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Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID)

Bunte Zahlen

Die Steueridentifikationsnummer, kurz Steuer-IdNr, ist eine elfstellige Zahlenreihe, die eine Person dauerhaft mit der Geburt oder dem Umzug nach Deutschland erhält. Grundvoraussetzung für den Erhalt einer Steuer-IdNr ist ein fester Wohnsitz in Deutschland.

Was ist die Steueridentifikationsnummer und wozu dient sie?

Die elfstellige Identifikationsnummer wird an jede Person ausgegeben, die ihren Wohnsitz in Deutschland hat und hier angemeldet ist. Daher müssen auch Neugeborene schon eine Steuer-IdNr haben, da die Steuerpflicht mit der Geburt besteht. Die Identifikationsnummer wird hauptsächlich zur Organisation der Bürokratie rund um das Thema Steuern verwendet.

Auch Krankenkassen, Banken und Rentenkassen nutzen die Steueridentifikationsnummer, um Leistungen und Erträge an die Finanzbehörden zu melden.

Wo kannst du die Steueridentifikationsnummer erfragen?

Wenn du deine Steueridentifikationsnummer verloren hast und nicht mehr kennst, dann gibt es verschiedene Wege, wie du deine Steuernummer erfährst:

In jedem Fall dauert es bis zu vier Wochen, bis die Auskunft dir per Post an deine Meldeadresse zugeschickt wird. Eine kurzfristige Auskunft per Telefon ist nicht möglich.

Folgende Angaben musst du machen, damit die Steuer-ID erneut ausgestellt werden kann

  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Geburtsort, Geburtsdatum 

Woher bekommst du eine Steueridentifikationsnummer?

Das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) vergibt als einzige Behörde die lebenslang gültige, elfstellige Steuer-IdNr. Über ein online-Formular des BZSt kann man die Steueridentifikationsnummer erfragen. Für Neugeborene oder wenn man das erste Mal in Deutschland wohnt und hier seinen Wohnsitz angemeldet hat, erfolgt die Vergabe der Identifikationsnummer bei der Anmeldung bei den Meldebehörden.

Wie du die Steueridentifikationsnummer beantragst

Im Grunde muss man seine Steueridentifikationsnummer nicht beantragen, sie wird einem automatisch zugewiesen, wenn man in Deutschland seinen Wohnsitz hat. Mit der Einführung der Identifikationsnummer im Jahr 2007 erteilte das BZSt jedem in Deutschland gemeldeten Menschen eine Nummer.

Wenn du das Schreiben des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) nicht mehr finden kannst, dann kannst du über ein Formular auf der Webseite des BZSt diese noch einmal abfragen.

Mehr zum Steuer-ID Antrag

Wo finde ich meine Steuer-ID?

Im Alltag muss es manchmal schnell gehen und nicht immer hat man noch das originale Schreiben des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) griffbereit. Glücklicherweise ist die Steueridentnummer auf vielen behördlichen Schreiben ausgewiesen, die du vielleicht schneller zur Hand hast.

  • Lohnsteuerbescheinigung: Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist die Steuer-ID unter dem Punkt Identifikationsnummer zu finden.
  • Einkommensteuerbescheid: Auf dem Einkommensteuerbescheid steht die IdNr. auf der linken Seite im oberen Eck, direkt oberhalb der Steuernummer.
  • über das Eingabeformular des Bundeszentralamts für Steuern online anfragen

Steueridentifikationsnummer auf der Lohnabrechnung

Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist die Steuer-ID unter dem Punkt Identifkationsnummer zu finden. So ist immer klar, welche Person wie viel Lohnsteuer gezahlt hat. 

Steuer ID auf der Lohnsteuerbescheinigung
Steuer ID auf der Lohnabrechnung

Steueridentifikationsnummer auf dem Einkommensteuerbescheid

Auf dem Einkommensteuerbescheid steht die Steuer-IdNr auf der linken Seite im oberen Eck, direkt oberhalb der Steuernummer.

Beispiel Einkommensteuerbescheid:

Einkommensteuerbescheid Steuer-ID
Steuer ID auf dem Einkommensteuerbescheid

Steueridentifikationsnummer auf Schreiben deines Finanzamtes

Auch auf Informationsschreiben deines Finanzamtes ist die Steuer-IdNr neben der Steuernummer zu finden.

Persönliche Steuer ID auf Zuteilung des BZSt
Steuer ID auf dem Schreiben des BzSt

Wann muss man seine Steueridentifikationsnummer angeben?

Die Steueridentifikationsnummer dient zur eindeutigen Identifizierung von Steuerpflichtigen und den ihnen zugeordneten Besteuerungsverfahren. Daher muss die IdNr. oder die Steuernummer in folgenden Fällen zwingend angegeben werden:

  • Bei jedem Schriftverkehr mit dem Finanzamt
  • Bei jedem Vorgang, bei dem eine Steuerzahlung ausgelöst werden könnte
  • Bei der Eröffnung eines Kontos, da Banken für ihre Kunden die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge an das zuständige Finanzamt abführen müssen, die sich aus Kapitalertragssteuern, Abgeltungssteuer und Kirchensteuer zusammensetzt.
  • Bei der Bank für einen Freistellungsauftrag
  • im Antragsformular für Kindergeld
  • Beim Arbeitgeber als lohnsteuerpflichtiger Arbeitnehmer
    • Darüber hinaus muss der Arbeitgeber für jeden Arbeitnehmer eine sogenannte eTIN (electronic Tax Identification Number) erstellen und an die zuständige Finanzbehörde übermitteln, damit die Einkommensteuer verbucht werden kann.
  • Beim Bezug von Arbeitslosengeld oder Krankengeld, um dem Finanzamt deine Einkünfte zu melden
Achtung: Verwechslungsgefahr!

