Manu Gauck – Frollein Elfriede Catering

Hallo Manu, erzähle uns ein bisschen von dir und deinem Business.

Hi, ich bin Manu Gauck von Frollein Elfriede Catering – wir bekochen unsere Gäste mit rein veganen Gerichten. Ich bin Einzelunternehmerin.

Manu Hauck

Wie hast du deine Buchhaltung früher erledigt?

Ein bisschen Excel und ganz viel Steuerberater. Nicht wirklich befriedigend …
Mittlerweile nutzt du sevDesk für deine Buchhaltung. Wie sieht ein typischer „Buchhaltungs-Tag“ bei dir aus?

Zur Zeit arbeite ich noch das letzte Jahr nach – aber das geht so fix – und das neue Jahr bleibt mit täglich ca. 10 Minuten auf dem laufenden.

Welche Funktionen sind für dich am wichtigsten?

Ach Gott – alle!!!

Arbeitest du mit einem Steuerberater zusammen? Wenn ja, wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Ja – bisher hat unser Steuerberater wie gesagt ziemlich viel gemacht. Nun können wir das meiste selbst machen und brauchen nur noch den Jahresabschluss und die Einkommenssteuer zu machen. Und die Voranmeldung geht ja fast alleine ????

Was schätzt du, wie viel Zeit/Geld sparst du durch den Einsatz von sevDesk pro Monat?

Zeit sehr viel – Geld bestimmt auch – das wird die nächste Rechnung vom Steuerberater zeigen.

Was ist das Beste an sevDesk?

Mit sevDesk macht sogar die bisher für mich sehr lästige Buchhaltung Spass.

Vielen Dank für das Interview, Manu.

Schon gewusst?

Mit sevDesk kannst du deine Buchhaltung einfach selber machen und bis zu 585€/Monat sparen.

Weitere Kundenstimmen