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sevdesk vs. Billomat

sevdesk als Billomat Alternative

Billomat automatisiert deine Rechnungsprozesse. sevdesk fokussiert sich auf die Buchhaltung, mit fertigen Auswertungen wie EÜR, GuV und BWA. Für alle, die ihre Finanzen selbst im Griff haben wollen, ohne Buchhaltungsprofi zu sein.

  • Einfacher Einstieg auch ohne Vorkenntnisse in der Buchhaltung
  • Intelligente Automatisierung: von der Belegerfassung bis zum Bankabgleich
  • Über 60 Integrationen für nahtlose Workflows
Grafische Darstellung des 50% Wechsel-Rabatts von lexoffice, Debitoor, Fastbill und Co. zu sevdesk
Über 150.000 Unternehmen setzen auf sevdesk
FürGründer
OMR
Chip
Trusted
Computer Bild

Ist sevdesk eine gute Billomat Alternative?

Kurz gesagt: Ja.

Sowohl Billomat als auch sevdesk können Rechnungen schreiben und Belege verwalten. Der Unterschied zeigt sich bei der Buchhaltung: sevdesk erkennt Belege automatisch, bucht sie eigenständig und erstellt daraus Auswertungen wie EÜR, GuV oder BWA. Deine Umsatzsteuervoranmeldung sendest du direkt aus sevdesk ans Finanzamt, ohne ELSTER-Zertifikat.

Dein Online-Banking ist bei beiden direkt integriert. Anders als bei Billomat gleicht sevdesk allerdings Transaktionen vollautomatisch mit deinen Belegen ab. Auch Daten aus E-Commerce-Plattformen wie Shopify oder aus SumUp, Zeiterfassungs- oder CRM-Systemen landen mit sevdesk direkt in deiner Buchhaltung. Insgesamt bietet sevdesk über 60 Integrationen, sodass du nicht zwischen verschiedenen Tools hin- und herspringen musst.

Die Zusammenarbeit mit deinem Steuerberater ist mit sevdesk unkompliziert. Er erhält einen direkten Zugang und sieht in Echtzeit alle Belege, Buchungen und Auswertungen. Ganz ohne Pendelordner.

Die einfache Buchhaltungssoftware

Entdecke sevdesk in einer Minute

Funktionsumfang im Vergleich: sevdesk vs. Billomat

Billomat und sevdesk können beide Rechnungen schreiben und Belege verwalten. Der Unterschied? sevdesk automatisiert das, was du bei Billomat noch selbst machen musst. Hier siehst du direkt, wo sevdesk dir wirklich Zeit spart.

Hinweis: Wir vergleichen hier die jeweils höchsten Tarife, um den vollen Funktionsumfang abzudecken.

