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Neu in allen Tarifen

E-Rechnung Software

Ab dem 1.1.2025 wird die E-Rechnung für alle B2B-Rechnungen Pflicht – egal, ob Freiberufler, Kleinunternehmer oder Gewerbetreibender. Mit sevdesk bist du perfekt vorbereitet.

  • Erstelle & versende E-Rechnungen mit nur wenigen Klicks
  • Verarbeite & archiviere Eingangsrechnungen automatisiert
  • Ohne Extrakosten oder Add-Ons
Über 100.000 Unternehmen setzen auf sevdesk
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für Gründer

Im Wachstumschancengesetz wurde im März 2024 die Pflicht für E-Rechnungen im B2B-Bereich beschlossen. Damit werden Papierrechnungen oder bisherige PDF-Rechnungen zur Ausnahme und elektronische, maschinenlesbare Rechnungen zum Standard.

Das bringt einige neue Vorgaben mit sich. Aber keine Angst: Mit der E-Rechnung Software von sevdesk bist du bestens aufgestellt und kannst E-Rechnungen jetzt nach der Norm EN 16931  erstellen, versenden, verarbeiten und archivieren.

E-Rechnungen erstellen & versenden

Als ZUGFeRD oder XRechnung

Mit sevdesk erstellst du E-Rechnungen nach der gültigen Norm EN 16931 ganz einfach in unserer Rechnungsmaske und brauchst dich nicht weiter um den XML-Code zu kümmern. Denn den generiert sevdesk für dich und prüft dabei auch, dass keine wichtigen Pflichtangaben fehlen. Und der Versand? Ist über die E-Rechnung Software ruckzuck erledigt.

  • Schreibe deine E-Rechnungen mit nur wenigen Klicks
  • Wähle zwischen den Formaten ZUGFeRD und XRechnung
  • Versende deine E-Rechnung sicher per Mail oder direkt aus der Software
Rechnungen schreiben in der Desktop Rechnungsmaske von sevdesk
Jetzt neu in allen Tarifen
Checkmark
sevdesk Desktop Ausgaben und Belege erfassen, importieren und bearbeiten

E-Rechnungen empfangen, verarbeiten & archivieren

Automatisiere die Verbuchung

Mit sevdesk kannst du deine Eingangsrechnungen automatisiert verarbeiten. Lade dazu einfach deine E-Rechnung als XRechnung oder im ZUGFeRD-Format hoch. sevdesk liest alle Rechnungsdaten automatisiert und fehlerfrei aus und macht dir einen Verbuchungsvorschlag.

Hast du alles geprüft und verbucht, wird die E-Rechnung rechtskonform archiviert. So hast du im Handumdrehen alle Anforderungen erfüllt.

  • Spare Zeit durch weniger Tippfehler und manuellen Aufwand
  • Erledige die Rechnungsprüfung im Handumdrehen
  • Archiviere deine Belege elektronisch und GoBD-konform

Was genau sind E-Rechnungen eigentlich?

Bisher waren elektronische Rechnungen jene Rechnungen, die elektronisch erstellt und versendet wurden. Also die klassische PDF-Rechnung, die per Mail verschickt wird.

Mit dem Wachstumschancengesetz ändert sich die Definition von E-Rechnungen. Ab dem 1.1.2025 gelten nur noch die Rechnungen als elektronisch, die strukturierten in einem elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen werden. Sie müssen dabei der EU-Norm EN 16931 entsprechen und maschinell lesbar sein. Eine einfache PDF-Datei reicht dafür in der Regel nicht mehr. Der Rechnungsversand wird so deutlich einfacher und die Rechnungsdaten können ohne Medienbruch digital verarbeitet werden.

Unternehmer, die Rechnungen an Behörden ausstellen, kennen E-Rechnungen bereits seit 2020 in Form der XRechnung oder des ZUGFeRD-Formats.

Erstelle jetzt rechtssichere E-Rechnungen einfach mit sevdesk – ganz ohne Extrakosten!
Bearbeitung und Vorschau der erstellten Rechnung in sevdesk auf Desktop

Vorteile von E-Rechnungen

Elektronisch & rechtssicher

Bei Behörden gibt es die E-Rechnung schon seit 2020. Ab 2025 profitieren nun auch Unternehmer (inklusive Freiberufler, Kleinunternehmer und Kleingewerbetreibende) von der Digitalisierung der Rechnungserstellung.

Deine Vorteile:

  • Spare Kosten für Porto & Co. und werde schneller bezahlt
  • Erstelle und verarbeite Rechnungen noch zeiteffizienter
  • Reduziere Fehler durch die automatisierte Übertragung
  • Schone die Umwelt

Selbsttest: Bin ich von der E-Rechnungspflicht betroffen?

Die E-Rechnungspflicht gilt nur für B2B-Unternehmen innerhalb von Deutschland. Du bist dir unsicher, was die E-Rechnungspflicht genau für dich bedeutet und ab wann du auf elektronische Rechnungen umsteigen musst? Dann mach einfach schnell den Test und erhalte in unter einer Minute dein individuelles Ergebnis.

Und nach dem Rechnung schreiben?

Behalte deine offenen Posten im Blick

Mit der E-Rechnung Software von sevdesk siehst du deine Einnahmen und Zahlungseingänge übersichtlich in deinem Account. Dank der Bankschnittstelle weißt du so genau, welche Rechnungen bereits bezahlt und welche noch offen sind.

  • Vermeide Zahlungsausfälle
  • Verbessere deine Liquidität
  • Verschicke automatisiert Zahlungserinnerungen
sevdesk Desktop Übersicht über offene Rechnungen und Rechnungsstatus in sevdesk

Noch mehr Wissen zum Thema E-Rechnung

Entdecke unsere Ratgeber-Artikel!

FAQ

Häufig gestellte Fragen zur E-Rechnung Software

Teste sevdesk 14 Tage kostenlos
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OMR Reviews
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Trusted
4,6
App Store
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Muss ich E-Rechnungen erstellen?
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Wie stelle ich sicher, dass meine E-Rechnung alle Pflichtangaben erfüllt?
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Ab wann muss ich E-Rechnungen erstellen?
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Können Rechnungen an nicht-E-Rechnungspflichtige Unternehmen trotzdem als E-Rechnung geschickt werden?
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Wie wird eine E-Rechnung erstellt?
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Was benötige ich, um E-Rechnungen empfangen und versenden zu können?
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Was kostet die E-Rechnungsfunktion in sevdesk?
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Funktioniert die E-Rechnung Software von sevdesk auf meinem Mac?
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Was sollte ich tun, wenn ich aktuell noch kein Programm für E-Rechnungen nutze?
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