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Der Steuerberater-Rechner

Berechne deine Steuerberater-Kosten

Kosten sparen mit einem Steuerberater-Rechner

Welche Leistungen bietet ein Steuerberater und welche Kosten entstehen dafür?

Die Aufgaben eines Steuerberaters, einer Steuerberaterin sind vielfältig, gesetzlich aber nicht eindeutig definiert. Im Wesentlichen unterscheidet das Steuerberatungsgesetz (StBerG) zwischen Tätigkeiten, die nicht von anderen Berufsgruppen erbracht werden dürfen (Vorbehaltsaufgaben) und bestimmten zusätzlichen Leistungen, die mit der Tätigkeit als Steuerberater vereinbar sind. Klassische Tätigkeiten eines Steuerberaters umfassen zum Beispiel:  

  • die Beratung in steuerlichen und betriebsrechtlichen Angelegenheiten
  • die Erstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen
  • die Lohnbuchhaltung
  • die Deklarationsberatung
  • die steuerstrafrechtliche und bußgeldrechtliche Beratung
  • die gerichtliche wie außergerichtliche Vertretung gegenüber den Finanzbehörden und in Finanzverfahren

Die Kosten für die steuerliche Vertretung durch eine/n Steuerberater/in unterliegen der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV). Basis der Gebührenverrechnung ist der sogenannte Gegenstandswert, in der Regel also das Einkommen bei Privatpersonen oder die Einnahmen bei Unternehmen. Die StBVV sieht keine festen Vergütungen vor, es besteht für den Steuerberater ein gewisser Ermessensspielraum für die Berechnung seiner Vergütung. Als Orientierungswert dient jedoch die sogenannte Mittelgebühr, die je nach Aufwand und Komplexität der Tätigkeit über- oder unterschritten werden kann. Ob eine steuerliche Beratung für dein Unternehmen aus finanzieller Sicht sinnvoll ist, hängt im Wesentlichen von den zu erwartenden Steuerersparnissen ab.

Kosten sparen mit sevdesk

Eine Möglichkeit, Kosten und Nutzen der Steuerberatung vorab abzuklären, bietet der kostenlose online Steuerberater-Rechner von sevDesk.  

Hier trägst du einfach in die vorgegebenen Felder die Rechtsform deines Unternehmens ein (zum Beispiel Einzelunternehmer, GmbH, KG…) und gibst an, ob du bilanzierungspflichtig bist, die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst und ob du deine USt-Voranmeldung selbst erledigst. Schließlich musst du noch deinen Jahresumsatz angeben – anschließend erhältst du deine jährliche Ersparnis bei Verwendung von sevDesk im Detail ausgewertet.

Wie berechnen sich Steuerberatergebühren?

Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)  

Die bereits erwähnte Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) stellt die Grundlage für die Berechnung aller aus der Steuerberatertätigkeit entstehenden Ansprüche dar. Sie legt einen Gebührenrahmen fest, der in Tabellen aufgelistete Grundgebühren und mögliche Faktoren für Zuschläge enthält.

Hinzurechnungen und Kürzungen

Konkret erfolgt die Berechnung der Steuerberatungskosten somit über eine Grundgebühr aus den Tabellen A bis C und dem jeweiligen Faktor, der zur Anwendung kommen darf, nach der Formel: Grundgebühr x Faktor = gesamte Gebühr. Für das Beispiel Einkommenssteuererklärung darf der Steuerberater die Grundgebühr nach Tabelle A mit dem Faktor 1/10 bis 6/10 multiplizieren. Handelt es sich um durchschnittlichen Aufwand, wird er die sogenannte Mittelgebühr als Berechnungsfaktor heranziehen – das wäre im genannten Beispiel der Faktor 3,5/10.  

Sehr zeitintensive Beratungsleistungen, komplexe Sachverhalte oder das Erstellen einer Einnahmenüberschussrechnung sind Faktoren, die die Kosten für die Steuerberatungsleistung erhöhen. Es ist andererseits aber auch möglich, eine geringere als die gesetzlich festgelegte Gebühr zu vereinbaren – das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn dem Steuerberater nur sehr geringer Aufwand entsteht.

Besonderheit bei der Kleinunternehmerregelung

Kleinunternehmer unterliegen nicht der Umsatzsteuerpflicht und dürfen ihr Einkommen mittels einfacher Einnahmen-Überschuss-Rechnung berechnen. Für sie sind die Kosten einer Steuerberatung unter Umständen höher als die mögliche Steuerersparnis, es lohnt sich ein Vorabvergleich.

