen Definition (also als strukturierter, maschinenlesbarer Datensatz) zu erstellen, brauchst du eine entsprechende E-Rechnung Software. Es handelt sich bei der E-Rechnung nämlich in der Regel um eine XML-Datei, die automatisch vom Rechnungsprogramm deines Rechnungsempfängers verarbeitet werden kann. Für Menschen ist dieses Rechnungsformat oft nicht lesbar.
Die Rechnungsstellung und -verarbeitung kann so aber stärker automatisiert werden.
Wir bei sevdesk arbeiten aktuell daran, diese Funktionalität bis zum Start der neuen E-Rechnung-Pflicht umzusetzen und werden auf jeden Fall rechtzeitig "eInvoice-ready" sein.
Eine E-Rechnung im Format der XRechnung sieht für den Laien erst einmal kryptisch aus. Es handelt sich dabei um eine semantische Beschreibung der Informationen im XML-Format. Du kannst dir das vorstellen wie eine Excel-Datei, in der die Rechnungsdaten wie Datum oder Betrag immer in die gleiche Zelle geschrieben werden. Rechnungsprogramme können diese Informationen so direkt auslesen und verarbeiten.
Zum ZUGFeRD-Format wird diese XML-Datei noch um eine bildliche Darstellung ergänzt. So werden die Informationen auch für Menschen lesbar.