Jetzt verfügbar
ZUGFeRD Software
Du möchtest E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format empfangen, erstellen und versenden? Mit sevdesk hast du ein Programm an deiner Seite, das ZUGFeRD Rechnungen einfach macht!
- Erstelle & versende ZUGFeRD-Rechnungen mit nur wenigen Klicks
- Verarbeite den XML-Code automatisiert
- Ohne Zusatzkosten & Add-Ons
ZUGFeRD und die E-Rechnungspflicht
ZUGFeRD ist einer der Standards für die E-Rechnungspflicht für den B2B-Bereich ab dem 01.01.2025. Dabei wird der geforderte XML-Code mit einer visuellen PDF-Datei kombiniert, sodass sie für Maschinen und Menschen gleißermaßen lesbar ist. Mit den in sevdesk erstellten ZUGFeRD-Rechnungen erfüllst du die Anforderungen nach der EU-Norm 16931. Und das innerhalb weniger Sekunden.
ZUGFeRD-Rechnungen erstellen & versenden
Mit sevdesk ändert sich die Art Rechnungen zu schreiben auch bei ZUGFeRD nicht: Du gibst einfach nur deine Rechnungsdaten wie Adresse, Produkt oder Preis in die Maske ein. Den Rest erledigt das Programm. Du hast in Sekundenschnelle die fertige PDF mit eingebettetem XML-Code und kannst sie direkt versenden.
- Schreibe deine ZUGFeRD-Rechnungen im Handumdrehen
- Mache dir keine Sorgen über fehlende Pflichtangaben
- Versende deine ZUGFeRD-Rechnung als PDF mit integriertem XML-Code sicher per Mail oder direkt aus der Software
ZUGFeRD-Rechnungen empfangen & archivieren
Bei ZUGFeRD-Rechnungen wird der XML-Teil automatisiert verarbeitet. Und genau das macht sevdesk für dich. Lade dazu einfach deine E-Rechnung hoch. sevdesk liest alle Rechnungsdaten aus und zeigt sie dir lesbar an. Du bekommst sogar einen Verbuchungsvorschlag.
Hast du alles geprüft und verbucht, wird die E-Rechnung rechtskonform archiviert. So hast du auch die GoBD erfüllt.
- Automatisiere die Verarbeitung deiner Eingangsrechnungen
- Spare Zeit durch weniger Tippfehler und manuellen Aufwand
- Archiviere deine Belege elektronisch und GoBD-konform
Mach deinen Kopf frei für die wichtigen Dinge
Der XML-Code einer ZUGFeRD-Rechnung ist sehr kompliziert und für Menschen kaum lesbar. Warum also den Aufwand machen, diesen manuell zu erstellen? Mit der sevdesk ZUGFeRD Software brauchst du dich mit den technischen Details gar nicht erst beschäftigen. An deinem Workflow ändert sich nichts. So stellst du mit Leichtigkeit auf die E-Rechnung um.
Warum gerade das ZUGFeRD-Format? Weil es dir maximale Flexibilität bietet: Deine Kunden bekommen weiterhin eine PDF-Datei zugeschickt und können deine Rechnungen so auch ohne Programm verarbeiten.
Produkttour - so empfängst, erstellst und versendest du ZUGFeRD-Rechnungen mit sevdesk
So einfach kann E-Rechnung im ZUGFeRD-Format sein - klick dich durch und überzeuge dich selbst!
Vorteile von ZUGFeRD-Rechnungen
Das Format ZUGFeRD kombiniert die XML-Datei mit einer PDF-Datei und bietet dadurch das Beste aus zwei Welten – die direkte Maschinenlesbarkeit des XML-Codes und die Lesbarkeit und das individuelle Rechnungslayout einer PDF-Datei.
- Kombiniere XML und PDF
- Verwende dein eigenes Branding und Rechnungslayout
- Reduziere Fehler durch die automatisierte Übertragung
Dein individuelles Rechnungsdesign
Bei ZUGFeRD-Rechnungen hast du immer auch die PDF-Datei. Und die kannst du in sevdesk ganz einfach an das Corporate Design deines Unternehmens anpassen. Erstelle dabei dein komplett eigenes Layout oder wähle aus unseren Vorlagen. Einmal mit allen Firmendaten und Logo angelegt, bereitet die Software jede Rechnung, jedes Angebot und jeden Lieferschein entsprechend auf. Ganz automatisch.
- ZUGFeRD-PDF im eigenen Design
- Große Auswahl an professionellen Vorlagen
- Passend zu deinem Corporate Design
Selbsttest: Bin ich von der E-Rechnungspflicht betroffen?
Die E-Rechnungspflicht gilt nur für B2B-Unternehmen innerhalb von Deutschland. Du bist dir unsicher, was die E-Rechnungspflicht genau für dich bedeutet und ab wann du auf elektronische Rechnungen umsteigen musst? Dann mach einfach schnell den Test und erhalte in unter einer Minute dein individuelles Ergebnis.
Noch mehr Wissen zum Thema ZUGFeRD und E-Rechnung
Entdecke unsere Ratgeber-Artikel!