Externe Inhalte
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von YouTube. Durch Klick auf “Externe Inhalte laden” erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Dabei werden personenbezogene Daten an die Drittplattform übermittelt.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von YouTube.
Pfeil nach rechts.
Akontorechnung Muster
Kostenlose Vorlage

Akontorechnung Muster

Muster für Akontorechnung für Word und Excel als Download von sevdesk
Gratis
Akontorechnung Muster
Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse - im Anschluss erhältst du deine Vorlage per E-Mail zugesendet!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Kostenloses Akontorechnung Muster

Für Word und Excel zum Download

Du bist Selbstständig oder Kleinunternehmer und auf der Suche nach einem Akontorechnung Muster? Dann bist du hier richtig – Wir bieten dir ein Muster zur Erstellung einer Akontorechnung, welche für dich kostenlos, anpassbar und rechtlich korrekt ist!

Es gibt viele Selbstständige und Unternehmer, die für ein Akontorechnung Muster dankbar sind. Diese Art der Rechnung ist dafür gedacht, von deinen Kunden eine Vorauszahlung zu erhalten. Diese Vorauszahlung ist immer für Leistungen oder Lieferungen, welche von dir noch nicht komplett erbracht worden sind. Mit einem kostenlosen Muster, welches dir als Vorlage einer Akontorechnung für Excel oder Word zum Download bereitsteht, kommst du schneller an dein Geld.

Was ist eine Akontorechnung?

Die Akontorechnung wird auch als Abschlagsrechnung bezeichnet. Mit der Abschlagsrechnung forderst du von deinem Kunden eine Teilzahlung auf eine Geldschuld ein. Die Aktontorechnung wird sehr oft für einen bereits erbrachten Teil einer Leistung gestellt. Sie kommt daher oft bei Abschlagsrechnungen am Bau zum Einsatz. Bei Abschlagsrechnungen gibt es am Ende auch immer eine Schlussrechnung, um den Rest der Teilleistung in Rechnung zu stellen.

Vorteile der Akontorechnung

Das Akontorechnung Muster hilft dir dabei, früher an dein Geld zu kommen und nicht das gesamte Finanzierungs- und Liquiditätsrisiko zu tragen. Zwischen dem Verkäufer und Käufer oder zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber wird damit das Risiko einigermaßen fair verteilt.

Warum ist ein Akontorechnung Muster sinnvoll für dich?

In vielen Branchen ist es üblich, dass du als Selbstständiger deinen Kunden bestimmte Teilrechnungen stellst. Allerdings musst du darauf achten, dass du einen Anspruch nur dann hast, wenn diese Teilzahlungen auch mit dem Kunden vertraglich vereinbart worden sind. Mit einem Akontorechnung Muster hast du bereits eine Vorlage und musst diese nur noch mit einen Angaben ausfüllen.

Pflichtangaben im Akontorechnung Muster

Eine Akontorechnung sieht von ihrem Aufbau genauso aus, wie dies auch bei der herkömmlichen Rechnung der Fall ist. Egal ob sich zum Beispiel um Abschlagszahlungen beim Handwerker oder beim Bauunternehmer handelt. Folgende Pflichtangaben einer Rechnung laut § müssen auch in einer Akontorechnung Vorlage enthalten sein:

  1. Anschrift und Name vom Leistungserbringer
  2. Kundenanschrift und Kundenname
  3. fortlaufende Rechnungsnummer
  4. aktuelles Rechnungsdatum
  5. genaue Bezeichnung der Leistung und des Leistungsumfanges
  6. Steuernummer des Leistungserbringers
  7. aktuelle Bankverbindung vom Leistungserbringer

Überdies ist es wichtig, dass auf einer Teilrechnung oder der Akontorechnung Vorlage der Wert der Leistung als Bruttowert angegeben ist. Selbstverständlich dürfen Angaben wie Umsatzsteuer, Steuerbetrag und Rechnungsbetrag auf den Rechnungen nicht fehlen. Wie bei jeder anderen Rechnung musst du auch dein Zahlungsziel auf dem Abschlagszahlung Muster angeben. Wichtig: Beim Akontorechnung Muster solltest du beachten, dass klar gekennzeichnet ist, dass es sich um eine Akontorechnung handelt. Nur dann weiß der Kunde, dass es sich nur um einen Teil der Zahlung handelt und eine Endrechnung noch folgen wird.

Sind Akontorechnungen erlaubt?

Vonseiten des Gesetzgebers sind Akontozahlungen auf jeden Fall erlaubt. Es ist aber wichtig, dass sie bei Kaufverträgen oder Dienstverträgen einzelvertraglich zu vereinbaren sind. Ist dies nicht erfolgt, dann ist ein Entgelt erst dann fällig, wenn eine erbrachte Leistung oder Lieferung erfolgt ist.

Akontorechnung Muster ausfüllen - Anleitung

  1. Im ersten Schritt musst du entscheiden, ob du das Akontorechnung Muster für Word oder Excel downloaden willst.
  2. Ist dies geschehen, dann beginnst du mit dem Ausfüllen. Dazu einfach oben links deine Firmenadresse eintragen und in das darunterliegende Feld die Adresse vom Rechnungsempfänger.
  3. Nachfolgend musst du alle Pflichtfelder ausfüllen. Die sind beim Abschlagsrechnung Muster bereits vorgegeben und du kannst nichts mehr vergessen.
  4. Anschließend steht dir Platz zur Verfügung, um den Betreff der Abschlagszahlung, bestimmte Konditionen oder Zahlungsvereinbarungen einzugeben.
  5. Gib nachfolgend den genauen Artikel oder die genauen Dienstleistungen ein und dies zwingend mit Angaben wie Menge, Einzelpreis, Gesamtpreis und die genaue Bezeichnung.
  6. Hast du alles ausgefüllt, so kannst du die Vorlage als Akontorechnung Muster als PDF abspeichern und einfach ausdrucken. Die Variante als PDF wirkt für den Rechnungsempfänger deutlich seriöser.

Zusammenfassung

Die Akontorechnung wird auch als Abschlagsrechnung bezeichnet. Vom Aufbau ist diese Rechnung wie jede andere Rechnung auch gestaltet. Das Akontozahlung Muster hat für dich den Vorteil, dass bereits alle Pflichtangaben enthalten sind. So kannst du nichts mehr vergessen und bist auf der sicheren Seite. Es hat einige Vorteile, diese Vorlage zu nutzen oder die Akontorechnung mit einem Rechnungsprogramm zu erstellen.

Teste sevdesk 14 Tage kostenlos
4,4
OMR Reviews
4,4
Trusted
4,6
App Store
4,4
Play Store
Achtung! Musterrechnungen sind unter Umständen nicht GoBD-konform!

Sichere dich rechtlich ab und lasse sevdesk die korrekte Buchhaltung erledigen, um dich weiterhin auf das Wichtigste zu konzentrieren.

sevdesk hilft dir beim:

  • Korrekten Ausstellen der Rechnungen
  • Organisieren von Transaktionen
  • Sparen von Zeit durch automatisierte Prozesse
sevdesk kostenlos 14 Tage testen
Vorlage trotzdem herunterladen →
Nur noch ein Schritt bis zu deiner gewünschten Vorlage
Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse - im Anschluss erhältst du deine Vorlage per E-Mail zugesendet!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Schließen Icon.