Externe Inhalte
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von YouTube. Durch Klick auf “Externe Inhalte laden” erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Dabei werden personenbezogene Daten an die Drittplattform übermittelt.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von YouTube.
Pfeil nach rechts.
...
Pfeil nach rechts.
GbR gründen – Ablauf, Haftung & Vorteile auf einen Blick

GbR gründen – Ablauf, Haftung & Vorteile auf einen Blick

Aktualisiert am
01
.
08
.
2024

Die GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts) ist die einfachste Form der Personengesellschaft. Sie besteht immer aus mindestens zwei Gesellschaftern. Diese können natürliche sowie juristische Personen sein. Die Gründung einer GbR erfolgt relativ simpel, genau deshalb bevorzugen viele Neugründer genau diese Rechtsform.

Wissenswert: Alle Rechtsvorgaben, die bei der Gründung und Führung einer GbR beachtet werden müssen, können im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in den Paragrafen 705-740 nachgeschlagen werden.

GbR gründen – Ablauf, Haftung & Vorteile auf einen Blick

Das solltest du zur Rechtsform „GbR“ wissen!

Bei der Gründung deiner GbR stehen dir alle Branchen frei. Ausgenommen von einer Ausnahme: dem Handel. Die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts verfügt über keinerlei kaufmännische Eigenschaften. Das ist aber auch der Grund, weshalb du eine GbR als Kleinunternehmer führen kannst, falls dein Gewinn entsprechend niedrig ist.

Wissenswert: Sobald du mit deiner GbR im Handel tätig wirst, erfolgt eine automatische Umwandlung der Rechtsform in eine OHG. Diese wird mit dem Eintrag ins Handelsgesetzbuch offiziell bestätigt. Achtung, eine GbR ist keine eigenständige juristische Person!

GbR: Die Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Die GbR wird schnell und einfach gegründet
  • Die Gründung der GbR setzt kein Mindestkapital voraus
  • Das Erstellen des Gesellschaftsvertrags schreibt keine bestimmte Form vor. Selbst ein mündlich geschlossener Vertrag wäre möglich, aber nicht ratsam. So könnten später eventuell rechtliche Streitigkeiten mit den Gesellschaftern auftreten
  • Eine GbR ist nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet, da es sich bei der Gesellschaft des bürgerlichen Rechts um keinen Kaufmann im eigentlichen Sinne handelt. Eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung reicht völlig aus.
  • freie Wahl des Geschäftsführers
  • Einer GbR wird ein Kredit eher bewilligt als einem Einzelunternehmer, da die Gesellschafter im Ernstfall persönlich haften.

Nachteile:

  • die rechtliche Lage der GbR ist nicht immer eindeutig klar.
  • die Gewinne der GbR werden überwiegend privat besteuert.
  • die Gesellschafter haften gesamtschuldnerisch → d.h. sie sind für denselben Schaden gemeinsam verantwortlich.
  • bei wichtigen Entscheidungen müssen die Gesellschafter die Beschlüsse einstimmig beschließen.
  • Handelsgewerbe ist als GbR nicht möglich.
  • die GbR verfügt nur über eine beschränkte Rechtsfähigkeit.

GbR gründen: Das ist wichtig

Eine GbR kannst du nicht alleine gründen. Du brauchst mindestens einen Partner an deiner Seite. Dieser kann entweder eine natürliche oder juristische Person sein. Falls der Gesellschaftsvertrag die Führung der GbR nicht anders regelt, gelten für beide Personen dieselben Rechte und Pflichten.

Was anfangs als Stärke der GbR galt, kann sich schnell als Nachteil entpuppen. Tauchen die ersten Hürden der Firma auf, kann es zwischen den Gesellschaftern emotional werden. Es kommt zum ersten Streit.

Schwierig wird es auch dann, wenn beide Gesellschafter nicht dasselbe Ziel für die GbR vor Augen haben und dementsprechend unterschiedlich viel Zeit in die Personengesellschaft investieren. Steht es um die Finanzen der GbR schlecht, kann das ebenfalls die Beziehung der Gesellschafter belasten. Bei der Wahl deines Geschäftspartners solltest du wie bei der Partnerfindung vorgehen: „Darum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet!“

Tipp: Der perfekte Firmenname

Du bist bereit mit einem Partner eine GbR zur gründen? Dann findet jetzt den perfekten Firmennamen! Unser kostenloser und benutzerfreundlicher Generator liefert dir in Sekunden bis zu 20 passende Vorschläge, die zu deiner Geschäftsidee und Branche passen. Einfach ausprobieren und den idealen Namen für dein Business entdecken. Teste jetzt unseren Firmennamen Generator!

GbR anmelden: So funktioniert’s!

Die GbR wird gemeinsam von allen Gesellschaftern beim örtlich zuständigen Gewerbeamt angemeldet. Da das Handelsregister die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts nicht als Firma im eigentlichen Sinn sieht, ist beim Anmelden der GbR kein Handelsregistereintrag notwendig. Deshalb gelten für die GbR ähnliche Vorgaben wie beim Einzelunternehmer.