sevdesk

Buchhaltung Pro
Billomat

Enterprise
Kostenlose Testphase 14 Tage 14 Tage
Dauerhaft kostenlose Version Häkchen.
Monatlich kündbar Häkchen. Häkchen.
Mobile App (iOS & Android) Häkchen. Häkchen.
GoBD-konform Häkchen. Häkchen.
Kundenverwaltung Häkchen. Häkchen.
Nutzer inklusive 1 5
Kosten für weitere Nutzer 5,90 Euro 10 Euro
Rechnungsmanagement
Rechnungen schreiben Häkchen. Häkchen.
Individuelles Rechnungsdesign Häkchen. Häkchen.
Rechnungen in Fremdwährung Häkchen. Häkchen.
Rechnungen ins Ausland Häkchen. Häkchen.
Wiederkehrende Rechnungen Häkchen. Häkchen.
E-Rechnungen (ZUGFeRD & XRechnung) Häkchen. Häkchen.
Angebote Häkchen. Häkchen.
Auftragsbestätigungen Häkchen. Häkchen.
Lieferscheine Häkchen. Häkchen.
Zahlungserinnerungen / Mahnwesen Häkchen. Häkchen.
QR-Code auf Rechnungen Häkchen.
Belegverwaltung & Anlagenbuchhaltung
Belege einscannen Häkchen. Häkchen.
Belege per Mail hochladen Häkchen. Häkchen.
Belege importieren Häkchen. Häkchen.
Wiederkehrende Belege Häkchen.
Belegerkennung Häkchen. Häkchen.
KI-gestützte Buchungsvorschläge Häkchen. eingeschränkt
Abschreibungen (linear) Häkchen.
Kostenstellen Häkchen. Häkchen.
Auswertungen & Steuern
Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) Häkchen. Häkchen.
UStVA direkt ans Finanzamt übermitteln Häkchen.
Einnahmen-Überschuss- Rechnung (EÜR) Häkchen. Häkchen. (vorbereitend)
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) Häkchen.
Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) Häkchen.
Summen- und Saldenliste (SuSa) Häkchen.
Banking
Geschäftskonto-Anbindung (Multibanking) Häkchen. Häkchen.
Automatischer Zahlungsabgleich Häkchen. Manuelle Zuordnung
Überweisungen aus der Software Häkchen.
Integrationen & Addons
DATEV Häkchen. Häkchen.
ELSTER Häkchen.
SumUp Häkchen.
Billbee Häkchen.
clocko:do Häkchen.
Etsy Häkchen.
Shopify Häkchen. Häkchen.
WooCommerce Häkchen. Häkchen.
Mollie Häkchen.
GetMyInvoices Häkchen. Häkchen.
Agicap Häkchen. Häkchen.
Commitly Häkchen. Häkchen.
API Häkchen. Häkchen.
Zeiterfassung Per Add-on
Support
Individueller Support Per Mail, Telefon, Chat Ticketsystem, Persönlicher Ansprechpartner
Wissensdatenbank Häkchen. Häkchen.
Erklärvideos Häkchen.
Expertencall mit Steuerberater Optional buchbar (kostenpflichtig)


Dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkarte erforderlich. 14 Tage Premium Funktionen ausprobieren.  

Stand aller Daten: November 2026

Die Highlights bei sevdesk

Benutzerfreundliche Oberfläche für deine Buchhaltung

Billomat hält die Oberfläche schlank und konzentriert sich auf das Wesentliche: Rechnungen schreiben, Belege ablegen, fertig. Das funktioniert gut, solange deine Anforderungen einfach bleiben.

sevdesk ist anders aufgebaut. Hier bekommst du eine Oberfläche, die auch dann nicht überfordert, wenn du mehr machst als nur Rechnungen schreiben. Banking, Belege, Steuern, Auswertungen – alles ist da, wo du es brauchst. Kein Suchen, keine Unsicherheit. Einfach Klarheit.

Rechnungen gestalten in der Desktop und Mobile Rechnungsmaske von sevdesk
sevdesk
  • Modern, klar, minimalistisch
  • Einfache Menüstruktur mit wenigen Unterpunkten
  • Intuitive Benutzerführung mit geführtem Onboarding-Flow und hilfreichen Tipps
BIllomat Dashboard im Vergleich zur Alternative sevdesk
Billomat
  • Eher technischer Aufbau mit vielen Menüpunkten
  • Weniger Hilfestellung direkt in der Software

(Bildquelle: OMR Reviews)

Übersicht über die Umsatzsteuerzahllast in der sevdesk Übersicht (ehemals Dashboard)

Steuern und Auswertungen: Fertig statt nur vorbereitet

Billomat sammelt deine Buchhaltungsdaten. Den Rest erledigst du dann mit deinem Steuerberater oder in externen Tools. Mit sevdesk sind alle wichtigen Auswertungen wie EÜR oder BWA automatisch erstellt, deine Umsatzsteuervoranmeldung geht direkt ans Finanzamt und alle Daten für die Steuererklärung sind sauber aufbereitet. Ganz ohne Papierchaos.

