Externe Inhalte
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von YouTube. Durch Klick auf “Externe Inhalte laden” erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Dabei werden personenbezogene Daten an die Drittplattform übermittelt.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gründerwettbewerb: Chance für innovative Geschäftsideen

Aktualisiert am
17
.
12
.
2024
Tasse mit Kreide drin und der Aufschrift "We love Founders"

Als Jungunternehmer bist du neben einer gesicherten Finanzierung auf gute Kontakte und eine kontinuierliche Steigerung deines Bekanntheitsgrads angewiesen. Die Teilnahme an Gründerwettbewerben kann dabei eine wertvolle Hilfe sein - es geht nämlich längst nicht nur um die Preisverleihung. Erfahre in diesem Beitrag, wie ein Gründungswettbewerb abläuft, welche Events du nicht verpassen solltest und wie du einen geeigneten Wettbewerb findest.

Definition: Was ist ein Gründerwettbewerb?

Bei einem Gründerwettbewerb tritt eine Vielzahl von Neugründern gegeneinander an, um etwa die beste Geschäftsidee oder die beste Umsetzung zu prämieren. Ins Leben wurden sie häufig durch Initiativen gerufen, mit denen Politik und Wirtschaft gemeinsam Innovationen fördern und Existenzgründungen erleichtern wollen.

Es gibt weit über 180 Gründungswettbewerbe in Deutschland, die sich inhaltlich jedoch stark unterscheiden. Sie beziehen sich auf bestimmte Branchen, Unternehmensphasen, Regionen oder Zielgruppen. Und auch die Preisgelder variieren je nach Gründerwettbewerb. Natürlich kann nicht jede Unternehmensgründung den Gründerpreis gewinnen. Die Teilnehmer profitieren unter anderem durch ein qualifiziertes Feedback zu ihrer Gründungsidee, wertvolle Kontakte und Imagegewinne.

Wichtige Gründerwettbewerbe im Überblick

1. OUT OF THE BOX.NRW Award 2025

Der OUT OF THE BOX.NRW Award ist einer der attraktivsten Wettbewerbe für Start-ups aus Nordrhein-Westfalen, die skalierbare Geschäftsmodelle verfolgen. Neben einem Preisgeld von 50.000 € bietet der Wettbewerb Zugang zu wertvollen Kontakten und einem starken regionalen Netzwerk. Besonders für Start-ups, die schnell wachsen und expandieren möchten, ist dieser Gründerpreis ideal.

2. start2grow

Der start2grow Wettbewerb bietet eine der umfassendsten Unterstützungen für technologieorientierte und digitale Start-ups. Dotiert mit Geldpreisen von insgesamt 94.000 € und einem Netzwerk von über 600 Mentoren, gehört dieser Wettbewerb zu den größten in Deutschland. Besonders wertvoll sind das begleitende Coaching und die Möglichkeit, sich während der Wettbewerbsrunde mit anderen Start-ups und Investoren zu vernetzen.

3. Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen 2024

Dieser Wettbewerb richtet sich an Start-ups, die Ideenskizzen für innovative, digitale Technologien entwickeln. Besonders attraktiv sind neben den Geldpreisen in Höhe von bis zu 32.000 € auch die Sonderpreise für spezifische digitale Themen. Der Innovationspreis bietet eine hervorragende Plattform, um einfallsreiche Ideen sichtbar zu machen.

4. KfW-Award Gründen 2024

Der KfW Awazeichnet junge Unternehmen aus, die nicht länger als fünf Jahre am Markt sind. Mit einem Preisgeld von insgesamt 35.000 € bietet dieser Wettbewerb sowohl finanzielle als auch mediale Unterstützung für Gründungskonzepte, um das Unternehmen in der Wachstumsphase auf das nächste Level zu heben. Die starke mediale Präsenz und Anerkennung in der Gründerszene machen diesen Wettbewerb besonders wertvoll.

5. Green Alley Award 2025

Der Green Alley Award ist der erste europäische Wettbewerb, der sich auf Start-ups konzentriert, die innovative Lösungen für die Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit entwickeln. Mit einem Preisgeld von 25.000 € und der Möglichkeit, sich europaweit zu vernetzen, ist dieser Innovationspreis besonders für Start-ups im Umweltbereich interessant.

6. BayStartUP Businessplan-Wettbewerb

Der BayStartUP Businessplan-Wettbewerb richtet sich an bayerische Frühphasen-Startups und bietet eine Kombination aus Pitch-Trainings, Coaching und Investoren-Matching. Neben den Preisgeldern ist besonders der Zugang zu einem breiten Netzwerk von Investoren und Mentoren wertvoll.

7. Generation D – Social Entrepreneurship für junge Gründer

Der Generation D Wettbewerb richtet sich an Studierende und Young Professionals, die sich mit innovativen Lösungen für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen befassen. Hier liegt der Fokus klar auf Social Entrepreneurship, also auf Geschäftsideen, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sein sollen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und Umwelt haben. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 20.000 € dotiert und fördert Start-ups, die nachhaltige Lösungen entwickeln und gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Mit diesem Wettbewerb haben junge Gründer die Chance, ihre Ideen nicht nur zu präsentieren, sondern auch von einem starken Netzwerk und Mentoren zu profitieren, die ihnen helfen, ihre Ideen weiterzuentwickeln.

