
Was ist die EÜR und für wen gilt sie?
Gewinnermittlung in der einfachen Buchhaltung
EÜR ist die Abkürzung für Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Sie stellt eine einfache Form dar, wie du als Unternehmen deinen Gewinn ermitteln kannst. Überdies gilt die EÜR als eine Alternative zur doppelten Buchführung. Dies gilt für kleine und mittelständische Unternehmen, genauso wie für Freiberufler. Voraussetzung ist allerdings, dass keine Buchführungspflicht besteht.
Für die EÜR ist das Einkommensteuergesetz die Grundlage. In §4 Abs. 3 steht dort beschrieben, dass Steuerpflichtige, welche nicht durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind Bücher zu führen, eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen dürfen. Mit der EÜR Software von sevDesk kannst du deine EÜR-Rechnung ganz einfach automatisch erstellen lassen. Die Basis bilden hier auf Tagesbasis deine Einnahmen und Ausgaben.
Mehr zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung
EÜR online erstellen mit einer EÜR Software
Bei der Auflistung von Einnahmen und Ausgaben kann es schnell zu einem flüchtigen Fehler kommen.
Mit der EÜR Software sevDesk kann dir das nicht passieren. Die EÜR Software erfasst alle deine Belege und verrechnet deine Einnahmen und Ausgaben online automatisch. Vorteil für dich ist auch, dass du mit einer EÜR Software neben der EÜR auch eine GuV, die Gewinn- und Verlustrechnung machen kannst. Dein Jahresabschluss in einer Software!
- GuV und EÜR als PDF herunterladen
- Jederzeit tagesaktuelle Auswertungen
- Einfach beliebig wählbare Zeiträume auswerten

Vorteile einer EÜR Software
Diese Funktionen und Vorzüge bietet dir sevDesk
Mit der EÜR Software von sevDesk bekommst du eine moderne Software. Sie ist vor allem für Freelancer, Gründer und Startups geeignet und bietet dir viele Vorteile.
- Die Software lässt sich einfach installieren
- Dank Cloud-Technologie kannst du an jedem Ort damit arbeiten
- Es ist keine Installation notwendig
- Die EÜR-Software bietet dir viele weitere Features
All-in-One EÜR Software
Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Erstellung von Gutschriften und Stornorechnungen
Mithilfe von Buchungskategorien Gutschriften und Stornorechnungen verwalten
Gutschrift
Online Banking via Bankenschnittstelle
Alles im Griff, sei es Kassenbuch, Online Banking oder EÜR-Rechnung
Online Banking
DATEV Export an deinen Steuerberater
Mit der Schnittstelle zu DATEVconnect online auf der sicheren Seite
Datev-Export
Dashboard für den vollen Überblick
Buchhaltungsscore und alle Unternehmenszahlen auf einem Blick
Dashboard
Kassenbuch online führen
Einzahlungen und Auszahlungen täglich im Blick
Direkt in der Software ist auch ein Kassenbuch integriert, welches du elektronisch führen kannst. Dir als Unternehmer ist es dadurch möglich, stets einen tagesaktuellen Überblick zu haben. Nach jeder Buchung, egal ob Einnahme oder Ausgabe, hast du stets den vollen Durchblick.
- Tagesabschlüsse oder Monatsabschlüsse durchführen
- Schnell und intuitiv dein Kassenbuch führen
- Jederzeit aktuell!

Zeit sparen mit der Belegerkennung
Einfach Belege scannen mit der sevScan App
Mit der EÜR Software und der automatischen Belegerkennung und -erfassung kein Problem.
Jeder hochgeladene Beleg wird von der Software erfasst und Felder wie Rechnungsnummer, Umsatzsteuerbetrag, Datum oder Betrag werden automatisch ausgefüllt.
Und es geht noch einfacher. Wenn du die sevScan App verwendest, kannst du deine Belege einfach mit ihr abfotografieren. Ganz automatisch findest du sie in deinem sevDesk Account wieder. Von jedem Ort aus möglich und nie mehr einen Beleg vergessen.
Mehr zur Belegerfassung
GoB und GoBD-konforme Software
Mit sevDesk buchhalterisch auf der sicheren Seite
Datensicherheit ist ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund gibt es für deine Software auch die GoBD-Zertifizierung. Damit stehst du stets auf der sicheren Seite und deine Buchhaltung hält jeder Prüfung in Sachen GoBD stand. Alle Dokumente, die du mit der EÜR Software erfasst oder bearbeitest, sind GoB und GoBD konform.
- Alle Belege werden GoBD-konform digitalisiert
- All deine Daten werden lückenlos archiviert
- Du kannst deine Dokumente alle so abspeichern, dass sie unveränderbar sind

