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sevdesk vs. BuchhaltungsButler

sevdesk als BuchhaltungsButler Alternative

Du suchst eine Buchhaltungssoftware, mit der du auch ohne Vorwissen den Überblick behältst? Dann ist sevdesk die moderne und einfache Alternative zu BuchhaltungsButler. Für mehr Klarheit in deiner Buchhaltung.

  • Direkt loslegen dank intuitiver Benutzeroberfläche
  • Mobile App, um deine Buchhaltung von überall zu erledigen
  • Günstiger Einstiegspreis – perfekt für Gründer und Selbstständige
Grafische Darstellung des 50% Wechsel-Rabatts von lexoffice, Debitoor, Fastbill und Co. zu sevdesk
Über 150.000 Unternehmen setzen auf sevdesk
FürGründer
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Chip
Trusted
Computer Bild

Ist sevdesk eine gute Alternative zu BuchhaltungsButler?

sevdesk ist eine moderne, cloudbasierte Buchhaltungssoftware aus Deutschland, die vor allem auf Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen zugeschnitten ist. Während BuchhaltungsButler mit vielen Automatisierungen arbeitet und dadurch manchmal unübersichtlich wird, setzt sevdesk auf Klarheit, einfache Abläufe und eine Oberfläche, die auf Anhieb verständlich ist.

Ob Rechnungen schreiben, Belege erfassen oder Zahlungen abgleichen – mit sevdesk läuft alles übersichtlich an einem Ort zusammen. Du siehst, was wichtig ist, erkennst sofort, was noch offen ist, und erledigst deine Buchhaltung Schritt für Schritt – einfach, strukturiert und zuverlässig.

Funktionsumfang im Vergleich: sevdesk vs. BuchhaltungsButler

BuchhaltungsButler legt den Fokus stark auf Automatisierung; sevdesk dagegen auf Übersicht und einfache Abläufe. Das Ziel von sevdesk: Finanzbuchhaltung verständlich machen, ohne dabei auf wichtige Funktionen zu verzichten.

Damit du siehst, wo die Unterschiede im Alltag liegen, findest du hier den direkten Vergleich: von automatischer Belegerkennung über Online-Banking bis hin zu Auswertungen.

Hinweis: Wir vergleichen hier die jeweils höchsten Tarife, um den vollen Funktionsumfang abzudecken.

sevdesk

Buchhaltung Pro
BuchhaltungsButler

Premium & Teams
Kostenlose Testphase Häkchen. Häkchen.
Dauerhaft kostenlose Version Häkchen.
Monatlich kündbar Häkchen. Häkchen.
Cloud-basiert Häkchen. Häkchen.
Mobile App (iOS & Android) Häkchen.
GoBD-konform Häkchen. Häkchen.
Kundenverwaltung Häkchen. Häkchen.
Nutzer inklusive 1 (weitere per Add-on zubuchbar) unbegrenzt
Benutzerfreundlichkeit Hoch durch moderne Oberfläche und Nutzerführung Eher gering durch Komplexität
Rechnungsmanagement
Rechnungen schreiben Häkchen. Häkchen.
Individuelles Rechnungsdesign Häkchen. Häkchen.
Rechnungen in Fremdwährung Häkchen. Häkchen.
Rechnungen ins Ausland Häkchen. Häkchen.
Wiederkehrende Rechnungen Häkchen. Häkchen.
E-Rechnungen (ZUGFeRD & XRechnung) Häkchen. Häkchen.
Angebote Häkchen. Häkchen.
Auftragsbestätigungen Häkchen.
Lieferscheine Häkchen.
Zahlungserinnerungen / Mahnwesen Häkchen.
QR-Code auf Rechnungen Häkchen.
Belegverwaltung & Anlagenbuchhaltung
Belege einscannen Häkchen. Häkchen.
Belege per Mail hochladen Häkchen. Häkchen.
Belege importieren Häkchen. Häkchen.
Wiederkehrende Belege Häkchen. Häkchen.
Splitbuchungen Häkchen. Häkchen.
KI-Belegerkennung Häkchen. Häkchen.
Buchungsvorschläge Häkchen. Häkchen.
Automatisierungsregeln Häkchen.
Rechnungsfreigabeprozess (im Team) Häkchen.
Abschreibungen (linear) Häkchen. Häkchen.
Auswertungen & Steuern
Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) Häkchen. Häkchen.
UStVA direkt ans Finanzamt übermitteln Häkchen. Häkchen.
Einnahmen-Überschuss- Rechnung (EÜR) Häkchen. Häkchen.
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Häkchen. Häkchen.
Bilanz Vorbereitung Vorbereitung
Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) Häkchen. Häkchen.
Summen- und Saldenliste (SuSa) Häkchen. Häkchen.
Banking
Geschäftskonto-Anbindung (Multibanking) Häkchen. Häkchen.
Automatischer Zahlungsabgleich Häkchen. Häkchen.
Überweisungen aus der Software Häkchen. Häkchen.
Integrationen & Addons
DATEV Häkchen. Häkchen.
ELSTER Häkchen. Häkchen.
Craftboxx Häkchen.
SumUp Häkchen.
Stripe Häkchen. Häkchen.
Billbee Häkchen. Häkchen.
clocko:do Häkchen.
Etsy Häkchen.
Shopify Häkchen. Häkchen.
WooCommerce Häkchen.
GetMyInvoices Häkchen. Häkchen.
API Häkchen. Häkchen.
Zeiterfassung als Add-on
Support
Individueller Support Telefon, E-Mail, Chat Offene Sprechstunde, Online, Chat
Wissensdatenbank Häkchen. Häkchen.
Erklärvideos Häkchen. Häkchen.
Geführtes Onboarding Häkchen. Häkchen.
Expertencall mit Steuerberater Optional buchbar (kostenpflichtig) Optional buchbar (kostenpflichtig)


Dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkarte erforderlich. 14 Tage Premium Funktionen ausprobieren.  
Highlights bei sevdesk

So unterstützt dich sevdesk bei deiner Buchhaltung

Damit du siehst, was sevdesk im Alltag ausmacht, zeigen wir dir die Funktionen, die den Unterschied zu BuchhaltungsButler klar machen – übersichtlich, flexibel und so gestaltet, dass du deine Buchhaltung wirklich im Griff hast.

Intuitive, leicht verständliche Benutzeroberfläche

BuchhaltungsButler bietet viele Funktionen und Automatismen. Das ist praktisch, kann aber schnell unübersichtlich wirken. Die Vielzahl an Regeln, Automatisierungen und Einstellungen sorgt dafür, dass du dich erst einarbeiten musst, bevor alles reibungslos läuft.

sevdesk macht es einfacher: Die Oberfläche ist modern, klar strukturiert und sofort verständlich. Alle wichtigen Bereiche, von Rechnungen über Belege bis zu Auswertungen, sind logisch aufgebaut und mit wenigen Klicks erreichbar. So bleibt Buchhaltung übersichtlich, auch ohne Vorwissen.

Rechnungen gestalten in der Desktop und Mobile Rechnungsmaske von sevdesk
sevdesk
  • Klare, intuitive Benutzeroberfläche ohne Fachsprache
  • Modernes, aufgeräumtes Design für effizientes Arbeiten
  • Erklärungen und Hilfen direkt im Tool integriert
Buchhaltungsbutler Dashboard im Vergleich zur Alternative sevdesk
BuchhaltungsButler
  • Komplexere Menüführung durch viele Automatisierungen
  • Einarbeitung nötig, um Regelwerke zu verstehen

(Bildquelle: BuchhaltungsButler)

Für iOS & Android

Buchhaltung, wo du willst – mit der mobilen App

Bei BuchhaltungsButler läuft die Buchhaltung am Rechner – unterwegs hast du kaum Möglichkeiten, etwas zu erledigen. Mit sevdesk sieht das anders aus: Die App bringt deine Buchhaltung einfach aufs Smartphone. So bleibst du flexibel und erledigst Rechnungen, Belege oder Banking genau dann, wenn es dir passt.

  • Rechnungen direkt vom Handy schreiben und verschicken
  • Belege abfotografieren, automatisch erfassen und zuordnen
  • Finanzen jederzeit im Blick, ob im Büro, im Café oder auf Reisen
Rechnungsvorschau mit Rechnungslayout in sevdesk Mobile App
Deine Buchhaltung bleibt Pflicht. Aber mit sevdesk bekommst du sie easy in den Griff!
Lieferschein in sevdesk erstellen und bearbeiten Desktopansicht

Alles drin für deinen Geschäftsalltag

Mit sevdesk hast du deine ganze Buchhaltung in einem System – vom Angebot bis zur fertigen Rechnung. Auftragsbestätigungen, Lieferscheine oder Rechnungen lassen sich ohne Umwege erstellen und versenden. So läuft alles reibungslos, ohne doppelte Arbeit und ohne Toolchaos.

