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Als Unternehmer ist es wichtig, dass du die Steuertermine 2024 auch wieder im Blick behältst und dir die relevanten Daten in deinem Steuerkalender vermerkst. Vergisst du, bestimmte Aufgaben rechtzeitig anhand dieser Steuertermine zu erledigen, kann dich dies im schlimmsten Fall einige Euro kosten.
In diesem Artikel erfährst du, welche Steuertermine 2024 für dich von besonderer Bedeutung sind.
Steuerfristen 2024 im Überblick
In der Regel musst du dir merken, dass es sehr wichtige Steuertermine für Unternehmer & Selbstständige für bestimmte Arten von Steuern gibt. Diese Termine und Fristen beziehen sich in erster Linie auf deine Steuererklärungen und vor allem auch auf die Fälligkeit von bestimmten Steuerzahlungen. Hier im Überblick haben wir für dich die wichtigsten Steuern & Zahlungsschonfristen aufgelistet, welche du in deinem Steuerterminkalender 2024 vermerken solltest:
Abgabefristen im Steuerkalender: Wo sich Wochenende und Feiertage auswirken
Die Lohnsteueranmeldung und die Umsatzsteuervoranmeldung sind etwa immer zum 10. eines Monats fällig.
Fällt der Abgabetermin für eine Steuererklärung auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, wird er auf den darauffolgenden Werktag verschoben. Die Schonfrist entsprechend ebenfalls um einen Tag.
Was ist die Schonfrist und bis wann gilt sie?
Bei Ablauf eines Fälligkeitsdatums bekommst du bei einigen Steuerarten wie der Einkommensteuer- oder der Gewerbesteuererklärung eine Schonfrist eingeräumt. In § 240 Abs. 3 AO ist geregelt, dass bei einer entstandenen Säumnis bis zu drei Tagen vom Finanzamt bzw. der Finanzkasse kein Säumniszuschlag erhoben wird.
Doch aufgepasst. Diese Schonfrist ist vom Gesetzgeber her so vorgesehen, dass sie nicht verlängert werden kann. Eine Verlängerung hast du nur für den Fall, dass die Schonfrist entweder an einem Samstag oder einem Sonn- und Feiertag endet. In diesem Fall sieht § 108 AO vor, dass deine Schonfrist erst am nachfolgenden Werktag endet. Die Schonfrist ist auch nur dann gültig, wenn du eine Überweisung oder eine Bareinzahlung direkt auf das Konto vom Finanzamt vornimmst.
Bei Scheckzahlungen gilt, dass sie dem Finanzamt spätestens drei Tage nach dem Fälligkeitstag vorliegen müssen.
Zu beachten bei der Schonfrist:
Zahlst du nach dem Termin der Fälligkeit aber noch innerhalb der Zahlungsschonfrist, dann handelt es sich um eine Zahlung, welche nicht fristgerecht erfolgt ist. Damit ist sie zwar pflichtwidrig, bleibt für dich aber ohne Sanktionen.
Einmal oder vielleicht zweimal im Jahr mag das auch in Ordnung sein, stellt das Finanzamt aber fest, dass du das bei jeder Zahlung (z. B. bei der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung) machst, wird dich das Amt auf Dauer als „nicht pünktlicher Steuerzahler“ einstufen. Das könnte dir durchaus zum Fallstrick werden, wenn du beispielsweise einen Antrag stellst und das Finanzamt darüber entscheidet.
Beispiel für eine Schonfrist
Deine Lohnsteueranmeldung ist am Mittwoch, dem 10. Januar 2024, fällig. Du hast beim Finanzamt auf eine Abbuchung per Lastschriftverfahren verzichtet und nimmst die Überweisung immer selbst vor. Das bedeutet, dass das Finanzamt deine Überweisung spätestens am Montag, dem 15. Januar 2024 auf dem Konto haben muss. An diesem Tag läuft deine Zahlungsschonfrist ab.
So verpasst du keine UStVA-Abgabe
Hast du Angst, die knappen Termine für die Umsatzsteuervoranmeldung zu verpassen? Mit der Umsatzsteuervoranmeldung-Software von sevDesk bekommst du immer rechtzeitig Erinnerungen, damit du keine Abgabetermine mehr verpasst.
Für deine Mitarbeiter musst du Sozialversicherungsbeiträge entrichten. Dies sind überwiegend Beiträge zu:
Arbeitslosenversicherung
Krankenversicherung
Pflegeversicherung
Rentenversicherung
Für die Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge musst du ebenfalls Fristen beachten. Spätestens am drittletzten Bankarbeitstag am Ende eines Monats musst du diese Beiträge gezahlt haben. Für die pünktliche Zahlung zählt der Geldeingang spätestens bis zum Fälligkeitstermin beim Sozialversicherungsträger.
Achte außerdem auf diese Themen:
Ist der bezahlte Sozialversicherungsbeitrag zu niedrig und das wird festgestellt, dann musst du die Differenz nachzahlen, und zwar bis zum Ende des drittletzten Bankarbeitstages im folgenden Monat.
Der zuständige Sozialversicherungsträger benötigt einen Nachweis über die pünktliche Zahlung der Beiträge. Diesen Nachweis braucht der Träger spätestens am zweiten Tag der Fälligkeit deiner Beitragszahlung. Dafür gilt die Uhrzeit 0.00 Uhr. Um Probleme zu vermeiden, solltest du deine Beitragsnachweise deshalb bereits drei Tage vor der Fälligkeit einreichen.