Umsatzsteuervoranmeldung vom Steuerberater

Selbstständige und Unternehmen, die nicht unter die Kleinunternehmerregelung fallen, sind dagegen umsatzsteuerpflichtig. Sie müssen die jeweilige Umsatzsteuer auf ihre Leistungen aufschlagen, einnehmen und an das Finanzamt weiterleiten. Je nach Umsatzsteuerzahllast muss das monatlich oder vierteljährlich erfolgen. Für umsatzsteuerpflichtige Unternehmen ist eine professionelle Steuerberatung zwar nicht vorgeschrieben, aber durch den höheren administrativen Aufwand jedenfalls sinnvoll.

Kostenloser Steuerberater-Rechner

Sowohl Kleinunternehmer als auch umsatzsteuerpflichtige Unternehmen profitieren von einer überblicksmäßigen Berechnung der Steuerberatungskosten, bevor sie einen Steuerberater beauftragen.  

Mithilfe der sevdesk Buchhaltungssoftware behältst du immer den Überblick über Einnahmen und Ausgaben und kannst mittels kompatiblem DATEV-Export direkt mit deinem Steuerberater zusammenarbeiten – auch das erspart Kosten!

Zusammenarbeit mit dem Steuerberater

Die Zusammenarbeit mit deinem Steuerberater ist mit sevdesk kinderleicht. Über einen separaten Steuerberaterzugang hat dein Steuerfachmann alle wichtigen Informationen direkt parat und kann deine Buchhaltung Dank der Vorbereitung schneller erledigen.

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  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.

Rechnung

Perfekt für alle, die Rechnungen schreiben – schnell und einfach.

8,90 €
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4,45 €
/ Monat (zzgl. MwSt.)
Abbuchung erfolgt alle zwei Jahre.
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  • Unbegrenzt Rechnungen schreiben
    Erstelle Rechnungen, die sämtliche rechtlichen Pflichtangaben enthalten. Die Umsatzsteuer wird anhand der geltenden Steuersätze automatisch berechnet. Nutze für einen professionellen Auftritt unsere modernen Rechnungsvorlagen.
  • Unbegrenzt Angebote schreiben
    Schreibe professionelle, GoBD-konforme Angebote und versende sie zur Bestätigung per E-Mail oder per Post über unsere Postschnittstelle. Optional kannst du kundenspezifische Rabatte nutzen.
  • E-Rechnungen schreiben
    Neu
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
  • Individuelles Briefpapier und Logo
    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
  • Übersicht über offene Rechnungen
    Behalte fällige und offene Rechnungen immer im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können und ggf. Zahlungserinnerungen an deine Kunden zu versenden.
  • Zahlungserinnerungen
    Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende eine rechtskonforme Zahlungserinnerung – so bleibst du nicht länger auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Auch Mahnungen kannst du direkt aus sevdesk versenden.
  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
    Gib deiner Steuerberatung direkten Zugriff zu deinem sevdesk Konto. So musst du keine Daten eigenständig übermitteln.
  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
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    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
  • Individuelles Briefpapier und Logo
    Personalisiere deine Rechnungen mit deinem Logo, lege wiederkehrende Textblöcke an und wähle aus verschiedenen Layouts. Hinterlege dein persönliches Briefpapier.
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  • DATEV- / ADDISON Schnittstelle
    Digitale Zusammenarbeit mit deiner Steuerberatung wird Realität mit sicherem Zugriff auf Belege, Auswertungen und steuerlich relevanten Einstellungen.
  • Verknüpfung zu deiner Steuerberatung
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  • Alle Integrationen aus dem Marktplatz (zusätzliche Kosten der Partner sind nicht inkludiert)
    Erweitere deinen Funktionsumfang mit einer Vielzahl an Integrationen zu Partnern. Nutze Schnittstellen, um effizienter zu arbeiten und Daten automatisiert zu übertragen. Zusätzliche Kosten der Partner können anfallen/sind nicht im Tarifpreis inkludiert.
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Unsere Empfehlung
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Buchhaltung