  • Auswertungen zu Gewinn, Umsatz und Steuern in Echtzeit
  • Direkte ELSTER-Schnittstelle für die Umsatzsteuervoranmeldung
  • Daten für die Steuererklärung selbst nutzen oder direkt ans Steuerbüro geben

Automatisierte Workflows mit 
50+ Integrationen

Du arbeitest bereits mit Tools und Plattformen, die deinen Arbeitsalltag erleichtern?
Mit sevdesk kannst du sie nahtlos in deine Buchhaltung integrieren. So bist du vernetzt mit Banken, E-Commerce, Steuern und mehr.

Alle Integrationen entdecken
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Shopify Logo.
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KI-gestützte Belegerfassung

Scannen, gebucht, fertig

Billomat scannt deine Belege und erkennt die wichtigsten Daten wie Betrag und Datum. Alles andere übernimmst du dann selbst. sevdesk liest nicht nur die Daten aus, sondern ordnet den Beleg automatisch der passenden Banktransaktion zu und schlägt dir die richtige Buchungskategorie vor. Je öfter du buchst, desto besser wird das System.

  • Belege hochladen per Drag & Drop oder Handy-Foto
  • KI lernt aus deinen Gewohnheiten und macht immer genauere Buchungsvorschläge
  • Automatische Verbuchung nach SKR03 oder SKR04, egal ob für EÜR oder Bilanzierung

Deine Buchhaltung bleibt Pflicht. Aber mit sevdesk bekommst du sie easy in den Griff!

Für wen ist sevdesk die perfekte Billomat Alternative?

sevdesk passt für alle, die mehr wollen als nur Rechnungen schreiben und ihre ganze Buchhaltung abdecken wollen.  

Du entscheidest dabei selbst: Entweder du erledigst alles selbst und automatisiert oder du arbeitest mit deinem Steuerberater zusammen. Bei Billomat kommst du um die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater meist nicht herum, weil die Software sich auf Rechnungen und Belege konzentriert und du deine Buchhaltung eher nur vorbereitest.  

Hier siehst du, für wen sevdesk ein richtig gutes Match ist:

Selbstständige und Freiberufler
Checkmark
Du willst deine Buchhaltung selbst erledigen, ohne Steuerberater für jede Kleinigkeit zu brauchen. sevdesk führt dich durch alle Schritte, von der Rechnung bis zur Umsatzsteuervoranmeldung. Ohne Vorkenntnisse, ohne Chaos.
Wachsende Unternehmen
Checkmark
Auf dem Weg vom Gründer oder Startup zum etablierten Unternehmen werden die Belege mehr, und du brauchst den Überblick. sevdesk wächst mit: vom einfachen Rechnungstool zur vollständigen Buchhaltung mit BWA, Kostenstellen und Abschreibungen.
Online-Händler und E-Commerce
Checkmark
Du verkaufst über Shopify, Amazon oder eBay und brauchst eine Lösung, die deine Verkaufskanäle automatisch mit der Buchhaltung verbindet. sevdesk integriert sich mit allen wichtigen Plattformen und macht Schluss mit manuellem Abgleich.
Handwerker und Dienstleister
Checkmark
Du bist auf Baustellen oder beim Kunden unterwegs und hast keine Zeit für Papierkram. Mit der sevdesk App erfasst du Belege direkt vor Ort per Foto, schreibst Rechnungen unterwegs und behältst deine Finanzen auch ohne Schreibtisch im Blick.

sevdesk ist DIE Lösung für deine Branche

sevdesk bietet für viele Branchen alles, was du brauchst. Damit Buchhaltung klar und machbar bleibt. > Zur gesamten Branchenübersicht

Wir können dir ja viel erzählen

Bereits über 150.000 Gründer und Selbständige vertrauen auf sevdesk für eine einfache Buchhaltung

Moneytalk

sevdesk und Billomat im Preisvergleich

Mit sevdesk gelingt der Start in deine professionelle Buchhaltung problemlos: Du kannst sevdesk 14 Tage lang kostenlos testen. Alle Funktionen, kein Risiko, keine Kreditkarte nötig.

