living beers UG

Stelle dich bitte kurz vor und erzähle uns, was dein Unternehmen macht.

Meine Frau und ich haben gemeinsam "living beers UG" gegründet. Hauptsächlich stellen wir Bier unter der Marke Brewbaker her. Die Art wie wir Bier herstellen wollen, ist dabei aber der interessanteste Teil. Ich habe den ganzen Bierbrauprozess mir vorgenommen und daraus eine modular aufgebaute Containerbrauerei entwickelt, welche klimaneutral (und später sogar klimapositiv) das Bier produzieren kann.

Mann Frau Schild

Wie habt ihr eure Buchhaltung gemacht, bevor ihr auf sevDesk umgestiegen seid?

Unsere Buchhaltung vor SevDesk war altmodisch und papierlastig. Wir hatten zwar ein „Warenwirtschaftsprogramm“, aber es war nicht mehr zeitgemäß und völlig undigitalisiert. Also viel Papier wanderte zwischen Steuerberater und uns.

Wie sieht JETZT ein typischer „Buchhaltungs-Tag“ bei euch aus?

Ein typischer Buchhaltungstag ist, wenn ich Ware ausliefere oder versandfertig mache und dem Kunden papierlos die Rechnungen und Lieferscheine erstelle und zumaile. Belege bekommen wir hauptsächlich als pdf und wenn Papierbelege anfallen, werden diese gleich gescannt (oder per App). Das läuft also nebenher. Ein bisschen mehr Aufwand ist beim Jahresabschluss zu tun.

Aber alles weniger aufwendig und klarer als vorher. Und wir haben mehr Platz im Regal, da wir zur Zeit noch mit 2 Ordnern auskommen (statt wie vorher 2 pro Monat).

Welche Funktionen von sevDesk möchtest du nicht mehr missen?

Missen möchte ich auf keinen Fall die Digitalisierung der Belege und das mobile Arbeiten.

Arbeitet ihr mit einem Steuerberater zusammen? Wenn ja, wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Wir arbeiten mit einem Steuerberater zusammen. Das Steuerbüro macht den Jahresabschluss, die Umsatzsteuerjahreserklärung, Körperschaftssteuer und die Lohnbuchhaltung und ist ebenso erpicht darauf wie wir, beleglos zu arbeiten.

Weitere Kundenstimmen
Generisches Hintergrund Bild für einen Call to Action
Selbstständige aus über 100 Branchen vertrauen auf sevDesk. Überzeuge dich selbst!
Mit der Anmeldung akzeptierst du die AGB und die Datenschutzerklärung.