Einnahmen-Überschuss-Rechnung automatisiert und schnell erledigen
Gewinnermittlung in der einfachen Buchhaltung
EÜR ist die Abkürzung für Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Sie stellt eine einfache Form dar, wie du als Unternehmen deinen Gewinn ermitteln kannst. Überdies gilt die EÜR als eine Alternative zur doppelten Buchführung. Dies gilt für kleine und mittelständische Unternehmen, genauso wie für Freiberufler. Voraussetzung ist allerdings, dass keine Buchführungspflicht besteht.
Für die EÜR ist das Einkommensteuergesetz die Grundlage. In §4 Abs. 3 steht dort beschrieben, dass Steuerpflichtige, welche nicht durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind Bücher zu führen, eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen dürfen. Mit der EÜR Software von sevDesk kannst du deine EÜR-Rechnung ganz einfach automatisch erstellen lassen. Die Basis bilden hier auf Tagesbasis deine Einnahmen und Ausgaben.
Bei der Auflistung von Einnahmen und Ausgaben kann es schnell zu einem flüchtigen Fehler kommen.
Mit der EÜR Software sevDesk kann dir das nicht passieren. Die EÜR Software erfasst alle deine Belege und verrechnet deine Einnahmen und Ausgaben online automatisch. Vorteil für dich ist auch, dass du mit einer EÜR Software neben der EÜR auch eine GuV, die Gewinn- und Verlustrechnung machen kannst. Dein Jahresabschluss in einer Software!
Jetzt die 14-tägige Testphase beginnen
Diese Funktionen und Vorzüge bietet dir sevDesk
Mit der EÜR Software von sevDesk bekommst du eine moderne Software. Sie ist vor allem für Freelancer, Gründer und Startups geeignet und bietet dir viele Vorteile.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Mithilfe von Buchungskategorien Gutschriften und Stornorechnungen verwalten
GutschriftAlles im Griff, sei es Kassenbuch, Online Banking oder EÜR-Rechnung
Online BankingMit der Schnittstelle zu DATEVconnect online auf der sicheren Seite
Datev-ExportBuchhaltungsscore und alle Unternehmenszahlen auf einem Blick
DashboardEinzahlungen und Auszahlungen täglich im Blick
Direkt in der Software ist auch ein Kassenbuch integriert, welches du elektronisch führen kannst. Dir als Unternehmer ist es dadurch möglich, stets einen tagesaktuellen Überblick zu haben. Nach jeder Buchung, egal ob Einnahme oder Ausgabe, hast du stets den vollen Durchblick.
Einfach Belege scannen mit der sevScan App
Mit der EÜR Software und der automatischen Belegerkennung und -erfassung kein Problem.
Jeder hochgeladene Beleg wird von der Software erfasst und Felder wie Rechnungsnummer, Umsatzsteuerbetrag, Datum oder Betrag werden automatisch ausgefüllt.
Und es geht noch einfacher. Wenn du die sevScan App verwendest, kannst du deine Belege einfach mit ihr abfotografieren. Ganz automatisch findest du sie in deinem sevDesk Account wieder. Von jedem Ort aus möglich und nie mehr einen Beleg vergessen.
Mit sevDesk buchhalterisch auf der sicheren Seite
Datensicherheit ist ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund gibt es für deine Software auch die GoBD-Zertifizierung. Damit stehst du stets auf der sicheren Seite und deine Buchhaltung hält jeder Prüfung in Sachen GoBD stand. Alle Dokumente, die du mit der EÜR Software erfasst oder bearbeitest, sind GoB und GoBD konform.
Schnelle Übermittlung der EÜR durch Steuerberaterzugang
Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ist sehr wichtig. Mit der sevDesk EÜR Software und dem Steuerberaterzugang geht dies ganz einfach. Alle wichtigen Unterlagen, beispielsweise deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung, lässt sich so ganz schnell an den Steuerberater übermitteln. Damit spart nicht nur dein Steuerberater viel Zeit, sondern auch du selbst.
Diese gewonnene Zeit kannst du dann deinen wichtigen Kernaufgaben als Unternehmer widmen. Natürlich kannst du mit dem dem Datev-Export, dem sogenannten Steuerberater-Export, noch viele andere Dokumente digital an deinen Steuerberater übermitteln.
UStVA dank Schnittstelle direkt an das Finanzamt senden
Als Unternehmer, welcher der Umsatzsteuerpflicht unterliegt, musst du bei deinem zuständigen Finanzamt eine Umsatzsteuervoranmeldung. In der Regel erfolgt dieser Vorgang über das Finanzamtportal Elster.
Ein EÜR Programm erledigt dies jedoch ganz automatisch für dich. Damit musst du nie wieder Angst vor Verspätungszuschlägen oder dergleichen haben.
sevDesk ist flexibel und anpassbar
Ein großer Vorteil der EÜR Software von sevDesk ist, dass sie flexibel ist und sich genau auf deine Branche anpassen lässt.
Diese Funktionen der Buchhaltung übernimmt sevDesk
Mit sevDesk steht dir nicht nur eine Software für deine EÜR zur Verfügung. Du bekommst vielmehr eine umfassende Buchhaltungssoftware, welche es dir möglich macht, deine Buchhaltung nicht nur schnell, sondern auch einfach zu erledigen.
Jahresabschluss vorbereiten
sevDesk ermöglicht es dir, deine Buchführung auf einfache Weise selbst zu machen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einfache Buchführung handelt oder ob du zur doppelten Buchführung verpflichtet bist. Reicht bei dir die Erstellung einer EÜR nicht aus und du musst eine Jahresbilanz erstellen, so ist dies mit sevDesk kein Problem.
Belege werden schon im Vorfeld automatisch sortiert und erfasst. Alle Informationen, welche du für deinen Jahresabschluss brauchst, liegen dir bereits vor und du hast jederzeit und überall Zugriff auf die benötigten Daten. Du sparst dir auf diese Weise viel Zeit bei der Vorbereitung und Erstellung vom Jahresabschluss. Überdies kannst du dir einiges an Kosten sparen, wenn du diese Aufgabe nicht allein von deinem Steuerberater machen lässt.
Sichere Datenübermittlung und Getrennte Datenspeicherung
Durch aktuelle Verschlüsselungsprotokolle gewährleistet dir sevDesk eine sichere Datenübertragung deiner Daten im Internet!
Mehr zur DatenübermittlungWir versichern dir, dass deine Kundendaten und Dokumente nicht verloren gehen. sevDesk garantiert eine nahezu 100%ige Service-Verfügbarkeit!
Mehr zum Ausfall-Schutz 14 Tage unverbindlich testen
Testphase endet automatisch
Keine Kreditkarte erforderlich