Rechnungen schreiben
Schreibe mit sevdesk professionelle und rechtssichere Rechnungen in unter 2 Minuten. Auch unterwegs verfügbar: Schreibe Rechnungen per App für iOS oder Android.
- Wähle den Kontakt und Artikel aus deinem Konto aus
- Passe Datum, Zeitraum und Texte an deinen Auftrag an
- Versende deine Rechnung in nur einem Klick. Fertig!



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Rechnungen schreiben kann so einfach sein
Mit wenigen Klicks eine Rechnung schreiben
Vermeide Fehler beim Schreiben deiner Rechnung! Das Online-Rechnungsprogramm sevdesk unterstützt dich, rechtliche Pflichtangaben einzuhalten und GoBD-konforme Rechnungen zu versenden. Auch die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. So schreibst du Rechnungen per App oder am Desktop:
- Fülle das intuitive Formular aus
- Nutze hinterlegte Produkt- und Kontaktdaten
- Erhalte Hinweise, sollten Angaben fehlerhaft sind
- Erstelle die Rechnung als PDF, versende sie direkt aus sevdesk heraus
- Erkenne am Rechnungsstatus, ob die Rechnung bezahlt wurde oder noch offen ist


Rechnungen schreiben per App
Auch von unterwegs Rechnungen online erstellen
Erstelle deine GoBD-konformen Rechnungen und E-Rechnungen jederzeit, mobil und ortsungebunden. Als Cloud-Lösung steht sevdesk dir auf allen deinen Endgeräten zur Verfügung. Greife auf dein sevdesk Konto über den Webbrowser zu oder lade unsere kostenlose iOS und Android App herunter.
- Überall Zugriff auf deine Rechnungen
- Rechnungsapp für iOS und Android
- E-Rechnungen schreiben per App
Fehlerfreie und rechtskonforme Rechnungen schreiben
Wenn du als Buchhaltungs-Anfänger Rechnungen schreibst, können sich schnell Fehler einschleichen. Damit das nicht passiert, überprüft sevdesk deine Rechnungen, während du sie in der App schreibst.
Und falls doch mal was schief läuft, weil du zum Beispiel eine falsche Adresse angeben hast? Dann kannst du deine Rechnungen rechtssicher direkt in der Software korrigieren (z.B. per Stornorechnung).
- Überprüfe deine Rechnung in der Vorschau
- Warnung vor dem Versand bei falschen oder fehlenden Daten
- Rechtssichere Rechnungskorrektur bei Fehlern


E-Rechnungen erstellen & verarbeiten
Seit dem 01.01.2025 gilt die E-Rechnungspflicht für den B2B-Bereich – egal, ob Freiberufler, Kleinunternehmer oder Gewerbetreibender. Mit sevdesk erstellst du deine Rechnungen nach der geforderten Norm EN 16931 und kannst sie automatisiert verarbeiten. Du bist also bestens vorbereitet!
- ZUGFeRD und XRechnung Format
- Automatische Validierung der E-Rechnung
- Einfache Erstellung mit nur wenigen Klicks

Schreibe und versende Rechnungen online
Mit sevdesk wird das Verschicken von Rechnungen zum Kinderspiel: Du kannst deine Rechnungen nach dem Erstellen per E-Mail, Messenger oder Post versenden – ganz so wie es deine Kunden lieber haben. Wenn du den Post-Weg wählst, lassen sich die Rechnungen direkt aus dem Rechnungprogramm per Schnittstelle verschicken. Du sparst dir das Ausdrucken, Einpacken und zur Post bringen. Und für alle, die Papierkram meiden wollen: Versende deine Rechnungen einfach online per E-Mail oder in der App per Messenger. Nur ein Klick, und deine Rechnung ist auf dem Weg zum Kunden.
- Lass deine Rechnung per Post versenden und spare Arbeit
- Verschicke deine Rechnung per Mail mit PDF-Anhang
- Schreibe Rechnungen in der App und sende sie per Messenger
Professionelle Rechnungen schreiben per App oder am Desktop
Überzeuge durch individuelles Design
Zu einem professionellen Firmenauftritt gehört ein individuelles Design, auch wenn du nur als Kleinunternehmer Rechnungen stellst. Lasse deiner Kreativität beim Design deiner Rechnung freien Lauf und passe das Rechnungslayout deinem Business an.
Logo, Kontodaten und sonstige Firmendaten kannst du natürlich frei definieren und werden direkt in deine Rechnungsapp übertragen. Als clevere Rechnungssoftware generiert sevdesk bei jeder Rechnung automatisch die nächste Rechnungsnummer, sodass du dich darum in Zukunft nicht mehr kümmern musst.
Bleibe nicht auf unbezahlten Rechnungen sitzen
Offene Rechnungen in der App einsehen
Mit sevdesk stellst du sicher, dass du an dein Geld kommst. Der Rechnungsstatus zeigt dir auf einen Blick, ob Rechnungen noch offen sind oder bereits vom Kunden bezahlt wurden. Ändere den Status manuell ab oder lass Zahlungseingänge mit dem integrierten Online-Banking automatisch verbuchen.
Um zu einer offenen Rechnung eine Zahlungserinnerung zu versenden, klicke auf die offene Rechnung und erstelle eine Zahlungserinnerung in einem Klick. Mit sevdesk kannst du außerdem auch Mahnungen erstellen und mit wenigen Klicks an deine Kunden versenden.

Nie wieder Pflichtangaben bei einer Rechnung vergessen
Als Rechnungsaussteller musst du bei der Erstellung jeder Rechnung gewisse Pflichtangaben einhalten, die vorgeschrieben sind. Die intuitive Benutzeroberfläche hilft dir dabei, Schritt für Schritt alle Pflichtangaben einzutragen und keine Fehler bei der Rechnungserstellung zu machen.
Zu den Pflichtangaben zählen:
- Anschrift deines Unternehmens und die Anschrift des Rechnungsempfängers
- Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-ID
- Eine fortlaufende Rechnungsnummer
- Das Rechnungsdatum
- Das Lieferdatum bzw. Leistungsdatum
- Art und Menge des Produktes bzw. deiner Leistung
- Rechnungsbetrag (Netto, Brutto sowie der USt.-Betrag)

sevdesk Rechnungsvorlage herunterladen
Kostenlos für Word, Excel oder PDF
Egal ob du Folgerechnungen oder einmalige Rechnungen erstellen möchtest, du musst nicht jedes Mal aufs Neue benötigte Angaben überprüfen und neu anlegen. Einfach unsere kostenlose Rechnungsvorlage herunterladen – ob Word, Excel oder PDF – und direkt loslegen!
Nie war Rechnungen schreiben einfacher!