Danach entscheidest du: Willst du weiterhin den vollen Umfang, setzt du auf einen der kostenpflichtigen Tarife ab 12,90 Euro pro Monat. Rechnungen schreiben, unbegrenzt Belege hochladen, Kontakte verwalten und Bankkonten verbinden sind dann mit drin. Alternativ kannst du auch dauerhaft im kostenlosen Tarif mit bis zu 3 Rechnungen pro Monat bleiben – und zahlst auch weiterhin keinen Cent. Mehr dazu erfährst du auf unserer Preise-Seite.

Dabei hast du die Wahl, ob du einen Tarif monatlich, jährlich oder zweijährlich kündigen können willst. Updates & Co. sind natürlich in allen Plänen inklusive.

Rechnung

Perfekt für alle, die Rechnungen schreiben – schnell und einfach.

-{percentage}% mit {coupon}
11,90 €
4,45 €
pro Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt monatlich.
Funktionen ansehen
Pfeil nach links.

Alle Funktionen aus
Kostenlos
sowie:

  • Unbegrenzt Rechnungen schreiben
    Erstelle Rechnungen, die sämtliche rechtlichen Pflichtangaben enthalten. Die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. Nutze für einen professionellen Auftritt unsere modernen Rechnungsvorlagen.
  • Unbegrenzt Angebote schreiben
    Schreibe professionelle, GoBD-konforme Angebote und versende sie zur Bestätigung per E-Mail oder per Post über unsere Postschnittstelle. Optional kannst du kundenspezifische Rabatte nutzen.
  • E-Rechnungen schreiben
    Neu:
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
  • Individuelles Briefpapier und Logo
    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
  • Zahlungserinnerungen
    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
  • Persönlicher Support
    Du erhältst persönlichen Support per Live-Chat, E-Mail und Telefon.
    Weitere Premium Services stehen optional zur Verfügung.
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Kostenlos
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    Erstelle Rechnungen, die sämtliche rechtlichen Pflichtangaben enthalten. Die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. Nutze für einen professionellen Auftritt unsere modernen Rechnungsvorlagen.
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  • Individuelles Briefpapier und Logo
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  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
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Unsere Empfehlung

Buchhaltung

Perfekt für alle, die ihre Belege & Finanzen selbst verwalten und die Steuererklärung vorbereiten.
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25,90 €
9,95 €
pro Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt monatlich.
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Rechnung sowie:
  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
  • KI-gestützte Belegerfassung
    Scanne deine Belege mit der mobilen App oder lade sie per Drag & Drop am PC hoch. Deine Belege werden passenden Transaktionen zugeordnet und du erhältst eine Empfehlung für die passende Buchungskategorie.
  • E-Rechnungen erfassen
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
    Neu:
  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
    Erstelle deine Umsatzsteuervoranmeldung in unter 2 Minuten und versende sie direkt an das Finanzamt. Dank unserer integrierten Schnittstelle zu ELSTER benötigst du kein zusätzliches Zertifikat.
  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
  • Auftragsbestätigungen
    Erzeuge aus einem bestätigten Angebot eine rechtssichere Auftragsbestätigung mit deinen angebotenen Artikeln und zugehörigen Mengen.
  • Lieferscheine
    Erstelle passende Lieferscheine zu deinem Angebot inkl. allen Pflichtangaben. Alle folgenden Dokumente, wie die Rechnung, tragen automatisch dieselbe Referenz.
  • Mahnstufen
    Erstelle eine Mahnung aus einer überfälligen Rechnung und versende sie direkt aus sevdesk. Diese Funktion ermöglicht es dir, sämtliche Mahnstufen des internen Mahnwesens abzubilden.
  • Kassenbuchführung
    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
    Beta:
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Rechnung sowie:
  • Für einfache und doppelte Buchführung
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    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
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    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
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Buchhaltung Pro

Perfekt für alle, die ihre Buchhaltung automatisieren und ihr Unternehmen in Echtzeit überblicken.
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34,90 €
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pro Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt monatlich.
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Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.
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Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.

