Zahlungserinnerungen mit sevdesk
Behalte fällige Zahlungen im Blick und versende Zahlungserinnerungen direkt aus sevdesk!
- Offene Rechnungen immer im Blick
- Versende Zahlungserinnerungen mit wenigen Klicks
- Mit der sevdesk App auch von unterwegs
Wie versende ich eine Zahlungserinnerung?
Mit sevdesk versendest du eine Zahlungserinnerung (oder auch 1. Mahnung) für deine Kunden in wenigen Schritten. In der Übersicht deiner fälligen Rechnungen wählst du das Optionsfenster über die drei Punkte aus und wählst „Mahnung / Zahlungserinnerung.
Im Anschluss legst du Kopf- und Fußtext fest und versendest die Zahlungserinnerung direkt aus dem System. Wahlweise kannst du sie auch drucken oder als PDF Dokument herunterladen.
Wann ist eine Zahlungserinnerung angebracht?
Die Zahlungserinnerung wird auch als erste Mahnung bezeichnet. Wie der Name schon sagt, erinnerst du deine Kunden lediglich an eine ausstehende Rechnung, ohne eine Mahngebühr zu erheben.
Um eine Zahlungserinnerung versenden zu können, musst du als Unternehmer eine kaufmännisch korrekte Rechnung versendet haben. sevdesk hilft dir dabei, dass bei deinen erstellten Rechnungen alles richtig ist und du problemlos mahnen kannst.
Deine Vorteile mit sevdesk:
- GoBD-konforme Angebote & Rechnungen
- Zahlungserinnerungen aus fälligen Rechnungen versenden
- Mahnungen direkt aus sevDesk versenden
Rechtskonforme Zahlungserinnerungen mit sevdesk
Eine Zahlungserinnerung muss zwingend vorgeschriebene Angaben enthalten, um rechtskräftig zu sein. Mit sevdesk bist du auf der sicheren Seite, alle Angaben sind bereits auf der Zahlungserinnerung gepflegt.
Auf der Zahlungserinnerung notiert:
- Rechnungsnummer und -datum
- Neues Zahlungsziel
- Datum der Mahnung
- Mahnstufe (bspw. Zahlungserinnerung oder Mahnung)