E-Rechnungspflicht erfüllen
ZUGFeRD Software
Du möchtest E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format empfangen, öffnen, erstellen und versenden? Mit sevdesk hast du ein Programm an deiner Seite, das ZUGFeRD Rechnungen einfach macht!
- Erstelle & versende ZUGFeRD-Rechnungen mit nur wenigen Klicks
- Verarbeite den XML-Code automatisiert
- Ohne Zusatzkosten & Add-Ons


.webp)


Was bedeutet ZUGFeRD?
ZUGFeRD ist ein Rechnungsformat für die E-Rechnungspflicht für den B2B-Bereich seit dem 01.01.2025. Dabei wird der geforderte XML-Code mit einer visuellen PDF-Datei kombiniert, sodass sie für Buchhaltungsprogramme und Menschen gleichermaßen lesbar ist. Mit den in sevdesk erstellten ZUGFeRD-Rechnungen erfüllst du die Anforderungen nach der EU-Norm 16931. Und das innerhalb weniger Sekunden.

Testsieger im E-Rechnungssoftware Vergleich 2025!
Mit der Note 1,2 ist sevdesk Testsieger im fuer-grueder.de E‑Rechnungssoftware Vergleich 2025! Überzeuge dich selbst von zahlreichen Funktionen und profitiere von kinderleichter und rechtssicherer E-Rechnungsstellung!
ZUGFeRD-Rechnungen erstellen & versenden
Mit sevdesk sind ZUGFeRD-Rechnungen denkbar einfach: Du gibst deine Rechnungsdaten wie Adresse, Rechnungsbetrag oder Leitweg-ID in die Maske ein. Den Rest erledigt das Programm. Du hast in Sekundenschnelle die fertige PDF mit dem standardisierten XML-Code und kannst sie direkt verschicken.
- Schreibe deine ZUGFeRD-Rechnungen im Handumdrehen
- Mache dir keine Sorgen über fehlende Pflichtangaben
- Rechnungsversand sicher per Mail oder direkt aus der Software


ZUGFeRD-Rechnungen empfangen & archivieren
Bei ZUGFeRD-Rechnungen wird der XML-Teil automatisiert verarbeitet. Und genau das macht sevdesk für dich. Lade dazu einfach deine E-Rechnung hoch und lass alle Rechnungsdaten auslesen. Du siehst in der Maske die PDF-Datei und sevdesk ziehst sich alle Angaben aus dem eingebetteten XML-Code. Du kannst die Daten prüfen und direkt KI-gestützt verbuchen.
Anschließend wird die E-Rechnung rechtskonform archiviert. So hast du auch die GoBD erfüllt.
- Automatisiere die Weiterverarbeitung deiner Eingangsrechnungen
- Spare Zeit durch weniger Tippfehler und manuellen Aufwand
- Archiviere deine Belege elektronisch und gesetzeskonform
So funktionieren ZUGFeRD-Rechnungen mit sevdesk
Mach deinen Kopf frei für die wichtigen Dinge
Der XML-Code einer ZUGFeRD-Rechnung ist sehr kompliziert und für Menschen kaum lesbar. Warum also den Aufwand machen, diesen manuell zu erstellen? Mit der sevdesk ZUGFeRD Software brauchst du dich mit den technischen Details gar nicht erst beschäftigen. An deinem Workflow ändert sich nichts. So stellst du mit Leichtigkeit auf die E-Rechnung um.
Warum gerade das ZUGFeRD-Format? Weil es dir maximale Flexibilität bietet: Deine Kunden bekommen weiterhin eine PDF-Datei zugeschickt und können deine Rechnungen so auch ohne ein extra ZUGFeRD-Programm verarbeiten.
ZUGFeRD-Rechnungen in deinem Design
Bei ZUGFeRD-Rechnungen hast du immer auch die PDF-Datei. Und die kannst du in sevdesk ganz einfach an das Corporate Design deines Unternehmens anpassen. Erstelle dabei dein komplett eigenes Layout oder wähle aus unseren Vorlagen. Einmal mit allen Firmendaten und Logo angelegt, bereitet die Software jede Rechnung, jedes Angebot und jeden Lieferschein entsprechend auf. Ganz automatisch.
- ZUGFeRD-PDF in deinem Rechnungsdesign
- Große Auswahl an professionellen Vorlagen
- Passend zu deiner Marke

ZUGFeRD Rechnungen in der sevdesk App
Erstelle und verarbeite ZUGFeRD-Rechnungen immer und überall mit der sevdesk App – ob unterwegs zum Kunden oder kurz vor dem Urlaub. So bist du maximal flexibel und kannst deine Buchhaltung jederzeit ganz einfach mobil erledigen.
- ZUGFeRD schreiben ganz einfach per App
- E-Rechnungen komfortabel per Messenger versenden
- Rechnungen direkt hochladen und KI-gestützt verarbeiten
Vorteile von ZUGFeRD-Rechnungen mit sevdesk
Das Format ZUGFeRD kombiniert die XML-Datei mit einer PDF-Datei und bietet dadurch das Beste aus zwei Welten – die direkte Maschinenlesbarkeit des XML-Codes und die Lesbarkeit und das individuelle Rechnungslayout einer PDF-Datei.
- Kombiniere XML und PDF
- Verwende dein eigenes Branding und Rechnungslayout
- Reduziere Fehler durch die automatisierte Übertragung

Selbsttest: Bin ich von der E-Rechnungspflicht betroffen?
Die E-Rechnungspflicht gilt nur für B2B-Unternehmen innerhalb von Deutschland. Du bist dir unsicher, was die E-Rechnungspflicht genau für dich bedeutet und ab wann du auf elektronische Rechnungen umsteigen musst? Dann mach einfach schnell den Test und erhalte in unter einer Minute dein individuelles Ergebnis.
Noch mehr Wissen zum Thema ZUGFeRD und E-Rechnung
Entdecke unsere Ratgeber-Artikel!