Vorteile der Gründerwettbewerbe

Bis zu 100.000 € und mehr – Gründungswettbewerbe sind häufig mit einem attraktiven Preisgeld für die Preisträger verbunden. Und selbst wenn bei kleineren Wettbewerben nur wenige tausend Euro ausgelobt werden, sind diese in der herausfordernden Phase der Neugründung eine wertvolle Unterstützung. Doch natürlich kann nicht jeder Jungunternehmer siegreich aus einem Ideenwettbewerb oder Businessplan-Wettbewerb hervorgehen. Vergebens ist deine Teilnahme aber in keinem Fall, auch wenn du es mit deinem Gründungskonzept nicht bis zur Preisverleihung schaffst. Gründungswettbewerbe haben nämlich viele Vorteile:

  • Workshops: Gründerwettbewerbe werden stets von spannenden Events, wie Workshops, Trainings und Seminaren, rund um Themen der Neugründung flankiert. Von der Gründungsidee über die Existenzgründung bis hin zur Umsetzung deiner Ideenskizze kannst du hier Wissenslücken schließen – und das gewöhnlich sogar kostenfrei.
  • Mentoring & Coaching: Häufig ergibt sich im Rahmen der Wettbewerbsrunde die Chance, an einem Mentoring oder einem Coaching teilzunehmen. Auch eine Beratung durch Experten zu deiner Unternehmensgründung, beispielsweise zur Erstellung eines Businessplans, ist eine wertvolle Unterstützung.
  • Neutrale Sicht: Du selbst bist von deiner Gründungsidee natürlich begeistert und siehst alles ein wenig durch die rosarote Brille. Doch hält deine Geschäftsidee auch einer neutralen Prüfung stand? Lasse deine Gründungsidee oder dein Geschäftskonzept von den Experten in der Jury auf den Prüfstand stellen – und erhalte wertvolles Feedback zur Verbesserung deiner Erfolgschancen!
  • Kontakte: Nutze einen Gründerwettbewerb gezielt, um mit deiner Ideenskizze neue Kontakte aufzubauen. Das kann dir in späteren Gründungsphasen helfen, beispielsweise wenn du als Jungunternehmer auf der Suche nach Investoren oder Neukunden bist. Bei vielen Gründungswettbewerben sind auch erfahrene Business Angels und Venture Capitalists anzutreffen.
  • Imagegewinn: Gründerwettbewerbe ziehen während der Wettbewerbsrunden eine hohe mediale Aufmerksamkeit auf sich. Durch deine Teilnahme wird dein Unternehmen bekannter und als Teilnehmender kannst du dein Image ausbauen. Das gilt besonders für die Preisträger, aber auch für Teilnehmer, die den Ideenwettbewerb nicht gewonnen haben. So wird dein Unternehmen interessanter für Investoren oder qualifiziertes Personal. Übrigens kannst du deine gewonnenen Gründerpreise wie Gütesiegel nutzen und damit für die Qualität deines Unternehmens werben.

Nutze einen Gründerwettbewerb als Chance, um deine Geschäftsidee einzureichen und auszubauen, Tipps für deinen Businessplan zu bekommen und deine Unternehmensgründung auf ein sicheres Fundament zu stellen. Die Experten der Wettbewerbsjury helfen dir, deine Gründungsidee aus einer neutralen Perspektive heraus zu betrachten und mögliche Schwachstellen aufzudecken.

Tipp:

Benötigst du noch Unterstützung bei der Erstellung deines Businessplans? Nutze unsere kostenlose Businessplan-Vorlage – jetzt herunterladen und einfach ausfüllen!

Wer kann an Gründerwettbewerben teilnehmen?

Prinzipiell kann jeder an einem Gründerwettbewerb teilnehmen. Damit du tatsächlich einen Nutzen mit nach Hause nimmst, solltest du diese Voraussetzungen erfüllen:

  • Dein Unternehmen oder deine Ideenskizze passen zur Ausrichtung des Gründerwettbewerbs, was die Gründungsphase, Region und Branche angeht.
  • Das Gründerteam sollte zu den Vorgaben passen – teilweise ist eine Mindest- oder Höchstzahl an Gründern vorgeschrieben. Auch Altersgrenzen sind für die Preisträger nicht unüblich.
  • Deine Gründungsidee weist einen hohen Innovationsgrad auf. Mit einem Blumengeschäft kannst du zwar erfolgreich werden, wirst aber wahrscheinlich keinen Gründerpreis gewinnen.
  • Du solltest bereit sein, deine Ideenskizze in einem spannenden Pitch zu präsentieren. Dein Vorteil: Du bekommst zum einen mehr Routine im Pitchen und zum anderen werden in der Wettbewerbsrunde mit etwas Glück Investoren auf dein Business aufmerksam.
Tipp:

Bist du unsicher, ob in deiner Finanzierung noch Lücken bestehen? Nutze unsere kostenlose Finanzierungsplan-Vorlage und verschaffe dir ganz einfach einen Überblick über deine Finanzierungsmittel.

