Gründerwettbewerb: Chance für innovative Geschäftsideen
Als Jungunternehmer bist du neben einer gesicherten Finanzierung auf gute Kontakte und eine kontinuierliche Steigerung deines Bekanntheitsgrads angewiesen. Die Teilnahme an Gründerwettbewerben kann dabei eine wertvolle Hilfe sein - es geht nämlich längst nicht nur um die Preisverleihung. Erfahre in diesem Beitrag, wie ein Gründungswettbewerb abläuft, welche Events du nicht verpassen solltest und wie du einen geeigneten Wettbewerb findest.
Definition: Was ist ein Gründerwettbewerb?
Bei einem Gründerwettbewerb tritt eine Vielzahl von Neugründern gegeneinander an, um etwa die beste Geschäftsidee oder die beste Umsetzung zu prämieren. Ins Leben wurden sie häufig durch Initiativen gerufen, mit denen Politik und Wirtschaft gemeinsam Innovationen fördern und Existenzgründungen erleichtern wollen.
Es gibt weit über 180 Gründungswettbewerbe in Deutschland, die sich inhaltlich jedoch stark unterscheiden. Sie beziehen sich auf bestimmte Branchen, Unternehmensphasen, Regionen oder Zielgruppen. Und auch die Preisgelder variieren je nach Gründerwettbewerb. Natürlich kann nicht jede Unternehmensgründung den Gründerpreis gewinnen. Die Teilnehmer profitieren unter anderem durch ein qualifiziertes Feedback zu ihrer Gründungsidee, wertvolle Kontakte und Imagegewinne.
Wichtige Gründerwettbewerbe im Überblick
1. OUT OF THE BOX.NRW Award 2025
Der OUT OF THE BOX.NRW Award ist einer der attraktivsten Wettbewerbe für Start-ups aus Nordrhein-Westfalen, die skalierbare Geschäftsmodelle verfolgen. Neben einem Preisgeld von 50.000 € bietet der Wettbewerb Zugang zu wertvollen Kontakten und einem starken regionalen Netzwerk. Besonders für Start-ups, die schnell wachsen und expandieren möchten, ist dieser Gründerpreis ideal.
- Zielgruppe: Start-ups aus NRW
- Preisgeld: 50.000 €
- Bewerbungsfrist: steht für 2025 noch aus
- Mehr Informationen zum OUT OF THE BOX.NWR Award
2. start2grow
Der start2grow Wettbewerb bietet eine der umfassendsten Unterstützungen für technologieorientierte und digitale Start-ups. Dotiert mit Geldpreisen von insgesamt 94.000 € und einem Netzwerk von über 600 Mentoren, gehört dieser Wettbewerb zu den größten in Deutschland. Besonders wertvoll sind das begleitende Coaching und die Möglichkeit, sich während der Wettbewerbsrunde mit anderen Start-ups und Investoren zu vernetzen.
- Zielgruppe: Technologie- und digital orientierte Start-ups
- Preisgeld: 94.000 € (1. Platz: 40.000 €)
- Bewerbungsfrist: 13. Januar 2025
- Mehr Informationen zum start2grow Wettbewerb
3. Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen 2024
Dieser Wettbewerb richtet sich an Start-ups, die Ideenskizzen für innovative, digitale Technologien entwickeln. Besonders attraktiv sind neben den Geldpreisen in Höhe von bis zu 32.000 € auch die Sonderpreise für spezifische digitale Themen. Der Innovationspreis bietet eine hervorragende Plattform, um einfallsreiche Ideen sichtbar zu machen.
- Zielgruppe: Start-ups in der Ideenphase
- Preisgeld: 32.000 € + Sonderpreise
- Bewerbungsfrist: September 2024 (Informationen zu weiteren Runden folgen)
- Mehr Informationen zum Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen
4. KfW-Award Gründen 2024
Der KfW Awazeichnet junge Unternehmen aus, die nicht länger als fünf Jahre am Markt sind. Mit einem Preisgeld von insgesamt 35.000 € bietet dieser Wettbewerb sowohl finanzielle als auch mediale Unterstützung für Gründungskonzepte, um das Unternehmen in der Wachstumsphase auf das nächste Level zu heben. Die starke mediale Präsenz und Anerkennung in der Gründerszene machen diesen Wettbewerb besonders wertvoll.
- Zielgruppe: Junge Unternehmen, die nicht länger als fünf Jahre bestehen
- Preisgeld: 35.000 €
- Bewerbungsfrist: September 2024
- Mehr Informationen zum KfW-Award Gründen
5. Green Alley Award 2025
Der Green Alley Award ist der erste europäische Wettbewerb, der sich auf Start-ups konzentriert, die innovative Lösungen für die Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit entwickeln. Mit einem Preisgeld von 25.000 € und der Möglichkeit, sich europaweit zu vernetzen, ist dieser Innovationspreis besonders für Start-ups im Umweltbereich interessant.
