sevdesk als Lexoffice-Alternative
Du suchst für dein Business eine Buchhaltungs-Alternative zu Lexoffice? Dann ist sevdesk die Lösung!
- günstigerer monatlicher Preis nach Tariflaufzeit
- praktische Funktionen für die Rechnungsstellung
- umfangreiche Funktionen für deine Warenwirtschaft
Funktionen im Bereich Rechnungen & Buchführung
Als Rechnungssoftware ist sevdesk Lexoffice überlegen, denn sevdesk bietet dir wichtige Funktionen für die Rechnungsstellung, die Lexoffice vermissen lässt.
Funktionen im Bereich Warenwirtschaft
Unsere Lagerverwaltung ist vor allem für kleinere Unternehmen geeignet, die eine einfache und intuitive Lagerverwaltung benötigen.
Intuitive Benutzeroberfläche
Eine gute Buchhaltungssoftware muss einfach und intuitiv zu bedienen sein. Seit jeher ist dieser Grundsatz bei sevdesk oberstes Kredo. Bereits nach wenigen Augenblicken findest du dich in der Software zurecht – und das sowohl in der Webapplikation am PC als auch in der App am Smartphone. Einfache Buchhaltung beginnt bei sevdesk mit hoher Benutzerfreundlichkeit!
E-Rechnungen erstellen & verarbeiten
Ab 2025 wird die E-Rechnung für den B2B-Bereich Pflicht – egal, ob Freiberufler, Kleinunternehmer oder Gewerbetreibender. Mit sevdesk erstellst du deine Rechnungen nach der geforderten Norm EN 16931 und kannst sie automatisiert verarbeiten. Du bist also bestens vorbereitet!
- ZUGFeRD und XRechnung Format
- Automatische Validierung der E-Rechnung
- Einfache Erstellung mit nur wenigen Klicks
Intelligente Belegerfassung dank KI
Bei sevdesk geht die Funktionalität über die reine Belegdigitalisierung hinaus. Belege kannst du nicht nur mühelos digitalisieren, sondern werden dank künstlicher Intelligenz (KI) auch weiterverarbeitet. Durch Machine Learning Algorithmen werden relevante Belegdaten vom System ausgelesen und es wird automatisch die passende Buchungskategorie vorgeschlagen. Unser unternehmensinternes KI-Team entwickelt die intelligente Belegerfassung von sevdesk stetig weiter.
Belege einfach digitalisieren
Stressfrei. Unkompliziert. Automatisch.
Schluss mit nervigem Sortieren und Pendelordnern!
Fotografiere Eingangsrechnungen mit der sevdesk App einfach ab.
Unsere Buchhaltungssoftware erkennt die Daten auf deinen Rechnungen mithilfe intelligenter Algorithmen und schlägt dir automatisch die passende Buchungskategorie vor.
- Belege einfach digitalisieren
- Rechnungsdaten werden automatisch erkannt
- Rechnungen werden automatisiert verbucht
Warenwirtschaft und Lagerverwaltung
Kleine Unternehmen benötigen in der Regel keine komplexen ERP-Systeme. Eine intuitive und einfache Lagerverwaltung genügt. Mit sevdesk hast du deine Lagerbestände im Blick und kannst
- Bei verschiedenen Artikeln Zu- und Abgänge buchen
- Ein- und Verkaufspreise definieren
- Mit der Lieferantenzuordnung Lagerbestände und Lieferanten zuordnen
- Mit der Artikelzuordnung jedem Artikel einen Kunden- und einen Lieferantenpreis zuordnen
Individuelle Buchungskonten & USt-Regelungen
Bei sevdesk kannst du individuelle Buchungskonten anlegen oder importieren, mit denen es möglich ist, die Standard-Kontenrahmen für Deutschland (SKR03 und SKR04) und Österreich (SKR07) zu erweitern. Ebenso kannst du mit sevdesk individuelle Umsatzsteuerregelungen anlegen, um Spezialfällen wie dem Reverse-Charge-Verfahren (Umkehrung der Steuerschuldnerschaft) gerecht zu werden.
Kostenstellen anlegen
In sevdesk hast du die Möglichkeit, Kostenstellen anzulegen. Solltest du also einmal eine Kostenstellenrechnung benötigen, geht das mit unserer Buchhaltungssoftware ebenfalls.
Rechnungen und Belege können verschiedenen Kostenstellen zugewiesen werden. Über einen Filter können einzelne Kostenstellen im Anschluss nach Einnahmen und Ausgaben ausgewertet werden.
sevdesk als Lexoffice-Alternative
sevdesk unterscheidet zwischen drei, Lexoffice zwischen vier Tarifen, die sich im Funktionsumfang unterscheiden. Bei sevdesk wird der Preis günstiger, je länger die Laufzeit ist. Bei Lexoffice bleiben die Preise jedoch gleich, unabhängig davon, wie lange man den Tarif bereits gebucht hat.
Der Tarif „Rechnung“ von sevdesk bietet Kleinunternehmern für nur 8,90 € pro Monat (bei einer Laufzeit von 24 Monaten) unter anderem folgende Funktionen:
Rechnungen & Angebote
Integrierter Postversand
Steuerberater-Zugang
Kundenverwaltung
Zahlungserinnerung
Gutschriften/Stornorechnungen
Der vergleichbare Tarif von Lexoffice, der für Kleinunternehmer interessant ist, kostet dauerhaft 11,90 € pro Monat und ist somit etwas teurer. Dieser beinhaltet einen Steuerberater-Zugang, die Umsatzsteuerprognose und ermöglicht die Anfertigung von Rechnungen, Angeboten, Lieferscheinen und Auftragsbestätigungen.