Ablauf des Steuerberaterwechsels
Hast du die Kündigung geschafft, musst du nur noch den Wechsel reibungslos über die Bühne bringen. Dabei helfen dir die folgenden Tipps:
Welche Unterlagen braucht der neue Steuerberater?
Deine neue Steuerkanzlei benötigt für den Wechsel folgende Steuerunterlagen von dir:
- Bilanzen und Jahresabschlüsse der vergangenen drei Jahre
- laufende Buchhaltung des aktuellen Geschäftsjahrs
- Details zur persönlichen Vermögenslage
- Aufstellungen zum Anlagevermögen und zu den Jahreskonten sowie alle Saldenlisten
- Offene-Posten-Liste (Kreditoren und Debitoren)
- die letzten betriebswirtschaftliche Auswertungen
- GDPdU-Daten
- Unterlagen zur Lohnabrechnung für deine Angestellten
- Details zu den letzten Steuererklärungen und die zugehörigen Steuerbescheide
Wie verläuft die Übergabe?
Nach § 66 StBerG ist deine frühere Steuerkanzlei verpflichtet, deine Steuerunterlagen herauszugeben. Im Idealfall übermittelt sie diese per Softwareschnittstelle (z. B. DATEV, ADDISON) direkt an die neue Steuerberaterin oder den Steuerberater. Aber auch die Übergabe in gedruckter Form ist möglich.
Mehr Informationen erhältst du in unserem Beitrag zum Thema Steuerberaterwechsel!