Die Steuer-ID und Steuernummer werden oft verwechselt, auch wenn sie ganz unterschiedlich sind. Wichtig zu wissen für Selbstständige und Gewerbetreibende ist, dass die Steuernummer eine gesetzliche Pflichtangabe auf Rechnungen ist, wenn die USt-ID nicht angegeben wird!

Mit einer Rechnungsvorlage oder einem Online Rechnungsprogramm wie sevdesk vergisst du keine Angabe und bist auf der sicheren Seite!

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Welche Daten werden für die Steueridentifikationsnummer gespeichert?

Unter der individuellen Steueridentifikationsnummer sind die persönlichen Daten des jeweiligen Steuerpflichtigen gespeichert. Auf diese Daten haben nur die Finanzbehörden Zugriff. Die in der Steuer-IdNr gespeicherten Daten umfassen:

  • Geburtstag
  • Geburtsort
  • Vornamen
  • Nachname
  • Geburtsname
  • Doktorgrad
  • Anschrift
  • Zuständige Finanzbehörden
  • Sterbetag
Gültigkeit der Steuer-ID

Die Steueridentifikationsnummer ist lebenslang unveränderbar und bleibt zehn Jahre nach dem Tod eines Steuerpflichtigen bestehen, erst danach erlischt sie.

Wie ist der Aufbau einer Steuer-ID?

Die Steueridentifikationsnummer ist aus elf Ziffern zusammengestellt, die keinerlei Hinweis auf persönliche Daten geben sollen. Bei den ersten zehn Ziffern der elfstelligen Nummer darf sich genau eine Ziffer wiederholen, wobei eine Ziffer nicht verwendet wird. Die Null darf nicht an erster Stelle stehen. Ein Beispiel für die ersten 10 Ziffern einer Steueridentifikationsnummer wäre: 1-2-3-4-5-6-8-9-6-0-?

Die Ziffer an der elften Stelle (?) wird aus den vorangegangenen zehn Ziffern errechnet und dient als Prüfziffer.

Hinweis zum Aufbau:

Mittlerweile darf es auch Steueridentifikationsnummern geben, bei denen eine Ziffer dreimal verwendet wird. Diese Ziffer darf allerdings nicht alle hintereinander gestellt sein, zwei gleiche Ziffern dürfen jedoch aufeinander folgen. Dem entsprechend werden zwei Ziffern nicht verwendet. 

Was bedeutet nichtsprechende Nummer?

Da die Steueridentifikationsnummer keinerlei Aufschluss über persönliche Daten geben soll, wird sie auch als eine nichtsprechende Nummer bezeichnet. Die Ziffern werden einerseits zufällig ausgewählt und darüber hinaus aus den zufällig gewählten Ziffern errechnet.

Sprechende Zahlen sind zum Beispiel die Rentenversicherungsnummer, die aus Buchstaben und Ziffern besteht. Die ersten zwei Ziffern stehen für den zuständigen Rentenversicherungsträger, danach folgen sechs Ziffern für das Geburtsdatum. Der einzige Buchstabe in dieser Nummer ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamens. Darauf folgen drei Ziffern, von denen die ersten zwei das Geschlecht widerspiegeln und die letzte Ziffer eine Prüfziffer ist.

Unterschied zwischen Steueridentifikationsnummer und Steuernummer

In diesem Video erfährst du noch mehr Wissenswertes über die Steueridentifikationsnummer und die Steuernummer:

Die Vergabe der Steuernummer an juristische oder natürliche Personen erfolgt durch das Finanzamt. Die Steuernummer ist im Finanzamt direkt einem Steuerpflichtigen zugeordnet. Grundsätzlich hat jeder Steuerpflichtige eine einzige Steuernummer.

Im Aufbau ähneln sich Steuernummer, Steueridentifikationsnummer und Umsatzsteuer-ID, die auch oft in diesem Zusammenhang verwechselt wird, nicht im Geringsten:

Steuernummer Steuer-ID Umsatzsteuer-ID
00 FF 0 BBB UUU P Beispiel 12 345 678 912 DE123456789

Hier findest du eine Übersicht der Unterschiede von Steuer-ID und Steuernummer:

Nummer Steueridentifikationsnummer Steuernummer
Anzahl Ziffern 11-stellig 13-stellig
Vergabe Durch Bundeszentralamt für Steuern Durch zuständiges Finanzamt
Erhaltszeitpunkt Bei Geburt bzw. Wohnsitz in Deutschland Beim ersten Einreichen der Steuererklärung bzw. auf Antrag einer selbstständigen oder gewerblichen Tätigkeit oder auf Bedarf
Gültigkeit Lebenslänglich bestehend Besteht, solange man im Zuständigkeitsbereich des Finanzamt gemeldet ist und kann sich z.B. durch Heirat/ Umzug mehrmals ändern
Aufbau Bundeseinheitlich aufgebaut Unterschiedlich nach Bundesland aufgebaut
Zweck Nur zur Identifikation einer Person Verschiedene Nummern für unterschiedliche Steuerarten
Adressat Nur für Personen Für Personen und Unternehmen
Zusammensetzung Zufällig erstellt Gibt Hinweise auf Bundesland und Finanzamt
Info-Charakter Nichtsprechene Nummer Sprechende Nummer

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Vorsicht, denn die Steuernummer und Steuer-ID sind nicht zu verwechseln! Die Steuernummer wird nur von Unternehmern benötigt und stellt für diese eine Pflichtangabe auf steuerrelevanten Dokumenten dar.

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