Rechnung

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Abbuchung erfolgt jährlich.
Rabatt gültig für die erste Vertragslaufzeit.
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  • Unbegrenzt Rechnungen schreiben
    Erstelle Rechnungen, die sämtliche rechtlichen Pflichtangaben enthalten. Die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. Nutze für einen professionellen Auftritt unsere modernen Rechnungsvorlagen.
  • Unbegrenzt Angebote schreiben
    Schreibe professionelle, GoBD-konforme Angebote und versende sie zur Bestätigung per E-Mail oder per Post über unsere Postschnittstelle. Optional kannst du kundenspezifische Rabatte nutzen.
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    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
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    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
  • Zahlungserinnerungen
    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
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  • Persönlicher Support
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Buchhaltung

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  • E-Rechnungen erfassen
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    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
  • Auftragsbestätigungen
    Erzeuge aus einem bestätigten Angebot eine rechtssichere Auftragsbestätigung mit deinen angebotenen Artikeln und zugehörigen Mengen.
  • Lieferscheine
    Erstelle passende Lieferscheine zu deinem Angebot inkl. allen Pflichtangaben. Alle folgenden Dokumente, wie die Rechnung, tragen automatisch dieselbe Referenz.
  • Mahnstufen
    Erstelle eine Mahnung aus einer überfälligen Rechnung und versende sie direkt aus sevdesk. Diese Funktion ermöglicht es dir, sämtliche Mahnstufen des internen Mahnwesens abzubilden.
  • Kassenbuchführung
    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
    Beta:
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Rechnung sowie:
  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
  • KI-gestützte Belegerfassung
    Scanne deine Belege mit der mobilen App oder lade sie per Drag & Drop am PC hoch. Deine Belege werden passenden Transaktionen zugeordnet und du erhältst eine Empfehlung für die passende Buchungskategorie.
  • E-Rechnungen erfassen
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
    Neu:
  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
    Erstelle deine Umsatzsteuervoranmeldung in unter 2 Minuten und versende sie direkt an das Finanzamt. Dank unserer integrierten Schnittstelle zu ELSTER benötigst du kein zusätzliches Zertifikat.
  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
  • Auftragsbestätigungen
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  • Lieferscheine
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  • Mahnstufen
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    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
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Buchhaltung Pro

Perfekt für alle, die ihre Buchhaltung automatisieren und ihr Unternehmen in Echtzeit überblicken.
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30,90 €
13,95 €
pro Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt jährlich.
Rabatt gültig für die erste Vertragslaufzeit.
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Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.
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Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.

Rechnung

Perfekt für alle, die Rechnungen schreiben – schnell und einfach.

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Abbuchung erfolgt alle zwei Jahre. Rabatt gültig für die erste Vertragslaufzeit.
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Kostenlos
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  • Unbegrenzt Rechnungen schreiben
    Erstelle Rechnungen, die sämtliche rechtlichen Pflichtangaben enthalten. Die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. Nutze für einen professionellen Auftritt unsere modernen Rechnungsvorlagen.
  • Unbegrenzt Angebote schreiben
    Schreibe professionelle, GoBD-konforme Angebote und versende sie zur Bestätigung per E-Mail oder per Post über unsere Postschnittstelle. Optional kannst du kundenspezifische Rabatte nutzen.
  • E-Rechnungen schreiben
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    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
  • Individuelles Briefpapier und Logo
    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
  • Zahlungserinnerungen
    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
  • Persönlicher Support
    Du erhältst persönlichen Support per Live-Chat, E-Mail und Telefon.
    Weitere Premium Services stehen optional zur Verfügung.
  • Unbegrenzt Rechnungen schreiben
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    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
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  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
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Unsere Empfehlung