So findest du passende Gründerwettbewerbe

Gründerwettbewerbe bringen dir nur dann wirklich einen Vorteil, wenn sie zu dir und deiner (geplanten) Unternehmensgründung passen. Ist deine Geschäftsidee im Bereich der Kreativwirtschaft angesiedelt, bringt dich die Teilnahme an einem Gründerwettbewerb für Tech-Startups wohl kaum weiter. Achte besonders auf die folgenden Themen.

Wettbewerbe nach verschiedenen Unternehmensphasen

Unternehmensgründungen können sich in unterschiedlichen Phasen befinden:

  • Ideenphase
  • Businessplan-Phase
  • Gründungsphase
  • Wachstumsphase

Gründerwettbewerbe fokussieren sich häufig auf eine bestimmte Zielgruppe. Bei einem Ideenwettbewerb pitchen die Teilnehmer in den Wettbewerbsrunden lediglich ihre Idee und werden dabei unterstützt, diese zu einem tragfähigen Geschäftskonzept weiterzuentwickeln. Möchtest du bei einem richtigen Gründerwettbewerb teilnehmen, solltest du bereits gegründet haben.

Gründerwettbewerbe nach Branche und Region

Viele Gründerwettbewerbe konzentrieren sich auf eine lokale Zielgruppe. Sie können etwa auf eine bestimmte Region oder ein Bundesland beschränkt sein, beispielsweise „promotion Nordhessen“ für Jungunternehmer aus Nordhessen oder „BayStartUp“ für Teilnehmer aus Bayern.

Viele Gründerwettbewerbe sind nicht auf eine bestimmte Branche bezogen (z. B. Kreativwirtschaft). Prüfe jedoch immer, worauf sich das gewählte Event bezieht. Einige stehen nämlich nur Unternehmen offen, die sich in einem bestimmten Umfeld bewegen, etwa die „Kultur- und Kreativpilot*innen“ für Neugründungen in der Kreativwirtschaft oder der Gründerwettbewerb „Digitale Innovationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Tipp: Informiere dich, ob bei den gewählten Gründerwettbewerben Sonderpreise vergeben werden. Damit prämiert die Jury Geschäftsideen oder Neugründungen, die nicht in das herkömmliche Raster passen. Mit einem Sonderpreis prämiert werden können etwa außergewöhnliche Ideen, Gründungen durch Frauen oder besondere Leistungen.

Tipps, um Gründerwettbewerbe zu gewinnen

Du kannst es dir vorstellen: Konkurrenz gibt es bei einem Businessplan-Wettbewerb genug. Entsprechend wichtig ist, dass du deine Chance nutzt und professionell auftrittst. Die folgenden Tipps helfen dir dabei:

  • Konzentriere dich auf Wettbewerbe, die wirklich zu dir und deinem Unternehmen passen.
  • Denke nicht nur an das Preisgeld, sondern nimm unbedingt auch weitere Vorteile der Events mit.
  • Besuche erst ein, zwei kleinere Gründungswettbewerbe, um zu „üben“ und ein Gefühl für die Atmosphäre zu bekommen. Dann kannst du aus deiner Teilnahme an großen Events mehr herausholen.
  • Arbeite an deiner Präsentation für die Wettbewerbsrunde: Weniger ist mehr. Halte sie schlicht und kompakt und bringe auf den Punkt, was dein Unternehmen anders macht.
  • Führe vor deiner Teilnahme einen Proof of Concept deiner Geschäftsidee durch. So stellst du sicher, dass dir nicht plötzlich während der Wettbewerbsrunde unerkannte Schwachpunkte in deiner Ideenskizze um die Ohren fliegen.

Zusammenfassung zu Gründerwettbewerben

Gründungswettbewerbe bieten dir zahlreiche Chancen. Neben der Chance, als Preisträger aus dem Wettbewerb hervorzugehen, helfen dir Events wie „Start2Grow“, „Innovate Award“, „Weconomy“, oder „BayStartUp“, mit deinem Unternehmen erfolgreich zu werden, deine Finanzierung zu sichern und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wähle jedoch unbedingt Wettbewerbe aus, die zu deinem Business und deiner Gründungsphase passen.

Häufig gestellte Fragen zu Gründerwettbewerben

Die Buchhaltungslösung, mit der du Zeit sparst
  • Umfassendes Rechnungsmanagement
  • Automatisierte EÜR & UStVA
  • Integriere Online Banking und mehr
  • Nutze viele weitere Funktionen
sevdesk Dashboard auf einem Laptop.
Deine Finanzen von Anfang an im Blick:

Du willst gründen? Dann denk auch an die Finanzen! Mit sevdesk geht das ganz einfach:

✔ Schreibe professionelle Rechnungen

✔ Erfülle deine Steuerpflichten

✔ Verbuche Belege ganz automatisch

Teste sevdesk jetzt 14 Tage kostenlos und unverbindlich und sei von Anfang an gut aufgestellt!