So funktioniert die digitale Buchhaltung
Kurz gesagt: In der digitalen Buchhaltung geht es darum, alle Belege und Dokumente zu digitalisieren, damit du (oder dein Team) komplett papierlos arbeiten kann. Von chaotischen Papierbergen kannst du dich so verabschieden.
Konkret bedeutet das: Damit du weißt, welche Einnahmen und Ausgaben dein Unternehmen hat, buchst du diese Vorgänge im Rahmen der Buchführung. Du dokumentierst so alle Zahlungsvorgänge. Und genau darum geht es auch bei der digitalen Buchhaltung. Doch worin unterscheidet sie sich von der klassischen Buchführung?
Nun, die für die Buchhaltung nötigen Unterlagen werden hierbei nicht mehr in Papierform verarbeitet, sondern digitalisiert. Ausgangsrechnungen erstellst und versendest du direkt online und Eingangsrechnungen scannst du ein und legst sie in einem digitalen Archiv ab (das genannte "ersetzende Scannen").
Die digitale Buchhaltung funktioniert also papierlos. Und weil eine Umstellung auf papierlose Verfahren in einem „traditionellen“ Bürobetrieb einige Veränderungen mit sich bringt, erklären wir dir im nächsten Punkt Schritt für Schritt, wie du deine Buchhaltungsdaten am besten digitalisierst.
Eins kannst du dir aber schon merken: Für die digitale Abwicklung deiner Buchhaltungsprozesse brauchst du eine gute Buchhaltungssoftware.
Alle Infos zum papierlosen Bürobetrieb findest du auch in folgendem Video:
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