  • Angebote direkt in Rechnungen oder Auftragsbestätigungen umwandeln
  • Lieferscheine schnell erstellen und mit wenigen Klicks verschicken
  • Alle Dokumente zentral gespeichert und jederzeit griffbereit

Automatisierte Workflows mit 
50+ Integrationen

Du arbeitest bereits mit Tools und Plattformen, die deinen Arbeitsalltag erleichtern?
Mit sevdesk kannst du sie nahtlos in deine Buchhaltung integrieren. So bist du vernetzt mit Banken, E-Commerce, Steuern und mehr.

Alle Integrationen entdecken
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Shopify Logo.
P Logo.
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Ist sevdesk dein perfektes Match?

sevdesk ist die richtige Wahl für alle, die ihre Buchhaltung einfach, klar und zuverlässig erledigen möchten – ohne sich durch komplizierte Systeme zu kämpfen. Während BuchhaltungsButler viel automatisiert und sich eher an fortgeschrittene Nutzer richtet, setzt sevdesk auf Übersicht, Kontrolle und strukturierte Abläufe, die sich an deinen Arbeitsalltag anpassen. So erledigst du deine Buchhaltung mit sevdesk Schritt für Schritt. Und das stressfrei.

Gründer & Startups
Checkmark
Von der ersten Rechnung bis zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung läuft alles in einem System. Ohne Vorkenntnisse, ohne lange Einrichtung – einfach loslegen und wachsen.
Selbstständige & Freiberufler
Checkmark
Belege hochladen, Rechnungen schreiben, Zahlungen abgleichen – alles funktioniert intuitiv und spart Zeit. So bleibt der Kopf frei fürs eigentliche Business.
Kleine Unternehmen & Dienstleister
Checkmark
sevdesk bündelt Rechnungsstellung, Banking und Belegmanagement an einem Ort. Perfekt, wenn du mit klaren Prozessen und weniger Klicks mehr schaffen willst.
Wachsende Unternehmen
Checkmark
Neue Funktionen, zusätzliche Nutzer oder Integrationen lassen sich flexibel ergänzen. So bleibst du mit sevdesk auch langfristig gut aufgestellt – ganz ohne Systemwechsel.

Entdecke die Buchhaltungslösung für deine Branche

Ob Handwerker, Freelancer oder Händler: sevdesk ist für viele Branchen genau das passende Buchhaltungs- bzw. Rechnungsprogramm. Damit Buchhaltung einfach bleibt. > Zur gesamten Branchenübersicht

Wir können dir ja viel erzählen

Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.

Moneytalk

sevdesk und BuchhaltungsButler im Preisvergleich

Sowohl sevdesk als auch BuchhaltungsButler bieten klare Tarife, doch der Einstieg bei sevdesk ist einfacher und günstiger: Schon ab 12,90 Euro pro Monat bekommst du alles, was du für deine Buchhaltung brauchst. Ohne versteckte Kosten oder lange Bindung.

Und das Beste: Du kannst sevdesk 14 Tage lang kostenlos testen und danach sogar im dauerhaft kostenlosen Einsteiger-Tarif weitermachen. So startest du risikofrei und bleibst flexibel – egal, wohin dein Business wächst. Mehr dazu erfährst du auf unserer Preise-Seite.

Rechnung

Perfekt für alle, die Rechnungen schreiben – schnell und einfach.

-{percentage}% mit {coupon}
11,90 €
4,45 €
pro Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt monatlich.
Funktionen ansehen
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Alle Funktionen aus
Kostenlos
sowie:

  • Unbegrenzt Rechnungen schreiben
    Erstelle Rechnungen, die sämtliche rechtlichen Pflichtangaben enthalten. Die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. Nutze für einen professionellen Auftritt unsere modernen Rechnungsvorlagen.
  • Unbegrenzt Angebote schreiben
    Schreibe professionelle, GoBD-konforme Angebote und versende sie zur Bestätigung per E-Mail oder per Post über unsere Postschnittstelle. Optional kannst du kundenspezifische Rabatte nutzen.
  • E-Rechnungen schreiben
    Neu:
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
  • Individuelles Briefpapier und Logo
    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
  • Zahlungserinnerungen
    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
  • Persönlicher Support
    Du erhältst persönlichen Support per Live-Chat, E-Mail und Telefon.
    Weitere Premium Services stehen optional zur Verfügung.
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  • Individuelles Briefpapier und Logo
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  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
  • Zahlungserinnerungen
    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
  • Persönlicher Support
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Unsere Empfehlung