Buchhaltung

Perfekt für alle, die ihre Belege & Finanzen selbst verwalten und die Steuererklärung vorbereiten.
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  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
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  • E-Rechnungen erfassen
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
    Neu:
  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
    Erstelle deine Umsatzsteuervoranmeldung in unter 2 Minuten und versende sie direkt an das Finanzamt. Dank unserer integrierten Schnittstelle zu ELSTER benötigst du kein zusätzliches Zertifikat.
  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
  • Auftragsbestätigungen
    Erzeuge aus einem bestätigten Angebot eine rechtssichere Auftragsbestätigung mit deinen angebotenen Artikeln und zugehörigen Mengen.
  • Lieferscheine
    Erstelle passende Lieferscheine zu deinem Angebot inkl. allen Pflichtangaben. Alle folgenden Dokumente, wie die Rechnung, tragen automatisch dieselbe Referenz.
  • Mahnstufen
    Erstelle eine Mahnung aus einer überfälligen Rechnung und versende sie direkt aus sevdesk. Diese Funktion ermöglicht es dir, sämtliche Mahnstufen des internen Mahnwesens abzubilden.
  • Kassenbuchführung
    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
    Beta:
  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
  • KI-gestützte Belegerfassung
    Scanne deine Belege mit der mobilen App oder lade sie per Drag & Drop am PC hoch. Deine Belege werden passenden Transaktionen zugeordnet und du erhältst eine Empfehlung für die passende Buchungskategorie.
  • E-Rechnungen erfassen
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
    Neu:
  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
    Erstelle deine Umsatzsteuervoranmeldung in unter 2 Minuten und versende sie direkt an das Finanzamt. Dank unserer integrierten Schnittstelle zu ELSTER benötigst du kein zusätzliches Zertifikat.
  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
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  • Lieferscheine
    Erstelle passende Lieferscheine zu deinem Angebot inkl. allen Pflichtangaben. Alle folgenden Dokumente, wie die Rechnung, tragen automatisch dieselbe Referenz.
  • Mahnstufen
    Erstelle eine Mahnung aus einer überfälligen Rechnung und versende sie direkt aus sevdesk. Diese Funktion ermöglicht es dir, sämtliche Mahnstufen des internen Mahnwesens abzubilden.
  • Kassenbuchführung
    Mit dem Kassenbuch markierst du Barzahlungen ganz einfach. Erfasse bare Betriebseinnahmen und -ausgaben - ideal für die Portokasse. Der Kassenbericht ist nur ein Klick entfernt.
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    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
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Buchhaltung Pro

Perfekt für alle, die ihre Buchhaltung automatisieren und ihr Unternehmen in Echtzeit überblicken.
-{percentage}% mit {coupon}
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Buchhaltung sowie:
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
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  • Kostenstellen
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  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.

In allen Tarifen enthalten

Herz in einer Nachrichtenbox.
Persönlicher Support
Zwei Pfeile bilden einen Kreis.
Kontinuierliche Softwareupdates
Smartphone
Kostenlose Mobile Apps
4,55

Zum Vergleich: Preise bei Billomat

Auch Billomat kannst du 14 Tage kostenlos testen. Danach starten die Preise bei 19 Euro pro Monat im Jahresabo – also etwas mehr als bei sevdesk. Dafür bekommst du im Professional-Tarif 30 Rechnungen im Monat und Zugriff auf die Wissensdatenbank. Wenn du mehr Rechnungen oder weitere Nutzer brauchst oder individuellen Support möchtest, musst du in einen höheren Tarif wechseln.  

Außerdem sind die Preise nicht ganz transparent, da alle Tarife als “ab-”Preise angegeben sind. Dabei ist unklar, wo Zusatzkosten entstehen könnten.