Die folgende Tabelle zeigt dir die Steuertermine 2024 für die Sozialversicherungsbeiträge:
Spätester Eingang des Beitragsnachweises
Fälligkeit der Beiträge
25. Januar
29. Januar
23. Februar
27. Februar
24. März
26. März
22. April
26. April
24. Mai
29. Mai
27. Juni
26. Juni
25. Juli
29. Juli
26. August
28. August
24. September
26. September
24. Oktober
28. Oktober
25. November
27. November
19. Dezember
23. Dezember
Tipp für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater:
Du lässt dich von deiner Steuerberaterin oder deinem Steuerberater bei der Lohnabrechnung unterstützen? Mit der DATEV- und ADDISON-Schnittstelle von sevdesk bekommen sie alle Daten rechtzeitig in der Steuerkanzlei, sodass alle Lohnsteueranmeldungen und weitere wichtige Abgaben pünktlich erfolgen können.
Für die Steuererklärung gibt es klare Abgabefristen, welche du einhalten musst. Diese Abgabefristen betreffen unter anderem:
die Einkommensteuererklärung
die Erklärung der Körperschaftsteuer
die Gewerbesteuererklärung
die Umsatzsteuererklärung
Bis einschließlich 2017 war die Abgabe der Steuererklärungen zum Fälligkeitstag 31. Mai des Folgejahres nötig. Danach wurde der Abgabetermin auf den 31. Juli verlängert.
Die Fristen sind aktuell aufgrund der Besonderheiten der Corona-Pandemie verlängert und variieren je nachdem, welches Jahr sie betreffen:
Veranlagungszeitraum
Abgabefrist
2021
31. Oktober 2022
2022
30. September 2023
2023
31. August 2024
2024
31. Juli 2025
2025
31. Juli 2026
Ab dem Veranlagungsjahr 2024 bleibt der Abgabetermin wieder einheitlich der 31. Juli des Folgejahres.
Achtung bei der Grundsteuer!
Für die Grundsteuererklärunggelten die Fristverlängerungen nicht – hier bleibt es auch 2021 bis 2023 beim 31. Juli. Du kannst jedoch auch eine Fristverlängerung beantragen.
Dauerfristverlängerung der Steuererklärung
Automatisch verlängern sich diese Abgabefristen, wenn die Steuererklärungen von deinem Steuerberater, deiner Steuerberaterin oder einem Lohnsteuerhilfeverein für dich vorgenommen werden. In diesen Fällen verlängert sich die Abgabefrist bis zum 28. Februar des übernächsten Jahres. Deine Steuererklärungen für 2022 müssen also am Fälligkeitstag 28. Februar 2024 beim Finanzamt sein.
Kannst du nachvollziehbare Gründe liefern, dass du die Abgabefrist für deine Steuererklärung nicht einhalten kannst, ist auch für dich selbst eine Dauerfristverlängerung möglich. Du hast keinen Anspruch auf die Dauerfristverlängerung. Entsprechend hat das Finanzamt hier auch einen großen Spielraum bei der gewährten Dauer.
Die Möglichkeit für eine Dauerfristverlängerung besteht auf Antrag. Die Ausnahme gilt bei der Zusammenfassenden Meldung, denn hier ist keine Dauerfristverlängerung möglich.
Digitalisiere die Vorbereitung deiner Steuererklärung
Mit sevdesk hast du alle Termine immer im Blick, indem du dir ganz einfach Aufgaben in der Software erstellst und den Termin für dich auswählst. So erstellst du deine Gewerbesteuererklärung oder die Steuererklärung für Selbstständige sicher fristgerecht!
Der Steuerkalender ähnelt sich jedes Jahr. Die Abgabetermine für Umsatzsteuervoranmeldung, Steuererklärung & Co. variieren lediglich durch die Lage von Wochenenden und Feiertagen.
Bis wann muss ich die Einkommensteuererklärung 2023 abgeben?
Der Abgabetermin für die Steuererklärung 2024 ist der 31. August 2024
Wann kommen die ersten Steuertermine 2024?
Los geht’s bereits zum 10. Januar mit der Lohnsteueranmeldung und der Umsatzsteuervoranmeldung für monatliche und Vierteljahreszahler.
Wann wird die Steuer fällig?
Das hängt von der Steuerart ab. Nach Zugang eines Steuerbescheids hast du meist einen Monat Zeit für die Zahlung. Die Umsatzsteuervoranmeldung hingegen ist automatisch zum 10. eines jeden Monats bzw. bei Vierteljahreszahlern alle drei Monate fällig.
Was bringt eine Dauerfristverlängerung?
Ist dir die Abgabefrist der Umsatzsteuervoranmeldung zum 10. des darauffolgenden Monats zu knapp, hilft eine Dauerfristverlängerung. Du zahlst für die Dauerfristverlängerung eine zusätzliche Vorauszahlung voraus und darfst dir im Gegenzug für die Umsatzsteuervoranmeldung einen Monat länger Zeit lassen (bis zum 10. des übernächsten Monats).
Steuererklärung für Selbstständige leicht gemacht!
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