Perfekt für alle, die ihre Belege & Finanzen selbst verwalten und die Steuererklärung vorbereiten.
19,90 €
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9,95 €
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Abbuchung erfolgt alle zwei Jahre.
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Alle Funktionen aus Rechnung und zusätzlich
  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
  • KI-gestützte Belegerfassung
    Scanne deine Belege mit der mobilen App oder lade sie per Drag & Drop am PC hoch. Deine Belege werden passenden Transaktionen zugeordnet und du erhältst eine Empfehlung für die passende Buchungskategorie.
  • E-Rechnungen erfassen
    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
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  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
    Erstelle deine Umsatzsteuervoranmeldung in unter 2 Minuten und versende sie direkt an das Finanzamt. Dank unserer integrierten Schnittstelle zu ELSTER benötigst du kein zusätzliches Zertifikat.
  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
    Verknüpfe dein Online-Banking und verwalte deine Zahlungsein- und -ausgänge direkt in sevdesk. Wir unterstützen bereits über 4.000 Banken und Neobanken.
  • Abschreibungen
    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
  • Auftragsbestätigungen
    Erzeuge aus einem bestätigten Angebot eine rechtssichere Auftragsbestätigung mit deinen angebotenen Artikeln und zugehörigen Mengen.
  • Lieferscheine
    Erstelle passende Lieferscheine zu deinem Angebot inkl. allen Pflichtangaben. Alle folgenden Dokumente, wie die Rechnung, tragen automatisch dieselbe Referenz.
  • Mahnstufen
    Erstelle eine Mahnung aus einer überfälligen Rechnung und versende sie direkt aus sevdesk. Diese Funktion ermöglicht es dir, sämtliche Mahnstufen des internen Mahnwesens abzubilden.
  • Kassenbuchführung
    Mit dem integrierten Kassenbuch erfasst du Zahlungseingänge und -ausgänge und hast somit den aktuellen Kassenbestand im Blick. Tages- und Monatsabschlüsse lassen sich mit nur einem Mausklick erstellen.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
    Beta
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  • Für einfache und doppelte Buchführung
    Die einfache Buchführung (Ermittlung von Einnahmen und Ausgaben) wird am Jahresende (Ende des Wirtschaftsjahres) in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zusammengefasst. Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt.
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    Ab dem 01. Januar 2025 sind E-Rechnungen bei B2B Geschäften verpflichtend. Mit sevdesk erfüllst du alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen. Dabei ist nicht die Rede von digitalisierten Rechnungen in PDF, sondern von Rechnungen in strukturierten elektronischen Formaten wie ZUGFeRD oder xRechnung.
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  • Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) direkt ans Finanzamt
    Erstelle deine Umsatzsteuervoranmeldung in unter 2 Minuten und versende sie direkt an das Finanzamt. Dank unserer integrierten Schnittstelle zu ELSTER benötigst du kein zusätzliches Zertifikat.
  • EÜR und GuV für deine Steuererklärung
    Auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben erstellt sevdesk eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Diese Gewinnermittlungsmethode muss jährlich beim Finanzamt eingereicht werden. Im Vergleich dazu richtet sich die Gewinn-und-Verlust-Rechnung nach dem Leistungsdatum. Ob diese EInnahmen und Ausgaben bereits bezahlt sind, spielt hierbei keine Rolle.
  • Online-Banking Verknüpfung
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    Deine Anlagen werden als Ausgabebeleg automatisch erkannt und korrekt entweder als GWGs sofort oder als Anlagegut über ihre Nutzungsdauer gleichmäßig monatlich abgeschrieben und in deinen Auswertungen dargestellt.
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    Mit dem integrierten Kassenbuch erfasst du Zahlungseingänge und -ausgänge und hast somit den aktuellen Kassenbestand im Blick. Tages- und Monatsabschlüsse lassen sich mit nur einem Mausklick erstellen.
  • Summen- und Saldenliste
    Die Summen- und Saldenliste gibt dir detailgenauen Einblick in deine Buchungskonten und Buchungssätze. So kannst du und deine Steuerberatung Buchungen transparent nachvollziehen, Fehler schneller entdecken und damit so effizient zusammen arbeiten wie nie zuvor - ganz auf Augenhöhe.
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Buchhaltung Pro

Perfekt für alle, die ihre Buchhaltung automatisieren und ihr Unternehmen in Echtzeit überblicken.
27,90 €
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Alle Funktionen aus Buchhaltung und zusätzlich
  • Für umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen
    Erweitere deine Toolbox, um die wirtschaftlichen Gegebenheiten deines Betriebs besser zu erfassen. sevdesk unterstützt dich dabei, das Wachstum deines Unternehmens basierend auf wohlüberlegten Entscheidungen voranzutreiben.
  • Kostenstellen
    Weise Rechnungen und Belege verschiedenen Kostenstellen zu. So kannst du später nach Kostenstellen filtern und die Einnahmen und Ausgaben zu deinen Kostenstellen auswerten.
  • REST-API Schnittstelle
    Mit der REST-API Schnittstelle kannst du alle Daten und Funktionen innerhalb sevdesk steuern und externe Dienste mit sevdesk verbinden. Die API-Dokumentation hilft dir, eigene Lösungen zu entwickeln.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
    Erstelle deine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf Basis aktueller Daten deiner digitalen Buchhaltung in sevdesk in Echtzeit. Nutze die BWA als wichtiges Instrument, um deinen Unternehmenserfolg zu bewerten und zu kontrollieren. Erhalte einen Überblick über die wichtigsten Finanzkennzahlen. Weise deinen Unternehmenserfolg unkompliziert gegenüber Dritten nach, z.B. deiner Bank.
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