Welche Angaben muss eine Quittung enthalten?
Damit Quittungen überhaupt an Gültigkeit erlangen, ist deren Vollständigkeit unerlässlich. Im Vergleich zu einer Rechnung fallen Quittungen zwar knapper aus, dennoch solltest du folgende Informationen keinesfalls unberücksichtigt lassen:
- Die Bezeichnung des Dokuments mit der Bezeichnung „Quittung“
- Name des Quitungsempfängers
- Ausstellungsdatum und -ort
- Art des Produkts/ der Produkte
- Menge des Produkts/ der Produkte
- Steuerbetrag (7 % oder 19 %)
- Bruttopreis in Zahlen und Worten
- Unterschrift vom Zahlungsempfänger
Bei diesen genannten Angaben handelt es sich um Mindestangaben, du kannst also weitere Informationen aufführen. Bei mehreren Belegen empfiehlt es sich außerdem, diese mit einer Belegnummer fortlaufend zu kennzeichnen, damit sich diese später eindeutig den Geschäftsvorfällen zuordnen lassen.
Du kannst auch eine Quittungsvorlage für Word oder Excel nutzen, die bereits alle Pflichtangaben enthält: