Funktion
Gutschriften in sevdesk
In wenigen Schritten erfasst du deine Gutschriften in sevdesk.
Minderleistung: So erstellst du eine Gutschrift in sevdesk
Eine Gutschrift aufgrund einer Minderleistung bezieht sich immer direkt auf eine Rechnung oder einen Beleg. Im Referenzfeld der Gutschrift trägst du die passende Rechnungs- oder Belegnummer ein – sevdesk überträgt anschließend automatisch sämtliche Positionen des Dokuments in deine Gutschrift.
Die Gutschrift versendest du im Anschluss wie gewohnt per Mail oder Post, oder lädst sie im PDF-Format auf deinen Rechner.
Wichtiger Hinweis zur Gutschrift aufgrund einer Minderleistung:
Die Gutschrift stellt einen Ausgabebeleg dar und muss auch als solcher verbucht werden.
Außerdem muss die korrekte Umsatzsteuer-ID des Empfängers auf der Gutschrift vermerkt sein, da sonst dein Vorsteuerabzug nicht durchgeführt werden kann.
Wähle aus unterschiedlichen Gutschriftarten
Im Reiter „Gutschriften“ findest du bereits voreingestellte Buchungshilfen für deine Gutschrift und kannst aus folgenden Kategorien auswählen:
So erstellst du eine korrekte Stornorechnung
Eine Stornorechnung erstellst du dann, wenn dir bei einer Rechnung ein Fehler unterlaufen ist und du die Rechnung stornieren möchtest. In sevdesk kannst du Rechnungen nur dann stornieren, wenn sie entweder im Reiter „offen“ oder „fällig“ sind. Für bereits bezahlte Rechnungen erstellst du wie bereits erläutert eine Gutschrift für deine korrekte Buchhaltung.
Hinweis zur Stornorechnung mit sevdesk:
Eine versendete, fehlerhafte Rechnung solltest du immer stornieren und nicht löschen. So bleibt deine Buchhaltung immer korrekt.