Buchhaltung

Perfekt für alle, die ihre Belege & Finanzen selbst verwalten und die Steuererklärung vorbereiten.
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25,90 €
9,95 €
pro Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt monatlich.
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Rechnung sowie:
  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
  • KI-gestützte Belegerfassung
    Scanne deine Belege mit der mobilen App oder lade sie per Drag & Drop am PC hoch. Deine Belege werden passenden Transaktionen zugeordnet und du erhältst eine Empfehlung für die passende Buchungskategorie.
  • E-Rechnungen erfassen
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
    Neu:
  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
    Erstelle deine Umsatzsteuervoranmeldung in unter 2 Minuten und versende sie direkt an das Finanzamt. Dank unserer integrierten Schnittstelle zu ELSTER benötigst du kein zusätzliches Zertifikat.
  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
  • Auftragsbestätigungen
    Erzeuge aus einem bestätigten Angebot eine rechtssichere Auftragsbestätigung mit deinen angebotenen Artikeln und zugehörigen Mengen.
  • Lieferscheine
    Erstelle passende Lieferscheine zu deinem Angebot inkl. allen Pflichtangaben. Alle folgenden Dokumente, wie die Rechnung, tragen automatisch dieselbe Referenz.
  • Mahnstufen
    Erstelle eine Mahnung aus einer überfälligen Rechnung und versende sie direkt aus sevdesk. Diese Funktion ermöglicht es dir, sämtliche Mahnstufen des internen Mahnwesens abzubilden.
  • Kassenbuchführung
    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
    Beta:
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Rechnung sowie:
  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
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    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
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  • Auftragsbestätigungen
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  • Kassenbuchführung
    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
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Buchhaltung Pro

Perfekt für alle, die ihre Buchhaltung automatisieren und ihr Unternehmen in Echtzeit überblicken.
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34,90 €
13,95 €
pro Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt monatlich.
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Alle Funktionen aus
Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.
Pfeil nach links.
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Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.

Rechnung

Perfekt für alle, die Rechnungen schreiben – schnell und einfach.

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pro Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt jährlich.
Rabatt gültig für die erste Vertragslaufzeit.
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  • Unbegrenzt Rechnungen schreiben
    Erstelle Rechnungen, die sämtliche rechtlichen Pflichtangaben enthalten. Die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. Nutze für einen professionellen Auftritt unsere modernen Rechnungsvorlagen.
  • Unbegrenzt Angebote schreiben
    Schreibe professionelle, GoBD-konforme Angebote und versende sie zur Bestätigung per E-Mail oder per Post über unsere Postschnittstelle. Optional kannst du kundenspezifische Rabatte nutzen.
  • E-Rechnungen schreiben
    Neu:
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
  • Individuelles Briefpapier und Logo
    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
  • Zahlungserinnerungen
    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
  • Persönlicher Support
    Du erhältst persönlichen Support per Live-Chat, E-Mail und Telefon.
    Weitere Premium Services stehen optional zur Verfügung.
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    Erstelle Rechnungen, die sämtliche rechtlichen Pflichtangaben enthalten. Die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. Nutze für einen professionellen Auftritt unsere modernen Rechnungsvorlagen.
  • Unbegrenzt Angebote schreiben
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  • E-Rechnungen schreiben
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  • Individuelles Briefpapier und Logo
    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
  • Zahlungserinnerungen
    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
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  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
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  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
  • KI-gestützte Belegerfassung
    Scanne deine Belege mit der mobilen App oder lade sie per Drag & Drop am PC hoch. Deine Belege werden passenden Transaktionen zugeordnet und du erhältst eine Empfehlung für die passende Buchungskategorie.
  • E-Rechnungen erfassen
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
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  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
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  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
  • Auftragsbestätigungen
    Erzeuge aus einem bestätigten Angebot eine rechtssichere Auftragsbestätigung mit deinen angebotenen Artikeln und zugehörigen Mengen.
  • Lieferscheine
    Erstelle passende Lieferscheine zu deinem Angebot inkl. allen Pflichtangaben. Alle folgenden Dokumente, wie die Rechnung, tragen automatisch dieselbe Referenz.
  • Mahnstufen
    Erstelle eine Mahnung aus einer überfälligen Rechnung und versende sie direkt aus sevdesk. Diese Funktion ermöglicht es dir, sämtliche Mahnstufen des internen Mahnwesens abzubilden.
  • Kassenbuchführung
    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
    Beta:
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Rechnung sowie:
  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
  • KI-gestützte Belegerfassung
    Scanne deine Belege mit der mobilen App oder lade sie per Drag & Drop am PC hoch. Deine Belege werden passenden Transaktionen zugeordnet und du erhältst eine Empfehlung für die passende Buchungskategorie.
  • E-Rechnungen erfassen
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
    Neu:
  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
    Erstelle deine Umsatzsteuervoranmeldung in unter 2 Minuten und versende sie direkt an das Finanzamt. Dank unserer integrierten Schnittstelle zu ELSTER benötigst du kein zusätzliches Zertifikat.
  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
  • Auftragsbestätigungen
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  • Lieferscheine
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  • Kassenbuchführung
    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
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Buchhaltung Pro

