Angebote und Rechnungen schreiben in sevDesk

Mit sevDesk erstellst und verwaltest du alle Angebote und Rechnungen digital.

  • Zentrale Verwaltung
  • Alle Unterlagen GoBD-konform
  • In wenigen Klicks erstellt

Erstelle und versende Angebote in wenigen Schritten

Du hast in sevDesk die Möglichkeit deine Angebote entweder vom Menüpunkt Angebote oder direkt aus einem Kontakt heraus zu erstellen. Anschließend wählst du Artikel und Menge aus und fügst ein passendes Anschreiben hinzu.

Optional kannst du den einzelnen Positionen oder im gesamten Angebot einen Rabatt hinterlegen, oder kundenspezifische Rabatte nutzen.

Deine Vorteile mit sevDesk:

  • Fortlaufende Nummernkreise
  • Alle Dokumente digital und zentral gespeichert
  • GoBD-konform
Jetzt kostenlos testen

Versende GoBD-konforme Rechnungen

Aus deinen Angeboten erstellst du in wenigen Klicks GoBD-konforme Rechnungen. Auch hier ist in sevDesk der fortlaufende Nummernkreis voreingestellt, der für deine Buchhaltung relevant ist. Das Format für die Nummernkreise kannst du auf Wunsch in den Einstellungen deinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

Welche Vorteile bietet sevDesk?

  • Viele Rechnungsvorlagen
  • Entspricht der Aufbewahrungspflicht
  • Übersichtlich und einfach
Jetzt kostenlos testen

Über 80.000 begeisterte Kunden.
Überzeuge dich selbst!

Was habe ich wertvolle Stunden mit meiner Zettelwirtschaftsbuchhaltung verbracht! Seitdem ich sevDesk benutze macht meine Buchhaltung fast schon Spaß. Schnell, übersichtlich und mit vielen positiven Aha-Momenten. Alexa Voigtlaender hantwerck
Wir nutzen sevDesk vom Angebot bis zur Buchhaltung, das Programm hält uns dabei den Rücken frei und verschafft uns die Flexibilität, die wir brauchen. Götz & Heike Ladendorf Ladendorf Wohnen
Mit sevDesk habe ich stets den Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben. Einen typischen Buchhaltungs-Tag gibt es nicht mehr. Die Buchhaltung erledigt sich quasi nebenbei. Marcel Lehner photolehner.com

Personalisiere deine Dokumente in sevDesk

Dein Unternehmen lässt sich in sevDesk ganz einfach repräsentieren. Dein Firmenlogo hinterlegst du einmalig in den Einstellungen – es wird anschließend für alle Dokumente in einer einheitlichen Größe übernommen. Auch dein eigenes Briefpapier lässt sich in wenigen Schritten als PDF hochladen und in sevDesk als Standard hinterlegen.

Solltest du spezielle Anforderungen an das Layout deiner Dokumente haben, unterstützen wir dich gerne bei der Umsetzung.

Deine Vorteile mit sevDesk:

  • Viele Vorlagen für Angebote & Rechnungen
  • Persönliches Briefpapier
  • Individuelle Layouts
Jetzt kostenlos testen

Abschlags- und Stornorechnungen in sevDesk

Mit sevDesk werden auch Sonderdokumente wie die Abschlags- und Stornorechnung abgebildet. Bei einer Abschlagsrechnung ist zu beachten, dass es sich nicht um eine Rechnung sondern um einen Beleg für eine geforderte Anzahlung handelt. Eine Schlussrechnung kannst du erst dann erzeugen, wenn alle zusammenhängenden Abschlagsrechnungen bezahlt wurden.

Eine Stornorechnung kannst du in sevDesk nur dann erstellen, wenn die Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Hat dein Kunden die Rechnung bereits beglichen, musst du für die korrekte Buchhaltung eine Gutschrift aufgrund einer Minderleistung erzeugen.

Wissenswertes zu Angeboten und Rechnungen

Kann ich ein erstelltes Angebot oder eine Rechnung wieder löschen?

Um ein Dokument löschen zu können, muss es sich im Entwurfsmodus befinden. Setze das Angebot oder die Rechnung also zuerst auf den Entwurfsmodus zurück und anschließend kannst du es über den Punkt „mehr“ einfach löschen.

Kann ich in sevDesk eine Proforma Rechnung erstellen?

Ja, erstelle dafür einfach eine Auftragsbestätigung und setze den Betreff auf „Proforma Rechnung“.

Wie erstelle ich in sevDesk eine Abschlagsrechnung?

Du erstellst eine Abschlagsrechnung aus einem bestehenden Angebot, in dem du oben auf „Mehr“ und dann auf „Rechnung erzeugen“ klickst. Im Anschluss wählst du „Abschlagsrechnung“ und dann über das DropDown, ob du die Abschlagsrechnung über einen prozentualen Anteil oder einen Festbetrag generieren möchtest.

ACHTUNG: Eine Schlussrechnung kann erst erzeugt werden, wenn alle der zuvor erstellten Abschlagsrechnungen bezahlt wurden.

Hilfeartikel „Abschlagsrechnungen in sevDesk“

Kann ich im Angebot eigene Überschriften festlegen?

Um eine eigene Überschrift auf dem Angebot zu erzeugen, setzt du die beiden Punkte „Preis“ und „Menge“ auf 0.

Teste sevDesk jetzt 14 Tage kostenlos und schreibe bequem Angebote und Rechnungen.
Mit der Anmeldung akzeptierst du die AGB und die Datenschutzerklärung.