Häufige Fehler beim Monatsabschluss
Einen Monatsabschluss zu erstellen, kann eine ziemlich aufwendige Aufgabe sein. Umso wichtiger ist es, hier genau zu arbeiten. Stimmst du die Konten nicht ordentlich ab, können sich selbst kleinste Fehler über die Folgemonate durch das ganze Jahr ziehen. Schlussendlich sind sie dann schwierig nachzuvollziehen, weil du nicht weißt, wann der Fehler passiert ist. Zu den häufigsten Fehlern zählen:
- Es fehlt Transparenz und eine Dokumentation des Prozesses
- Es wird kein standardisierter Ablauf entwickelt
- Es gibt keinen Zugriff auf Echtzeitdaten, was zu nachträglichen Korrekturen führen kann
- Automatisierungen (z.B. zur Belegerkennung) werden nicht oder nicht ausreichend genutzt
Ein großes Problem sind außerdem fehlende Belege, nach denen du erst zu suchen beginnst, wenn du sie eigentlich schon bräuchtest. Die Lösung liegt in einer Buchhaltungssoftware, mit der du Belege direkt nach ihrem Eingang digitalisieren kannst. Das spart dir viel Papierchaos und Sucherei.