Perfekt für alle, die ihre Buchhaltung automatisieren und ihr Unternehmen in Echtzeit überblicken.
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30,90 €
13,95 €
pro Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt jährlich.
Rabatt gültig für die erste Vertragslaufzeit.
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Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.
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Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
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  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.

Rechnung

Perfekt für alle, die Rechnungen schreiben – schnell und einfach.

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Abbuchung erfolgt alle zwei Jahre. Rabatt gültig für die erste Vertragslaufzeit.
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Kostenlos
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  • Unbegrenzt Rechnungen schreiben
    Erstelle Rechnungen, die sämtliche rechtlichen Pflichtangaben enthalten. Die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. Nutze für einen professionellen Auftritt unsere modernen Rechnungsvorlagen.
  • Unbegrenzt Angebote schreiben
    Schreibe professionelle, GoBD-konforme Angebote und versende sie zur Bestätigung per E-Mail oder per Post über unsere Postschnittstelle. Optional kannst du kundenspezifische Rabatte nutzen.
  • E-Rechnungen schreiben
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    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
  • Individuelles Briefpapier und Logo
    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
  • Zahlungserinnerungen
    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
  • Persönlicher Support
    Du erhältst persönlichen Support per Live-Chat, E-Mail und Telefon.
    Weitere Premium Services stehen optional zur Verfügung.
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    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
  • Individuelles Briefpapier und Logo
    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
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    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
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Unsere Empfehlung

Buchhaltung

Perfekt für alle, die ihre Belege & Finanzen selbst verwalten und die Steuererklärung vorbereiten.
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    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
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    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
    Neu:
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    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
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    Beta:
  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
  • KI-gestützte Belegerfassung
    Scanne deine Belege mit der mobilen App oder lade sie per Drag & Drop am PC hoch. Deine Belege werden passenden Transaktionen zugeordnet und du erhältst eine Empfehlung für die passende Buchungskategorie.
  • E-Rechnungen erfassen
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
    Neu:
  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
    Erstelle deine Umsatzsteuervoranmeldung in unter 2 Minuten und versende sie direkt an das Finanzamt. Dank unserer integrierten Schnittstelle zu ELSTER benötigst du kein zusätzliches Zertifikat.
  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
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    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
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    Erstelle passende Lieferscheine zu deinem Angebot inkl. allen Pflichtangaben. Alle folgenden Dokumente, wie die Rechnung, tragen automatisch dieselbe Referenz.
  • Mahnstufen
    Erstelle eine Mahnung aus einer überfälligen Rechnung und versende sie direkt aus sevdesk. Diese Funktion ermöglicht es dir, sämtliche Mahnstufen des internen Mahnwesens abzubilden.
  • Kassenbuchführung
    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
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Buchhaltung Pro

Perfekt für alle, die ihre Buchhaltung automatisieren und ihr Unternehmen in Echtzeit überblicken.
-{percentage}% mit {coupon}
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Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.