Paket Preis pro Monat (monatl. kündbar) Preis pro Monat (im Jahresabo) Features (Auswahl)
Professional ab 29 Euro ab 19 Euro 30 Rechnungen / Monat, Angebote, Belegerfassung, EÜR
Business ab 39 Euro ab 29 Euro + unbegrenzte Rechnungen, Banking-Anbindung, Steuerberaterzugang, weitere Nutzer
Enterprise ab 119 Euro ab 99 Euro + 5 Nutzer, Persönlicher Ansprechpartner, technischer Support
Bewertungen

Das sagen Nutzer über sevdesk

sevdesk überzeugt in der Praxis: Das bestätigen zahlreiche positive Rückmeldungen auf OMR Reviews und Trustpilot. Nutzer heben besonders hervor, wie viel klarer Buchhaltung mit sevdesk wird. Im Detail:

Sofort einsatzbereit
Checkmark
Viele Nutzer berichten, wie unkompliziert der Einstieg ist. Keine langwierige Installation, kein technisches Setup. Du meldest dich an und kannst direkt durchstarten. Die erste Rechnung ist in wenigen Klicks erstellt.
Klar strukturiert
Checkmark
Besonders geschätzt wird die intuitive Bedienung. Die Oberfläche ist logisch aufgebaut und führt dich durch alle Schritte – auch wenn du noch nie eine Buchhaltungssoftware genutzt hast. Alles ist dort, wo du es erwartest.
Support, der wirklich weiterhilft
Checkmark
In vielen Bewertungen wird der Kundenservice positiv erwähnt: reaktionsschnell, lösungsorientiert und verständlich. Egal ob Chat, Mail oder Telefon – du bekommst konkrete Hilfe, die dich weiterbringt.
Automatisierung statt Zeitfresser
Checkmark
Nutzer berichten von spürbarer Zeitersparnis im Alltag. Belege werden erkannt und zugeordnet, Zahlungen automatisch abgeglichen, Buchungen intelligent vorgeschlagen. Was früher Stunden kostete, läuft jetzt nebenbei.
Du bist aktuell Kunde bei Billomat? Dann sichere dir deine 50% Wechselrabatt auf alle Tarife und einen kostenlosen Einrichtungstermin!

Weitere Alternativen zu Billomat im Vergleich

Billomat ist nicht die einzige Option auf dem Markt. Hier findest du weitere Buchhaltungslösungen, die für Selbstständige und kleine Unternehmen in Frage kommen – und wie sie sich voneinander unterscheiden.

E-Rechnung erstellen in sevdesk Desktopansicht
Getestet von Für Gründer
Fuer Gruender Logo

Testsieger im Buchhaltungssoftware-Vergleich 2025

Mit der Note 1,2 ist sevdesk Testsieger im Für Gründer Buchhaltungssoftware-Vergleich 2025 und wurde ausgezeichnet als "beste Kombination aus Funktionsumfang und Bedienbarkeit".

Überzeuge dich selbst von zahlreichen Funktionen und mach dir deine Buchhaltung als Freiberufler, Gewerbetreibender oder Kleinunternehmer leicht!

sevdesk Dashboard und Übersicht in Desktop und mobile mit Auswertungen
Viele Vorteile beim Wechsel!
Checkmark

Warum sich ein Umzug zu sevdesk lohnt

Mit sevdesk profitierst du von einer modernen, klar strukturierten Benutzeroberfläche mit intuitiver Bedienung und hast ein Tool, dass dir deinen Buchhaltungsalltag erleichtert und mit deinem Business mitwächst.

Als Wechsler erhältst du von uns:

  • 14 Tage kostenlose und unverbindliche Testphase
  • 50% Rabatt auf deine erste Laufzeit. Das sind bis zu 12 Monate geschenkt.
  • Deinen persönlichen Einrichtungstermin für 0 Euro statt 49 Euro