Mit dem Steuerberater zusammenarbeiten
Schnelle Übermittlung der EÜR durch Steuerberaterzugang
Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ist sehr wichtig. Mit der sevDesk EÜR Software und dem Steuerberaterzugang geht dies ganz einfach. Alle wichtigen Unterlagen, beispielsweise deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung, lässt sich so ganz schnell an den Steuerberater übermitteln. Damit spart nicht nur dein Steuerberater viel Zeit, sondern auch du selbst.
Diese gewonnene Zeit kannst du dann deinen wichtigen Kernaufgaben als Unternehmer widmen. Natürlich kannst du mit dem dem Datev-Export, dem sogenannten Steuerberater-Export, noch viele andere Dokumente digital an deinen Steuerberater übermitteln.
Mehr zum DATEV-Export
EÜR Software mit automatisch generierter UStVA
UStVA dank Schnittstelle direkt an das Finanzamt senden
Als Unternehmer, welcher der Umsatzsteuerpflicht unterliegt, musst du bei deinem zuständigen Finanzamt eine Umsatzsteuervoranmeldung. In der Regel erfolgt dieser Vorgang über das Finanzamtportal Elster.
Ein EÜR Programm erledigt dies jedoch ganz automatisch für dich. Damit musst du nie wieder Angst vor Verspätungszuschlägen oder dergleichen haben.
Mehr zur UstVA
EÜR Programm für verschiedene Branchen
sevDesk ist flexibel und anpassbar
Ein großer Vorteil der EÜR Software von sevDesk ist, dass sie flexibel ist und sich genau auf deine Branche anpassen lässt.
- Handwerk
- Handel
- Marketing, Design und PR
- Parkett- und Bodenleger
- Kosmetik
- Werbetechnik
- Garten- und Landschaftsbau
- Hotel- und Gastgewerbe

sevDesk als die umfassende Buchhaltungssoftware
Diese Funktionen der Buchhaltung übernimmt sevDesk
Mit sevDesk steht dir nicht nur eine Software für deine EÜR zur Verfügung. Du bekommst vielmehr eine umfassende Buchhaltungssoftware, welche es dir möglich macht, deine Buchhaltung nicht nur schnell, sondern auch einfach zu erledigen.
- Belege einfach erfassen und digitalisieren
- Belegerkennung durch künstliche Intelligenz
- Online-Banking
- Erstellen der EÜR-Rechnung
- automatische Umsatzsteuervoranmeldung
- Online Kassenbuch führen
- Einfache und schnelle Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
- Strukturierung deiner Buchhaltung

Doppelte Buchführung mit sevDesk
Jahresabschluss vorbereiten
sevDesk ermöglicht es dir, deine Buchführung auf einfache Weise selbst zu machen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einfache Buchführung handelt oder ob du zur doppelten Buchführung verpflichtet bist. Reicht bei dir die Erstellung einer EÜR nicht aus und du musst eine Jahresbilanz erstellen, so ist dies mit sevDesk kein Problem.
Belege werden schon im Vorfeld automatisch sortiert und erfasst. Alle Informationen, welche du für deinen Jahresabschluss brauchst, liegen dir bereits vor und du hast jederzeit und überall Zugriff auf die benötigten Daten. Du sparst dir auf diese Weise viel Zeit bei der Vorbereitung und Erstellung vom Jahresabschluss. Überdies kannst du dir einiges an Kosten sparen, wenn du diese Aufgabe nicht allein von deinem Steuerberater machen lässt.
Mehr zur doppelten BuchführungBei uns sind deine Daten sicher
Sichere Datenübermittlung und Getrennte Datenspeicherung

Durch aktuelle Verschlüsselungsprotokolle gewährleistet dir sevDesk eine sichere Datenübertragung deiner Daten im Internet!
Mehr zur Datenübermittlung
Wir versichern dir, dass deine Kundendaten und Dokumente nicht verloren gehen. sevDesk garantiert eine nahezu 100%ige Service-Verfügbarkeit!
Mehr zum Ausfallschutz