In allen Tarifen enthalten

Herz in einer Nachrichtenbox.
Persönlicher Support
Zwei Pfeile bilden einen Kreis.
Kontinuierliche Softwareupdates
Smartphone
Kostenlose Mobile Apps
4,55

Zum Vergleich: Preise bei BuchhaltungsButler

Bei BuchhaltungsButler starten die Tarife ab etwa 25 Euro pro Monat. Dafür erhältst du Zugriff auf die grundlegenden Buchhaltungsfunktionen, inklusive automatischer Belegerkennung und Zahlungszuordnung. Wenn du jedoch Features EÜR oder Umsatzsteuervoranmeldung benötigst, musst du in höhere Tarife wechseln. Mit der Preisstruktur richtet sich BuchhaltungsButler eher an größere Unternehmen und weniger an Selbstständige und kleine Unternehmer.

Paket Preis pro Monat (Jahresabo) Preis pro Monat (monatl. kündbar) Features (Auswahl)
Vorbucher 24,95 Euro 34,95 Euro Rechnungen, Belege, Automatisierung
Selbstbucher 29,95 Euro 39,95 Euro + EÜR, UStVA, ZM
Premium & Teams 49,95 Euro 79,95 Euro + Teamfunktionen

Was sevdesk-Kunden am meisten hervorheben

Viele, die sevdesk ausprobieren, merken schnell: Buchhaltung muss nicht kompliziert sein. Mit einer klaren Oberfläche, verständlichen Abläufen und hilfreichen Automatisierungen bringt sevdesk Ordnung in den Zahlenalltag – ohne Fachsprache, ohne Frust.

Auf OMR Reviews und Trustpilot zeigen die Bewertungen, was Nutzer wirklich überzeugt:

Schnell loslegen
Checkmark
sevdesk ist in wenigen Minuten eingerichtet und sofort einsatzbereit. Kein Handbuch, keine komplizierte Einrichtung, sondern einfach anmelden, starten und loslegen.
Klar statt kompliziert
Checkmark
Alles ist dort, wo du es erwartest: Rechnungen, Belege, Banking und Auswertungen. Die Oberfläche bleibt übersichtlich, auch wenn dein Business wächst.
Hilfe, die ankommt
Checkmark
Wenn mal etwas unklar ist, bekommst du keine Standardantworten, sondern echte Hilfe – verständlich, schnell und ohne Buchhaltungslatein.
Weniger Aufwand, mehr Überblick
Checkmark
sevdesk nimmt dir Routinearbeit ab, ohne dich aus der Kontrolle zu nehmen. Automatische Belegerkennung, Zahlungsabgleich und klare Strukturen sorgen für mehr Ruhe im Arbeitsalltag.
Du bist aktuell Kunde bei BuchhaltungsButler? Dann sichere dir deine 50% Wechselrabatt auf alle Tarife!

Weitere Alternativen zu BuchhaltungsButler

Wenn du dich nach Alternativen zu BuchhaltungsButler umsiehst, hast du heute mehr Auswahl denn je. Ob einfache Buchhaltung, integriertes Projektmanagement oder Rundum-Lösungen für wachsende Unternehmen – jedes Tool hat seine eigenen Stärken (und Grenzen). Hier bekommst du einen schnellen Überblick über die bekanntesten Anbieter.

E-Rechnung erstellen in sevdesk Desktopansicht
Getestet von Für Gründer
Fuer Gruender Logo

Testsieger im Buchhaltungssoftware-Vergleich 2025

Mit der Note 1,2 ist sevdesk Testsieger im Für Gründer Buchhaltungssoftware-Vergleich 2025 und wurde ausgezeichnet als "beste Kombination aus Funktionsumfang und Bedienbarkeit".

Überzeuge dich selbst von zahlreichen Funktionen und mach dir deine Buchhaltung als Freiberufler, Gewerbetreibender oder Kleinunternehmer leicht!

