EÜR Software
Behalte deinen Gewinn das ganze Jahr im Blick und erstelle deine EÜR automatisiert mit nur einem Klick
- Verbuche Einnahmen und Ausgaben automatisiert
- Analysiere jederzeit deinen aktuellen Gewinn
- Bereite deinen Jahresabschluss in Rekordzeit vor
EÜR online erstellen mit einer EÜR Software
Mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung ermittelst du deinen Gewinn – am Ende des Jahres für die Steuererklärung und das Finanzamt, aber auch während des Jahres für dich als Kontrollmechanismus. Um deinen Gewinn zu berechnen, stellst du Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Aber hier ist schon die Herausforderung: Bei der Auflistung kann es schnell zu flüchtigen Fehlern kommen.
Mit der EÜR Software sevdesk kann dir das nicht passieren. Das Programm erfasst alle deine Belege und verrechnet deine Einnahmen und Ausgaben online automatisch. So einfach kann Buchhaltung wirklich sein!
- EÜR als PDF herunterladen
- Alle Einnahmen und Ausgaben korrekt verbucht
- Einfach beliebig wählbare Zeiträume analysieren
Alle Einnahmen und Ausgaben im Blick
Analysiere deine Ergebnisse für jeden Zeitraum
Läuft dein Unternehmen im Soll? Sind die Betriebseinnahmen und -ausgaben so, wie du es geplant hast? In der EÜR Software siehst du jederzeit, ob du aktuell Gewinn oder Verlust erwirtschaftest. Dank dieser Analyse kannst du schnell gegensteuern, wenn sich dein Gesamtergebnis in die falsche Richtung entwickelt.
- Jederzeit aktuelle Auswertungen
- Einnahmen und Ausgaben nach Kategorien aufgelistet
- Einfacher Vergleich zu Vormonaten und -jahren
Lade deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung einfach herunter
Kaum steht die Steuererklärung an, geht die Panik los: Irgendwie musst du auf den letzten Metern noch alle Belege zusammensuchen und verbuchen. Aber Moment mal, fehlt da nicht noch was? Wenn dir das bekannt vorkommt, ist es Zeit für ein professionelles EÜR Programm! Darin erfasst du unterjährig all deine Belege, schreibst deine Rechnungen, etc. und kannst am Ende (oder auch jederzeit) deine EÜR fertig aufbereitet herunterladen.
Zeit sparen mit der Belegerkennung
Einfach Belege scannen mit der sevdesk App
Mit der EÜR Software und der automatischen Belegerkennung und -erfassung kein Problem.
Jeder hochgeladene Beleg wird von der Software erfasst und Felder wie Rechnungsnummer, Umsatzsteuerbetrag, Datum oder Betrag werden automatisch ausgefüllt.
Und es geht noch einfacher. Wenn du die sevdesk App verwendest, kannst du deine Belege einfach mit ihr abfotografieren. Ganz automatisch findest du sie in deinem sevdesk Account wieder. Von jedem Ort aus möglich und nie mehr einen Beleg vergessen.
Häufig gestellte Fragen zur EÜR Software
So einfach kann deine EÜR sein! Melchior von STEUERFIT hat die Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit sevdesk für euch getestet:
Vorteile einer EÜR Software
Diese Funktionen und Vorzüge bietet dir sevdesk
Mit der EÜR Software von sevdesk bekommst du eine moderne, cloudbasierte Software. Sie ist vor allem für Freelancer, Gründer, Freiberufler und Kleinunternehmer geeignet und bietet dir viele Vorteile.
- Du weißt immer genau, wie es um dein Business steht
- Du bereitest deine Steuererklärung in Rekordzeit vor
- Es ist keine Installation notwendig
Deine EÜR, aber auch die Buchhaltung an sich wird damit leichter und kostet dich weniger Zeit und Nerven. Entdecke jetzt alle Funktionen der sevdesk Buchhaltungssoftware.
Steuererklärungen innerhalb weniger Minuten übermitteln
Spätestens zum Stichtag der Steuererklärung musst du deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung als Anlage EÜR zusammen mit der Einkommenssteuererklärung an das Finanzamt schicken. Dank des Exports aus dem sevdesk EÜR Programm hast du alle Daten schon übersichtlich zusammengestellt und automatisch mit den entsprechenden Positionen as ELSTER versehen. Du kannst diese nun einfach in ELSTER in die entsprechenden Zeilen übertragen, prüfen und absenden.
- Korrekt verbuchte Belege und Vorgänge
- Alle relevanten Daten übersichtlich zusammengestellt
- Einfaches Übertragen in ELSTER
Mit dem Steuerberater zusammenarbeiten
Schnelle Übermittlung der EÜR durch Steuerberaterzugang
Du lässt deinen Jahresabschluss lieber von einem fachkundigen Steuerberater machen? Auch dann ist die sevdesk EÜR Software die richtige Wahl. Dank des Steuerberaterzugangs hat die Fachkraft Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen wie deine Buchungen, Belege oder die Einnahmen-Überschuss-Rechnung.
Zusätzlich kannst du mit dem DATEV-Export, dem sogenannten Steuerberater-Export, noch viele andere Dokumente digital an deinen Steuerberater übermitteln, sodass dieser sie bei sich in DATEV weiter bearbeiten kann. Damit spart nicht nur dein Steuerberater viel Zeit, sondern auch du selbst.
GoBD-konforme Software
Mit sevdesk keine Experimente mehr
Datensicherheit ist ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund ist das Arbeiten nach GoBD-Richtlinien wichtig. Damit stehst du stets auf der sicheren Seite und deine Buchhaltung hält jeder Prüfung in Sachen GoBD stand. Alle Dokumente, die du mit der EÜR Software erfasst oder bearbeitest, sind GoB und GoBD-konform.
- Alle Belege werden GoBD-konform digitalisiert
- All deine Daten werden lückenlos archiviert
- Du kannst deine Dokumente alle so abspeichern, dass sie unveränderbar sind
EÜR Programm für verschiedene Branchen
sevdesk ist flexibel und anpassbar
Ein großer Vorteil der EÜR Software von sevdesk ist, dass sie flexibel ist und sich genau auf deine Branche anpassen lässt. Wir sind dein Partner für:
- Handwerk
- Handel
- Marketing, Design und PR
- Garten- und Landschaftsbau
- Hotel- und Gastgewerbe
- und mehr!
sevdesk bietet viele weitere Funktionen
Häufig gestellte Fragen
Gründer und Selbstständige suchen meist nach diesen Lösungen
Der Funktionsumfang von sevdesk variiert je nach Tarif. Zusätzlich kannst du auch Addons hinzubuchen. Mehr Infos findest du auf unserer Funktionsübersicht.