Buchhaltungssoftware im Vergleich

Die Buchhaltung einfach & schnell erledigen: ONLINE oder OFFLINE – was ist für dich die passende Lösung?

  • GoBD Zertifikat
  • sevDesk bei Trustpilot
  • sevDesk bei Google
  • sevDesk bei Proven Expert
  • unsere Server stehen in Deutschland

Buchhaltungssoftware zur Installation oder als Cloud-Lösung

Damit du eine Buchhaltungssoftware findest, die zu den Anforderungen deines Unternehmens passt, haben wir dir hier eine Übersicht erstellt.

Wie lässt sich cloudbasierte Online-Software charakterisieren? Wodurch ist die zu installierende Offline-Software gekennzeichnet?

Vorzüge einer Online-Buchhaltungssoftware

Der Vergleich

Online vs. Offline

ONLINE OFFLINE
Installation Einmalige Registrierung, anschließend kann die Buchhaltungssoftware auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden. Die Buchhaltungssoftware muss auf einem geeigneten Gerät installiert werden (Laptop oder PC) und kann nur auf diesem genutzt werden.
Aktualität Die Buchhaltungssoftware wird automatisch aktualisiert. Du musst keine Updates installieren. Durch (kostenpflichtige) Updates kannst du die Buchhaltungssoftware auf dem jeweiligen Gerät aktuell halten.
Mobilität Du kannst deine Buchhaltungssoftware auf verschiedenen Endgeräten (PC/Smartphone/Tablet) und Betriebssystemen (Windows/iOS/Android) nutzen und benötigst nur einen Internetzugang. Deine installierte Buchhaltungssoftware lässt sich lediglich auf dem installierten Gerät nutzen. Ebenso bist du bei der Software meist an ein Betriebssystem gebunden.
Steuerkonformität Dein Steuerberater kann direkt mit dir zusammenarbeiten und ist nicht auf deine Abgabe abhängig. Durch ein entsprechendes GoBD-Zertifikat ist garantiert, dass deine Buchhaltung auch den rechtlichen Bestimmungen entspricht. Du musst den Datenexport deinem Steuerberater per Datenträger oder per E-Mail weiterleiten – Zusammenarbeit Fehlanzeige!
Zusammenarbeit Durch die Vergabe von verschiedenen Zugängen können verschiedene Personen Rechnungen schreiben, Belege einpflegen oder Beträge begleichen. Es ist kein zusätzliches Netzwerk notwendig. Eine gemeinsame Nutzung benötigt eine zusätzliche Vernetzung der Endgeräte. Gleichzeitiger Zugriff ist nur mit Einschränkungen realisierbar.
Datensicherheit Gleiche Verschlüsselungstechnologie wie beim Online-Banking sorgen für umfassenden Schutz. Deine Daten sind nur für dich einsehbar. Zusätzlich werden automatisch Datenbackups erstellt. Deine Rechnungen und Belege gehen niemals verloren. Deine Daten bleiben betriebsintern. Im Falle eines defekten Endgerätes oder Netzwerkprobleme können Daten verloren gehen. Backups zur Absicherung müssen manuell erstellt werden.
Kosten Eine festgelegte Nutzungsgebühr für einen definierten Zeitraum wird bezahlt. Dafür bekommst du Zugang und Updates inklusive. Für den Softwareerwerb fällt eine einmalige, hohe Anschaffungsgebühr an. Folgekosten können durch kostenpflichtige Updates oder den Neuerwerb der aktuellen Softwareversion entstehen.
Support Mit deiner Erlaubnis kann der Kundensupport eine Einsicht in deinen Account erhalten und dich bei aufkommenden Fragen zielgerichtet unterstützen. Bei Problemen müssen diese präzise und aufwändig beschrieben werden damit der Kundensupport eine Lösung anbieten kann. Unter Umständen muss das Problem auf dem Endgerät vor Ort gelöst werden.

Fazit des Vergleiches

Wie durch den Vergleich zu erkennen ist, haben beide Arten von Buchhaltungssoftware ihre Daseinsberechtigung und gleichzeitig sowohl Vor- als auch Nachteile. Cloudbasierte Lösungen scheint dennoch die Zukunft zu sein und hat gerade im Hinblick auf das Thema Datensicherheit die Nase vorn.

Buchhaltungsdaten sind sensible Daten, deshalb sollte hier mit äußerster Vorsicht agiert werden. Im Fall der Online-Buchhaltungssoftware sevDesk findet der komplette Datenaustausch TLS-verschlüsselt statt. Mit diesem Sicherheitslevel ist auch dein Online-Banking geschützt – also kein Grund zur Sorge!

Zusätzlich werden deine Daten auf Servern in Deutschland nach geltenden Datenschutzverordungen verarbeitet. Mehr Sicherheit geht nicht!

Selbstständige aus über 100 Branchen vertrauen auf sevDesk. Überzeuge dich selbst!
Mit der Anmeldung akzeptierst du die AGB und die Datenschutzerklärung.