- Zielgruppe: Grüne Start-ups
- Preisgeld: 25.000 €
- Bewerbungsfrist: November 2024
- Weitere Informationen zum Green Alley Award
6. BayStartUP Businessplan-Wettbewerb
Der BayStartUP Businessplan-Wettbewerb richtet sich an bayerische Frühphasen-Startups und bietet eine Kombination aus Pitch-Trainings, Coaching und Investoren-Matching. Neben den Preisgeldern ist besonders der Zugang zu einem breiten Netzwerk von Investoren und Mentoren wertvoll.
- Zielgruppe: Frühphasen-Startups in Bayern
- Preisgeld: Mehrere tausend Euro
- Bewerbungsfrist: Termine für 2025 folgen
- Mehr Informationen zum Bay StartUP Businessplan-Wettbewerb
7. Generation D – Social Entrepreneurship für junge Gründer
Der Generation D Wettbewerb richtet sich an Studierende und Young Professionals, die sich mit innovativen Lösungen für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen befassen. Hier liegt der Fokus klar auf Social Entrepreneurship, also auf Geschäftsideen, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sein sollen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und Umwelt haben. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 20.000 € dotiert und fördert Start-ups, die nachhaltige Lösungen entwickeln und gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Mit diesem Wettbewerb haben junge Gründer die Chance, ihre Ideen nicht nur zu präsentieren, sondern auch von einem starken Netzwerk und Mentoren zu profitieren, die ihnen helfen, ihre Ideen weiterzuentwickeln.
- Zielgruppe: Studierende und Young Professionals
- Preisgeld: 20.000 €
- Bewerbungsfrist: 22. März 2024 (für 2025 folgen noch Termine)
- Mehr Informationen zum Generation D Wettbewerb
Vorteile der Gründerwettbewerbe
Bis zu 100.000 € und mehr – Gründungswettbewerbe sind häufig mit einem attraktiven Preisgeld für die Preisträger verbunden. Und selbst wenn bei kleineren Wettbewerben nur wenige tausend Euro ausgelobt werden, sind diese in der herausfordernden Phase der Neugründung eine wertvolle Unterstützung. Doch natürlich kann nicht jeder Jungunternehmer siegreich aus einem Ideenwettbewerb oder Businessplan-Wettbewerb hervorgehen. Vergebens ist deine Teilnahme aber in keinem Fall, auch wenn du es mit deinem Gründungskonzept nicht bis zur Preisverleihung schaffst. Gründungswettbewerbe haben nämlich viele Vorteile:
- Workshops: Gründerwettbewerbe werden stets von spannenden Events, wie Workshops, Trainings und Seminaren, rund um Themen der Neugründung flankiert. Von der Gründungsidee über die Existenzgründung bis hin zur Umsetzung deiner Ideenskizze kannst du hier Wissenslücken schließen – und das gewöhnlich sogar kostenfrei.
- Mentoring & Coaching: Häufig ergibt sich im Rahmen der Wettbewerbsrunde die Chance, an einem Mentoring oder einem Coaching teilzunehmen. Auch eine Beratung durch Experten zu deiner Unternehmensgründung, beispielsweise zur Erstellung eines Businessplans, ist eine wertvolle Unterstützung.
- Neutrale Sicht: Du selbst bist von deiner Gründungsidee natürlich begeistert und siehst alles ein wenig durch die rosarote Brille. Doch hält deine Geschäftsidee auch einer neutralen Prüfung stand? Lasse deine Gründungsidee oder dein Geschäftskonzept von den Experten in der Jury auf den Prüfstand stellen – und erhalte wertvolles Feedback zur Verbesserung deiner Erfolgschancen!
- Kontakte: Nutze einen Gründerwettbewerb gezielt, um mit deiner Ideenskizze neue Kontakte aufzubauen. Das kann dir in späteren Gründungsphasen helfen, beispielsweise wenn du als Jungunternehmer auf der Suche nach Investoren oder Neukunden bist. Bei vielen Gründungswettbewerben sind auch erfahrene Business Angels und Venture Capitalists anzutreffen.
- Imagegewinn: Gründerwettbewerbe ziehen während der Wettbewerbsrunden eine hohe mediale Aufmerksamkeit auf sich. Durch deine Teilnahme wird dein Unternehmen bekannter und als Teilnehmender kannst du dein Image ausbauen. Das gilt besonders für die Preisträger, aber auch für Teilnehmer, die den Ideenwettbewerb nicht gewonnen haben. So wird dein Unternehmen interessanter für Investoren oder qualifiziertes Personal. Übrigens kannst du deine gewonnenen Gründerpreise wie Gütesiegel nutzen und damit für die Qualität deines Unternehmens werben.
Nutze einen Gründerwettbewerb als Chance, um deine Geschäftsidee einzureichen und auszubauen, Tipps für deinen Businessplan zu bekommen und deine Unternehmensgründung auf ein sicheres Fundament zu stellen. Die Experten der Wettbewerbsjury helfen dir, deine Gründungsidee aus einer neutralen Perspektive heraus zu betrachten und mögliche Schwachstellen aufzudecken.