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Neue Steuernummer nach Umzug

Aktualisiert am
03
.
03
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2023

In Sachen Steuern steht und fällt alles mit deiner persönlichen Steuernummer. Diese enthält einzigartige Merkmale und lässt so beispielsweise Rückschlüsse auf den Bezirk des Finanzamts zu. Daher ist die Frage naheliegend, ob und wie du nach einem Umzug eine neue Steuernummer bekommst.

In diesem Beitrag klären wir, wann sich das zuständige Finanzamt ändert und wie du eine neue Steuernummer bei Umzug erhältst.

So bekommst du eine neue Steuernummer bei einem Umzug

Ob du nach deinem Umzug eine neue Steuernummer erhältst, hängt davon ab, ob sich die Zuständigkeit der Steuerbehörde ändert. Bei einem Wechsel der Zuständigkeit des Wohnsitzfinanzamts bekommst du eine neue Steuernummer. Diese sendet dir das zuständige Finanzamt automatisch zu, wenn es von deinem Umzug erfährt.

Achtung: Steuernummer für Selbstständige ist essentiell

Du solltest das Thema "Korrekte Steuernummer nach Umzug" als Selbstständiger mit Einkommensteuerpflicht nicht leichtherzig behandeln. Deine korrekte Steuernummer ist eine Pflichtangabe auf zahlreichen Geschäftsdokumenten!

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Wann ändert sich das zuständige Finanzamt?

Die Zuständigkeit ändert sich zum Zeitpunkt des Wohnortwechsels. Ob du eine neue Steuernummer bekommst, hängt davon ab, inwieweit du den Bezirk bzw. Ort gewechselt hast: Hier sind mehrere Fälle zu unterscheiden:

Art des Wohnortwechsels Auswirkung auf Steuernummer Beschreibung
Innerhalb eines Ortes Keine neue Steuernummer Du ziehst innerhalb eines Ortes um, in dem es nur ein Finanzamt gibt. Du bekommst keine neue Steuernummer bei deinem Umzug. Auch in kleineren Städten ist das häufig der Fall.
Innerhalb einer Großstadt, anderer Stadtteil Ggf neue Steuernummer Du ziehst innerhalb einer Großstadt um und wechselst in einen anderen Stadtteil. In größeren Städten mit mehreren Bezirken gibt es mehrere Finanzbehörden. Hier solltest du dich erkundigen, welches Finanzamt nach dem Umzug für dich zuständig ist.
In andere Gemeinde oder Stadt In der Regel neue Steuernummer Ziehst du hingegen in eine andere Gemeinde oder Stadt, ändert sich in der Regel dein zuständiges Finanzamt und damit auch deine Steuernummer.

Wo finde ich mein zuständiges Finanzamt nach Umzug?

Um dein zuständiges Finanzamt nach dem Umzug zu finden, gehst du wie folgt vor:

Wenn du deinen Wohnsitz bei der Meldebehörde ummeldest, kannst du dort auch gleich nachfragen, welches Finanzamt zukünftig zuständig ist. Nach der Ummeldung lässt du dich bei der zuständigen Finanzbehörde registrieren.

Wohnsitzwechsel melden: So geht’s

Bei einigen Finanzbehörden können sich Steuerpflichtige online ummelden. Dazu brauchst du im online Formular lediglich deinen Namen und die neue Adresse sowie deine Steuer-Identifikationsnummer.

Exkurs: Steuernummer vs. Steuer-ID: Was ist der Unterschied?

Die wichtige Info zuerst: Die Steueridentifikationsnummer bleibt im Gegensatz zur Steuernummer bei einem Umzug immer erhalten.

Jede steuerpflichtige Person erhält eine Steuernummer, sobald sie ihre erste Steuererklärung einreicht. Du brauchst sie danach immer, wenn es um deine Steuern geht, beispielsweise in Zusammenhang mit Steuererklärungen, Steuerbescheiden oder Einsprüchen. Zusammenveranlagte Ehegatten haben eine gemeinsame Steuernummer.

