Webinar zu Auswertungen richtig lesen: Kennzahlen verstehen für bessere Business-Entscheidungen
Erfahre in dem Webinar, wie du mit den verschiedenen Auswertungsformaten deine Finanzlage beurteilen und die besten Entscheidungen für dein Business treffen kannst.
Wir erläutern Grundlagen und Ziele von Aufwertungen, zeigen die wichtigsten Auswertungsmethoden und geben praktische Tipps für den Finanzcheck.
Was dich erwartet:
- Einführung: Grundlagen und Ziel der Auswertungen
- Wichtige Auswertungen im Überblick
- Finanzcheck für Kleinunternehmen
- Fragen und Antworten
Melde dich jetzt an und erfahre, wie du deine Buchhaltung im Griff behältst und deine Auswertungen richtig liest!
Inhalt des Webinars
Einführung: Grundlagen und Ziel der Auswertungen
Zu Beginn erfährst du, wie du mit verschiedenen betriebswirtschaftlichen Auswertungen dein Unternehmen gezielt steuern kannst. Die Einführung gibt dir einen Überblick über die grundlegenden Auswertungsmethoden und deren Relevanz. Du lernst, warum es wichtig ist, regelmäßig Zahlen zu analysieren, und wie dir dies hilft, fundierte Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen.
Wichtige Auswertungen im Überblick
Hier erwartet dich ein umfassender Einblick in zentrale Auswertungsmethoden wie die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), die Bilanz, die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) und die Summen- und Saldenliste (SuSa). Du erhältst eine Einführung, wie du diese Berichte liest und verstehst, und erfährst, was jeder dieser Auswertungen über die finanzielle Lage deines Unternehmens aussagt. Dies hilft dir, deine Erträge, Kosten und den Liquiditätsstatus jederzeit im Blick zu behalten.
Finanzcheck für Kleinunternehmen
In diesem Abschnitt lernst du, wie du die finanzielle Gesundheit deines Unternehmens überprüfst und frühzeitig Probleme erkennst. Du erfährst, wie du die Kennzahlen deiner Auswertungen nutzt, um die Liquidität sicherzustellen, Erträge und Verluste zu bewerten und die Ausgabenkontrolle zu verbessern. Der Finanzcheck gibt dir praktische Ansätze, um finanzielle Engpässe zu vermeiden und deine Einnahmen im Verhältnis zu den Ausgaben zu analysieren.
Fragen und Antworten
Du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Unklarheiten zu beseitigen. Unsere Expertin Sonja Höppner beantwortet alle Fragen zu den vorgestellten Themen und gibt praktische Tipps, damit du Auswertungen bestmöglich für deine Business-Entscheidungen nutzen kannst.
Moderatoren und Experten
Als selbstständiger Social Media Manager, Content Producer und Motion Graphic Designer kennt Tobias die Herausforderungen der Selbstständigkeit aus erster Hand. Seit Beginn seiner Tätigkeit setzt er auf sevdesk für seine Buchhaltung und weiß, welche Bedürfnisse und Fragen Selbstständige haben. In unseren Webinaren bringt er seine Expertise und Erfahrungen praxisnah ein, um wertvolle Einblicke und Tipps zu teilen.
Sonja bringt jahrelange Erfahrung und ein umfassendes Know-how als selbstständige Steuerberaterin mit. Ihr Ansatz basiert auf gegenseitigem Vertrauen und einem engen, persönlichen Austausch mit ihren Mandanten, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Steuerliche Angelegenheiten bringt sie verständlich und pragmatisch auf den Punkt – für eine sorgenfreie Zukunft.
Häufige Fragen
Was erwartet mich im kostenlosen Webinar?
Ganz im Sinne unseres Mottos “Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg” bieten wir dir in unseren kostenfreien Webinaren wertvolles Know-how zum Mitnehmen. Erfahrene Steuer-Expert:innen teilen ihr Wissen und ihre Tipps zu wichtigen Themen rund um Gründung, Selbstständigkeit und Business. Am Ende jedes Webinars bleibt zudem Zeit, um auf deine Fragen einzugehen. In nur 60 Minuten nimmst du wertvolle Praxis-Tipps, Inspirationen und neue Fähigkeiten mit.
Kann ich die Präsentation nach dem Webinar erhalten?
Ja, du erhältst die Präsentation im Anschluss automatisch per E-Mail zugeschickt, wenn du am Webinar teilgenommen hast. Solltest du verhindert sein, dann kannst du dich gern zum nächsten Termin anmelden. Die meisten Webinare finden in regelmäßigen Abständen wieder statt.
Brauche ich eine spezielle Software, um teilzunehmen?
Nein, zur Teilnahme ist keine spezielle Software erforderlich. Nach deiner Anmeldung erhältst du einen Link, über den du am Webinar teilnehmen kannst:
- Klicke einfach auf den Link, um dich zur angegebenen Zeit einzuwählen.
- Bestätige die Eingabe mit "Zoom Meetings öffnen". Dein Mikrofon und deine Kamera sind standardmäßig deaktiviert. Fragen kannst du jederzeit über die F&A-Funktion stellen, und wir beantworten diese gerne in unserer Fragerunde am Ende.
Gibt es während des Webinars eine persönliche Beratung?
Während des Webinars kannst du gerne allgemeine Fragen stellen, die wir in der abschließenden Fragerunde beantworten. Bitte beachte jedoch, dass wir keine individuelle Beratung zu spezifischen Geschäftsvorfällen oder steuerlichen Details anbieten können.
Wird das Webinar aufgezeichnet?
Für dieses Webinar gibt es keine Aufzeichnung – du erhältst jedoch die Präsentation im Nachgang und kannst dich regelmäßig zu neuen Terminen anmelden.
Entdecke weitere Webinare
Webinar - Digitale Buchhaltung für Einsteiger:innen
Rechtskonforme Buchhaltung: Sicherer Umgang mit Steuern und Buchführung
Buchhaltung neu definiert mit sevdesk
Alles was du für deine digitale Buchhaltung brauchst
Führe deine Buchhaltung einfach und rechtskonform, überzeuge mit professionellen Rechnungen, erfülle deine Steuerpflichten und behalte dein Business das ganze Jahr immer im Blick.
- Professionelle Rechnungen mit deinem Logo und Design
- Belege einfach digitalisieren
- Online Banking verbinden und Transaktionen zuordnen
- USt-Voranmeldung direkt ans Finanzamt senden