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E-Rechnung Software

Ab dem 1.1.2025 wird die E-Rechnung für alle B2B-Rechnungen Pflicht – egal, ob Freiberufler, Kleinunternehmer oder Gewerbetreibender. Mit sevdesk bist du vorbereitet.

  • Erstelle E-Rechnungen mit nur wenigen Klicks
  • Verarbeite Eingangsrechnungen automatisiert
  • Spare Zeit & Geld
bearbeitung und vorschau der erstellten rechnung in sevdesk auf desktop und mobile
Über 100.000 Unternehmen setzen auf sevdesk
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für Gründer

Mit dem Wachstumschancengesetz kommt auch die Pflicht für E-Rechnungen im B2B-Bereich. Damit werden Papierrechnungen oder bisherige PDF-Rechnungen zur Ausnahme.

Wir bei sevdesk haben das Thema E-Rechnung natürlich auch auf der Agenda. Daher arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Anforderungen für den Versand und Erhalt von E-Rechnungen zu ermöglichen.

Wichtig für dich: Spätestens ab dem 1. Januar 2025 kannst du mit sevdesk elektronische B2B Rechnungen erstellen.

E-Rechnungen erstellen mit sevdesk

Erfülle die geltenden EU-Standards

Mit sevdesk kannst du schon bald E-Rechnungen nach der gültigen Norm EN 16931 erstellen und strukturiert übermitteln. So vereinfachst du deinen Rechnungsprozess.

  • Schreibe und versende deine Rechnungen in Sekundenschnelle
  • Vergiss nie mehr Pflichtangaben
  • Beschleunige die Zahlungsabwicklung und werde schneller bezahlt
Rechnungen schreiben in der Desktop Rechnungsmaske von sevdesk
E-Rechnung ready
Checkmark
sevdesk Desktop Ausgaben und Belege erfassen, importieren und bearbeiten

E-Rechnungen empfangen und verarbeiten

Automatisiere die Verbuchung

Mit sevdesk kannst du deine Eingangsrechnungen automatisiert verarbeiten.

  • Spare Zeit durch weniger manuellen Aufwand
  • Erledige die Rechnungsprüfung im Handumdrehen
  • Archiviere deine Belege elektronisch und GoBD-konform

Was genau sind E-Rechnungen eigentlich?

Bisher waren elektronische Rechnungen jene Rechnungen, die elektronisch erstellt und versendet wurden. Also die klassische PDF-Rechnung, die per Mail verschickt wird.

Mit dem Wachstumschancengesetz ändert sich die Definition von E-Rechnungen. Ab dem 1.1.2025 gelten nur noch die Rechnungen als elektronisch, die strukturierten in einem elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen werden. Sie müssen dabei der EU-Norm EN 16931 entsprechen und maschinell lesbar sein. Eine einfache PDF-Datei reicht dafür in der Regel nicht mehr. Der Rechnungsversand wird so deutlich einfacher und die Rechnungsdaten können ohne Medienbruch digital verarbeitet werden.

Unternehmer, die Rechnungen an Behörden ausstellen, kennen E-Rechnungen bereits seit 2020 in Form der XRechnung oder des ZUGFeRD-Formats.

Erstelle ab 2025 rechtssichere E-Rechnungen einfach online mit nur wenigen Klicks!
Bearbeitung und Vorschau der erstellten Rechnung in sevdesk auf Desktop

Vorteile von E-Rechnungen

Elektronisch & rechtssicher

Nicht nur die Behörden profitieren von der elektronischen Rechnung. Die E-Rechnung bringt natürlich auch einige Vorteile für dich.

Deine Vorteile:

  • Spare Kosten für Porto & Co.
  • Erstelle und verarbeite Rechnungen noch zeiteffizienter
  • Reduziere Fehler durch die automatisierte Übertragung
  • Schone die Umwelt

Und nach dem Rechnung schreiben?

Behalte deine offenen Posten im Blick

Mit der E-Rechnung Software von sevdesk siehst du deine Einnahmen und Zahlungseingänge übersichtlich in deinem Account. Dank der Bankschnittstelle weißt du so genau, welche Rechnungen bereits bezahlt und welche noch offen sind.

  • Vermeide Zahlungsausfälle
  • Verbessere deine Liquidität
  • Verschicke automatisiert Zahlungserinnerungen
sevdesk Desktop Übersicht über offene Rechnungen und Rechnungsstatus in sevdesk

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Häufig gestellte Fragen

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