Wissenswert: Auf allen geschäftlichen Schriftstücken muss der Name aller Gesellschafter genannt werden. Diese werden üblicherweise mit dem Branchenzusatz ergänzt.
Beispiel: Peter Müller & Sohn Holzverarbeitung

Kosten und das Mindestkapital einer GbR

Für die Gründung einer GbR ist keinerlei Mindestkapital seitens des deutschen Gesetzgebers vorgeschrieben. Die Kosten für die Gründung der GbR hängen aber von zwei Faktoren ab:

  • in welcher Stadt die Personengesellschaft angemeldet werden soll
  • ob für die Erstellung des Gesellschaftsvertrags anwaltliche Hilfe benötigt wird

Tipp: Eine Immobilien GbR zu gründen, ist an sich kein Problem, da die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts laut BGH ins Grundbuch eingetragen werden kann. Wurde allerdings kein direkter Name für die GbR gebildet, läuft der Grundbucheintrag über den Namen der Gesellschafter, was bei einer Immobilien GbR zum Problem werden kann. Spätestens dann, wenn es um die Auseinandersetzung oder die Veräußerung des Grundbesitzes geht. Der Grund für die zu erwartenden Schwierigkeiten ist durch die sogenannte Glaubensfunktion des Grundbuchs begründet.

Der Gesellschaftsvertrag einer GbR

Deine Geschäftsidee und die anfallenden Aufgaben solltest du in Form eines Businessplans festhalten. So kannst du die Interessen deines Geschäftspartners abgleichen und die Aufgabenverteilung realitätsnah regeln.

Tipp!

Du weißt nicht, was ein Businessplan alles beinhaltet? Nutze unsere kostenlose Businessplan Vorlage und erhalte zusätzlich eine Anleitung für das Erstellen deines Businessplans.

Welche Punkte müssen in einem GbR Gesellschaftervertrag stehen?

Der GbR Vertrag und seine Inhalte sind ein wichtiges Thema bei der Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

Hier ein kurzer Überblick zu den Punkten, die du in den GbR Vertrag aufnehmen solltest:

  • Warum wurde die GbR gegründet?
  • Wer übernimmt die Geschäftsführung?
  • Wie soll die Haftungsverteilung unter den Gesellschaftern aussehen?
  • Wer hat welches Entnahmerecht?
  • Wie sollen die Gewinne verteilt werden?
  • Wie sieht es mit der Tätigkeitsvergütung aus?
  • Werden Verluste verteilt?
  • Wie soll das Informations- und Kontrollrecht geregelt werden?
  • Soll ein Wettbewerbsverbot für die Gesellschafter gelten?
  • Was soll passieren, wenn ein Gesellschafter die GbR verlässt?
Tipp:

Nutze einfach unser kostenloses GbR Vertrag Muster zum kostenlosen Download. So kannst du sichergehen, dass wichtige Bestandteile enthalten sind und außerdem Zeit beim Aufsetzen des Vertrages sparen!

Um Streitigkeiten zu verhindern, sollte die Nachfolge bei Kündigung, Ausscheidung oder den Tod eines Gesellschafters schon zu Beginn im Gesellschaftervertrag festgehalten werden.

Kostenloses GbR Vertragsmuster zum download
Kostenloses GbR Vertragsmuster zum download

Um Streitigkeiten zu verhindern, sollte die Nachfolge bei Kündigung, Ausscheidung oder den Tod eines Gesellschafters schon zu Beginn im Gesellschaftervertrag festgehalten werden.

Die Geschäftsführung einer GbR – was gibt es zu beachten?

Alle Gesellschafter haben dieselben Rechte und Pflichten. Nur der Gesellschaftsvertrag kann diese Rechte einschränken. Beispielsweise kann auch nur einem Gesellschafter die Geschäftsführung zugesprochen werden. Auch die Vertretungsvollmacht eines Gesellschafters kann durch den Gesellschaftsvertrag beschränkt werden.

Aufbau von Gesellschaftsvermögen

Der deutsche Gesetzgeber gibt vor, dass die Beteiligung an einer Gesellschaft des bürgerlichen Rechts mit einer Reihe von Rechten und Pflichten verbunden ist. In vielen Teilen, wie zum Beispiel bei der Gestaltung des Innenverhältnisses der GbR, haben die Gesellschafter völlig freien Gestaltungsfreiraum. Allerdings sollten alle Modifizierungen immer per Gesellschaftsvertrag schriftlich festgehalten werden.

Die Beitragspflicht der Gesellschafter

Eine der Pflichten, die der Gesellschafter mit der Unterschrift eingeht, ist die sogenannte Beitragspflicht. Sinn und Zweck der Beitragspflicht ist es, die gemeinsamen Ziele der GbR zu fördern.

In welcher Form muss der Gesellschafter die Beträge leisten?