Die Vorteile von sevdesk auf einen Blick

Intuitive Bedienung
Checkmark
Die Oberfläche ist klar, modern und sofort verständlich. Und das auch ohne Buchhaltungswissen. So wird Buchhaltung zur Routine – nicht zur Herausforderung.
Buchhaltung, die mitdenkt
Checkmark
Belege hochladen, und der Rest läuft automatisch: KI erkennt Beträge, Kategorien und Konten. Keine Zettelwirtschaft, kein Copy-Paste – nur Klarheit.
(E-)Rechnungen & Angebote in Minuten
Checkmark
Rechnungen entstehen direkt aus Angeboten. Zahlungsziele, Skonti oder Teilrechnungen? In sevdesk Standard. E-Rechnung schreiben? Kinderleicht!
Einnahmen immer im Blick
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Verbinde dein Geschäftskonto direkt mit sevdesk. Zahlungen werden automatisch zugeordnet – und du siehst sofort, was offen, bezahlt oder fällig ist.
Steuern? Schon erledigt.
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EÜR, GuV oder BWA: sevdesk erstellt alle Auswertungen automatisch aus deinen Buchungen. Und ein Klick genügt, und deine UStVA ist beim Finanzamt.
Zusammenarbeit, die funktioniert
Checkmark
Dein Steuerberater hat mit einem kostenlosen Zugang direkten Einblick. Oder du exportierst deine Daten DATEV-konform – digital, ohne Pendelordner.
FAQ

Häufig gestellte Fragen zu sevdesk als Billomat Alternative

Und was ist mit den weiteren Mitbewerbern?

Auch die haben wir uns im Detail angeschaut und ehrlich verglichen.

Stand der Daten: November 2025

Was ist die beste Alternative zu Billomat?
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Kann ich von Billomat zu sevdesk wechseln?
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Brauche ich mit sevdesk noch einen Steuerberater?
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Kann ich sevdesk auch mobil nutzen?
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Kann ich sevdesk kostenlos testen?
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Teste alle Funktionen 14 Tage kostenlos.
4,4
OMR Reviews
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Trusted
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Wir können dir ja viel erzählen.
Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.
Wir sind viel draußen unterwegs - da ist die App praktisch. Das Beste ist, dass ich Angebote und Rechnungen direkt beim Kunden erstellen kann. Das spart mir viel Arbeit im Nachgang.
Tim Lohmann
 · 
Lohbotic
Tim Lohmann
Wir können dir ja viel erzählen.
Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.
“Als Finanzcoach habe ich hohe Ansprüche, vor allem an Tools rund ums Geld, die meinen Alltag leichter machen. Und genau da punktet sevdesk: smart, schnell und mit einem Design, das richtig Spaß macht.“
Henriette Dieckhoff
 · 
Finanzcoaching
Henriette Dieckhoff
Wir können dir ja viel erzählen.
Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.
"Früher haben wir alles per Schuhkarton zum Steuerberater gebracht. Der war wenig begeistert. Heute machen wir alles digital und sparen uns zudem die hohen Steuerberater Kosten."
Tim Schäfer
 · 
[030] Media
Tim Schäfer
Wir können dir ja viel erzählen.
Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.
“Einen typischen Buchhaltungstag gibt es bei mir eigentlich nicht mehr. Sobald Rechnungen eingehen oder ich ein Shooting habe, wird das direkt über sevdesk bearbeitet.”
Nicole Endres
 · 
Nicole Endres Fotografie
Nicole Endres
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Tim Lohmann
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Lohbotic
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“Als Finanzcoach habe ich hohe Ansprüche, vor allem an Tools rund ums Geld, die meinen Alltag leichter machen. Und genau da punktet sevdesk: smart, schnell und mit einem Design, das richtig Spaß macht.“
Henriette Dieckhoff
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Finanzcoaching
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"Früher haben wir alles per Schuhkarton zum Steuerberater gebracht. Der war wenig begeistert. Heute machen wir alles digital und sparen uns zudem die hohen Steuerberater Kosten."
Tim Schäfer
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Tim Schäfer
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Hör lieber auf das, was unsere Kunden und Kundinnen sagen.
“Einen typischen Buchhaltungstag gibt es bei mir eigentlich nicht mehr. Sobald Rechnungen eingehen oder ich ein Shooting habe, wird das direkt über sevdesk bearbeitet.”
Nicole Endres
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