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Beratung und Consulting

Sandra Westermann

Während ich für eine Quartalsabrechnung ca. 1-2 Abende mit je 3 Stunden gesessen habe, brauche ich jetzt max. 1 Stunde.

Lies den Erfahrungsbericht

Über Sandra Westermann / https://www.superheldin.io/

Superheldin ist eine Employer Branding Jobbörse mit der Zielgruppe Frauen. Wir erschaffen das Narrativ der weiblichen Jobsuche und verknüpfen moderne, diverse und familienfreundliche Arbeitgeber mit nicht-adressierten Potential des Arbeitsmarktes – Frauen.

Die Ausgangssituation

„Wir haben sevdesk ca. 6 Monate nach Gründung der Superheldin GmbH fest in unseren Arbeitsablauf eingebaut. Mit steigenden Umsätzen und Komplexitäten im Administrationsablauf wurde mir relativ schnell klar, dass ich noch ein Tool benötige, das unsere gesamte Finanzplanung abbildet, um einen Überblick zu erhalten und planen zu können, wie sich unser Geschäft in der Zukunft entwickelt. Insbesondere sollte es ein Tool sein, das mir Zeit erspart.

Zuerst habe ich unsere Finanzplanung in Excel erstellt, musste dabei täglich alles händisch in eine sehr komplexe Tabelle eintragen. Zwar war alles mit Formeln hinterlegt, aber diese Art von Liquiditätsplanung war unheimlich zeitaufwendig und komplex. Außerdem entstand das Problem, dass das Excel-File, das wir für den rollierenden Forecast verwenden, immer komplexer und fehleranfälliger wurde. Ich habe daher intensiv nach einem Tool recherchiert, das meine Anforderungen an Finanzplanung erfüllt, gleichzeitig aber übersichtlich und intuitiv funktioniert und mich nicht mit Funktionalität erschlägt.“

Die Lösung: Superheldin verbindet Commitly mit sevdesk

„Parallel mit anderen Liquiditätstools habe ich COMMITLY getestet, und war bereits im 14-tägigen kostenlosen Testbetrieb begeistert. Die Einbindung der Banken und Bankkonten wie auch die Verknüpfung von COMMITLY mit sevdesk hat rasch und fehlerfrei funktioniert und ist für jeden machbar – auch ohne IT-Background. COMMITLY ist so intuitiv aufgebaut, dass man selbständig die für sich perfekte Oberfläche im Dashboard erstellen kann. Wenn man es braucht, sind alle Dashboards auch als Excel Datei exportierbar.

Wir hatten anfangs Bedenken, dass die Kategorisierung kompliziert und zeitaufwendig ist und waren überrascht, wie einfach es ist, die Kategorien auf unser Geschäft auszurichten und einen Gutteil davon mit sogenannten „Regeln“ zu automatisieren. Seither werden mindestens 90 % aller Transaktionen Banktransaktionen automatisch korrekt zugeordnet. Dadurch habe ich zum ersten Mal einen tagesaktuellen Überblick über unsere tatsächliche Liquidität.

Die Integration mit sevdesk ist so einfach und so hilfreich. Dadurch werden die offenen Posten automatisiert in COMMITLY übertragen und automatisiert im Forecast berücksichtigt. Sehr praktisch finde ich außerdem, dass es möglich ist, über die Erstellung von automatisierten Posten z. B. die MwSt. als extra Kategorie aufzuführen.

Nicht zuletzt hilft mit die einfache Planung unterschiedlicher Szenarien,  wie auch der Jahresplanung. z. B. können wir simulieren, wie konkret sich die Kosten einer neuen Mitarbeiterin auf unsere Liquiditätsplanung in 12 Monaten auswirkt, oder was passiert, wenn wir einen neuen Kunden gewinnen. Unglaublich hilfreich und unabdingbar, um korrekt Business Entscheidungen zu treffen.“

Die Lösung: Integration Commitly x sevdesk

„Bereits vor COMMITLY hatten wir viele unserer Finanzbereiche digitalisiert. sevdesk war hier ein wichtiger erster Schritt. Aber erst mit COMMITLY sind wir nun in der Lage, mit sehr geringem Zeitaufwand – ca. 15 min pro Woche – eine professionelle Liquiditätskontrolle und -planung zu haben, die uns bei all unseren Geschäftsentscheidungen die korrekte Basis liefert und vor allem die Auswirkungen unserer Entscheidung in die Zukunft modelliert.“

Für mich ist COMMITLY in Kombination mit sevdesk das perfekte Zusammenspiel, um ohne Probleme zuverlässig einen Überblick über die aktuelle Liquidität zu bekommen. Ich spare mir damit sehr viel Zeit. In der Zwischenzeit ist COMMITLY ein unverzichtbares Tool geworden.“

Unsere Top-Funktionen

  • Automatischer Import von offenen Posten (z. B. aus sevdesk)
  • Erstellung des eigenen Dashboards mit eigenen Kategorien zur individuellen Nutzung
  • Übersicht über alle Banken und Bankkonten und dazugehörige automatische Konsolidierung, täglich aktuell!
  • Liquiditätsszenarioplanung (auf 5+ Jahre möglich) und Gegenüberstellung verschiedener Szenarien

Abschließende Tipps für Unternehmer

„Seit Juli 2021 gibt es die EBA – European Banking Authority – Direktive, die Banken verpflichtet, von Unternehmen, die Bankkredite beantragen, eine Liquiditätsplanung einzuholen. Mit COMMITLY kann ich auf Knopfdruck einen entsprechenden, schön formatierten, belastbaren Liquiditätsreport ausdrucken und damit die EBA Anforderung einfach erfüllen, sowie unsere Verhandlungsbasis mit der Bank auf ein neues Niveau heben."

Mehr über COMMITLY erfährst du hier.

sevdesk bietet, was du brauchst – in deiner und vielen weiteren Branchen. Erfahre jetzt mehr zur Buchhaltungssoftware nach deinen Bedürfnissen:    

Besuche auch unsere Branchenübersicht. Der Funktionsumfang von sevdesk variiert je nach Tarif. Zusätzlich kannst du auch Addons hinzubuchen. Mehr Infos findest du auf unserer Funktionsübersicht.

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