Die Vorteile von sevdesk auf einen Blick

Intuitive Bedienung
Checkmark
Die Oberfläche ist klar, modern und sofort verständlich. Und das auch ohne Buchhaltungswissen. So wird Buchhaltung zur Routine – nicht zur Herausforderung.
Buchhaltung, die mitdenkt
Checkmark
Belege hochladen, und der Rest läuft automatisch: KI erkennt Beträge, Kategorien und Konten. Keine Zettelwirtschaft, kein Copy-Paste – nur Klarheit.
(E-)Rechnungen & Angebote in Minuten
Checkmark
Rechnungen entstehen direkt aus Angeboten. Zahlungsziele, Skonti oder Teilrechnungen? In sevdesk Standard. E-Rechnung schreiben? Kinderleicht!
Einnahmen immer im Blick
Checkmark
Verbinde dein Geschäftskonto direkt mit sevdesk. Zahlungen werden automatisch zugeordnet – und du siehst sofort, was offen, bezahlt oder fällig ist.
Steuern? Schon erledigt.
Checkmark
EÜR, GuV oder BWA: sevdesk erstellt alle Auswertungen automatisch aus deinen Buchungen. Und ein Klick genügt, und deine UStVA ist beim Finanzamt.
Zusammenarbeit, die funktioniert
Checkmark
Dein Steuerberater hat mit einem kostenlosen Zugang direkten Einblick. Oder du exportierst deine Daten DATEV-konform – digital, ohne Pendelordner.
FAQ

Häufig gestellte Fragen zu sevdesk als BuchhaltungsButler Alternative

Und was ist mit den weiteren Mitbewerbern?

Auch die haben wir uns im Detail angeschaut und ehrlich verglichen.

Stand der Daten: Oktober 2025

Welche Alternativen gibt es zu BuchhaltungsButler?
Pfeil nach unten.
Wie unterscheiden sich sevdesk und BuchhaltungsButler?
Pfeil nach unten.
Ist BuchhaltungsButler günstiger als sevdesk?
Pfeil nach unten.
Für wen ist sevdesk besser geeignet?
Pfeil nach unten.
Kann ich von BuchhaltungsButler zu sevdesk wechseln?
Pfeil nach unten.
Kann ich meine Daten von BuchhaltungsButler zu sevdesk übertragen?
Pfeil nach unten.
Kann ich sevdesk erst einmal testen?
Pfeil nach unten.
Wie kann ich meine Buchhaltungssoftware wechseln?
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4,4
OMR Reviews
4,3
Trusted
No items found.
Wir können dir ja viel erzählen.
Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.
“Als Finanzcoach habe ich hohe Ansprüche, vor allem an Tools rund ums Geld, die meinen Alltag leichter machen. Und genau da punktet sevdesk: smart, schnell und mit einem Design, das richtig Spaß macht.“
Henriette Dieckhoff
 · 
Finanzcoaching
Henriette Dieckhoff
Wir können dir ja viel erzählen.
Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.
“Was habe ich wertvolle Stunden mit meiner Zettelwirtschaftsbuchhaltung verbracht! Seitdem ich sevdesk benutze macht meine Buchhaltung fast schon Spaß.”
Alexa Voigtlaender
 · 
hantwerck.de
Alexa Voigtlaender
Wir können dir ja viel erzählen.
Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.
"Früher haben wir alles per Schuhkarton zum Steuerberater gebracht. Der war wenig begeistert. Heute machen wir alles digital und sparen uns zudem die hohen Steuerberater Kosten."
Tim Schäfer
 · 
[030] Media
Tim Schäfer
Wir können dir ja viel erzählen.
Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.
“Wir wollten die historisch gewachsenen Buchhaltungsprozesse vollständig digitalisieren. Mit sevdesk konnten wir unser Ziel der papierlosen Buchhaltung umsetzen.”
Alexander Rübsaamen
 · 
Lichtblick Digital GmbH
Alexander Rübsaamen
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“Als Finanzcoach habe ich hohe Ansprüche, vor allem an Tools rund ums Geld, die meinen Alltag leichter machen. Und genau da punktet sevdesk: smart, schnell und mit einem Design, das richtig Spaß macht.“
Henriette Dieckhoff
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Finanzcoaching
Henriette Dieckhoff
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“Was habe ich wertvolle Stunden mit meiner Zettelwirtschaftsbuchhaltung verbracht! Seitdem ich sevdesk benutze macht meine Buchhaltung fast schon Spaß.”
Alexa Voigtlaender
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Alexa Voigtlaender
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"Früher haben wir alles per Schuhkarton zum Steuerberater gebracht. Der war wenig begeistert. Heute machen wir alles digital und sparen uns zudem die hohen Steuerberater Kosten."
Tim Schäfer
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Tim Schäfer
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“Wir wollten die historisch gewachsenen Buchhaltungsprozesse vollständig digitalisieren. Mit sevdesk konnten wir unser Ziel der papierlosen Buchhaltung umsetzen.”
Alexander Rübsaamen
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