Die Steueridentifikationsnummer hingegen wird seit dem Jahr 2007 automatisch vom Bundeszentralamt für Steuern direkt nach Geburt beziehungsweise der Anmeldung beim Standesamt erteilt. In einer Ehe gibt es entsprechend zwei Steuer-IDs, jeweils eine pro Ehegatte. Es handelt sich um eine elfstellige Steuer-ID, die dein ganzes Leben lang ihre Gültigkeit behält, unabhängig davon, wo du in Deutschland wohnst oder hinziehst. Sie dient der einzigartigen Identifizierung eines jeden Steuerzahlers oder jeder Steuerzahlerin

Steuerliche Ummeldung: Das musst du wissen

Ob du als Steuerzahlerin oder Steuerzahler deine Adressänderung beim Finanzamt melden musst, richtet sich danach, ob es durch deinen Wohnsitzwechsel zu einem Zuständigkeitswechsel der Steuerbehörde kommt (siehe Tabelle oben).

Was du wissen hierzu außerdem solltest, sind folgende Punkte:

     
  • Finanzamt und Steuernummer ändern sich nicht: Wenn sich dein Finanzamt nicht ändert, musst du deine neue Adresse nicht melden. Das Finanzamt vermerkt die Adressänderung automatisch, wenn du deine nächste Einkommensteuererklärung mit der richtigen Adresse einreichst.
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  • Keine First zur Meldung über Wohnsitzwechsel: Falls nach dem Umzug ein anderes Wohnsitzfinanzamt für dich zuständig ist, solltest du die bisher zuständige Steuerbehörde über den Wohnsitzwechsel informieren. Es gibt keine bestimmte Frist, innerhalb der du die Adressänderung bekannt geben musst. Allerdings solltest du dies möglichst schnell erledigen, um alle wichtigen Unterlagen (z. B. noch ausstehende Steuerbescheide) rechtzeitig zu erhalten.
  •  
  • Meldung des Wohnsitzwechsel auch über Steuererklärung möglich: Das Finanzamt erfährt von deiner Adressänderung, indem du es kontaktierst oder die neue Adresse auf deiner Steuererklärung angibst. Du kannst die neue Adresse telefonisch bekannt geben oder eine E-Mail schreiben. Im Idealfall gibst du deine bisherige Steuernummer an. Ein formelles Schreiben ist nicht erforderlich.
Gut zu wissen zur "steuerlichen Ummeldung"

Der Begriff „steuerliche Ummeldung“ ist hier eigentlich missverständlich und wird eher umgangssprachlich genutzt. Tatsächlich gemeint ist damit nämlich ein Steuerklassenwechsel.

Steuererklärung an neues Finanzamt

Ziehst du innerhalb desselben Finanzamtsbezirks um, erfährt das Finanzamt spätestens mit der nächsten Steuererklärung von deinem Umzug. Wechselst du in einen neuen Bezirk, reichst du die Erklärung bei deinem neuen, zuständigen Finanzamt ein. Dieses fordert deine alten Steuerunterlagen bei deinem vorherigen Finanzamt an. So erfährt dieses auch von deinem Umzug.

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Neue Steuernummer nach Umzug eines Unternehmens

Ziehst du mit deinem Unternehmen um, solltest du die neue Steuerbehörde ebenso wie das frühere Finanzamt darüber informieren. Ansonsten kann es passieren, dass Informationen ins Leere laufen und du beispielsweise wichtige Abgabetermine für Steuererklärungen verpasst.

Kommen Briefe an Unternehmen zurück, führt das Finanzamt beim Meldeamt eine Auskunftsanfrage über die neue Adresse des oder der Steuerpflichtigen durch. Die Kosten dafür wird es dir im Nachgang in Rechnung stellen.

Tipp für die USt-VA:

Auch für deine Umsatzsteuervoranmeldung nach dem Umzug brauchst du deine Steuernummer. Mit einem Klick deine tagesaktuelle UStVA erstellen, direkt ans Finanzamt versenden und keine Fristen mehr verpassen. Das geht ganz einfach mit der Umsatzsteuervoranmeldung von sevdesk.

Häufig gestellte Fragen zum Thema "Steuernummer bei Umzug"

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