In welcher Art Gesellschafter ihren Beitrag zur GbR leisten, hängt von der Vereinbarung im Gesellschaftsvertrag ab. Während einige Gesellschafter Einlagen in Form von Zahlungen tätigen, kommen andere ihrer Beitragspflicht nach, in dem sie der GbR Sachen oder Rechte überlassen. Alternativ kann der Gesellschafter auch seine eigene Arbeitskraft einbringen.

Wichtig:

Wurde im Gesellschaftsvertrag nicht aufgenommen, in welcher Höhe die Einlagen zu leisten sind, gilt §706 Abs. 1 BGB. Demgemäß verpflichtet dieser Paragraph die GbR-Gesellschafter zur Leistung gleichwertiger Beiträge. Für das Innenverhältnis der GbR gilt sozusagen auch der Gleichbehandlungsgrundsatz. Das heißt, dass alle Gesellschafter Einlagen in derselben Höhe zu tätigen haben.

Achtung, sollte die GbR Verluste erwirtschaften, sind die Gesellschafter nicht verpflichtet diese auszugleichen indem sie die Einlagen erhöhen (§707 BGB).

Die Grundlage für den Aufbau des Gesellschaftsvermögens bzw. des Gesamthandvermögens, stellen immer die Einlagen der Gesellschafter dar. Über das Gesamthandvermögen können die Gesellschafter nur gemeinsam verfügen.

Haftung der GbR Gesellschafter: die wichtigsten Infos

Typisch für die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts ist, dass alle Gesellschafter uneingeschränkt, solidarisch und persönlich für eventuelle Schulden/Verbindlichkeiten einer GbR haften.

Die Haftung des Gesellschafters nach Austritt

Sobald ein Gesellschafter die GbR verlässt, kann er noch bis zu fünf Jahre nach seinem Ausstieg für alle Forderungen, die bis dahin entstanden sind, haftbar gemacht werden.

Ist es möglich neue Gesellschafter aufzunehmen?

Ein neuer Gesellschafter kann dann aufgenommen werden, wenn alle anderen Gesellschafter damit einverstanden sind.

Wie kannst du eine GbR auflösen?

Üblicherweise findet eine Auflösung der GbR statt, wenn

  • einer der Gesellschafter aussteigt.
  • es zu einer Eröffnung eines Insolvenzverfahrens kommt.
  • ein Gesellschafter verstirbt.
Wichtig:

Jeder Gesellschafter hat die Möglichkeit die GbR innerhalb einer angemessenen Frist zu kündigen. Außerdem können auch alle Gesellschafter gemeinsam die Auflösung der Gesellschaft des bürgerlichen Rechts beschließen.

Umfirmierung der GbR in eine Kapitalgesellschaft

Insgesamt gibt es drei verschiedene Möglichkeiten eine GbR in eine Kapitalgesellschaft umzufirmieren:

Aufbau einer Domain
 Die Geschäftsführung einer GbR – Was muss sie beachten?

Buchführung GbR: Das solltest du wissen!

Obwohl die GbR keiner Buchführungspflicht unterliegt, gelten hier die Vorgaben der Abgabenverordnung. Zufolge der Abgabenverordnung §140-148 können alle Einnahmen und Ausgaben einer GbR über eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung verbucht werden. Laut §141 Abgabenverordnung unterliegt die GbR einer Bilanzierungspflicht erst dann, wenn der Gewinn im laufenden Geschäftsjahr höher als 25.000 ,- € ist und/oder der Umsatz 260.000,- € überschreitet.

Wie unterscheiden sich eine OHG von einer GbR?

Alleine der Eintrag ins Handelsregister stellt einen wesentlichen Unterschied der beiden Unternehmensformen dar. Die OHG wird mit dem Eintrag offiziell, die GbR hingegen muss nicht ins Handelsregister eingetragen werden. Demzufolge sind Unternehmer einer offenen Handelsgesellschaft nur im Handel tätig.

Auch die Art der Kaufmänner unterscheidet die beiden Gesellschaften voneinander. Die GbR ist kein Kaufmann, die OHG allerdings wird als sogenannter Formkaufmann behandelt. Außerdem ist eine offene Handelsgesellschaft eine Firma, eine GbR im Gegensatz dazu nicht. Bist du Freiberufler kannst nur eine GbR gründen und deiner Tätigkeit nachgehen. Eine OHG kannst du nicht als Freiberufler gründen.

Alles Wichtige zum Thema GbR Gründung erfährst du auch in diesem Video:

Die Buchhaltungslösung, mit der du Zeit sparst

  • Umfassendes Rechnungsmanagement
  • Automatisierte EÜR & UStVA
  • Integriere Online Banking und mehr
  • Nutze viele weitere Funktionen
sevdesk Dashboard auf einem Laptop.
Teste sevdesk 14 Tage kostenlos
4,4
OMR Reviews
4,4
Trusted
4,6
App Store
4,4
Play Store