Die besten Tipps für selbstständige Grafik- und Webdesigner:innen

  • GoBD Zertifikat
  • sevDesk bei Netzsieger
  • sevDesk bei trusted
  • sevDesk bei Proven Expert
  • unsere Server stehen in Deutschland

Du bist selbstständige:r Grafik- oder Webdesigner:in? Dann bist du hier genau richtig! Wir geben dir wertvolle Tipps für mehr Erfolg mit deinem Business - von der richtigen Kundenkommunikation bis hin zu Steuerspartipps. Klick dich einfach durch und erfahre mehr!

Alle Tipps auf einen Blick:

Kunden gewinnen ist hart

Über Ausdauer, Glück und die richtige Plattform

Vor allem im Bereich und Grafik und Webdesign ist die Jagd nach Aufträgen oft hart - so geht es nicht nur dir! Neben einer guten Ausdauer und einer Portion Glück, helfen dir hier auch die richtige Plattform und Kommunikation:

"Weniger ist mehr" zieht bei der Kundenakquise nicht - verschiedene Plattformen sind der Schlüssel. Kennst du schon alle Projektbörsen?

64 Top Projektbörsen im Überblick

Kundenkommunikation als Painpoint

Von endlosen Gesprächen zu effektiver Kommunikation

Der Kunde ist König - aber oft auch anstrengend! Denn ihre Wünsche sind nicht immer ganz einfach und die Kommunikation teilweise noch komplexer. Wieso?

  • Kunden wissen selbst nicht was sie wollen
  • Sie haben oft wenig Ahnung von Design
  • Wollen meist "...nur noch eine kleine Änderung!"

Kommt dir bekannt vor? Wir haben für dich die 10 besten Tipps gegen endlose Feedbackschleifen zusammengefasst!

Jetzt Feedbackschleifen vermeiden

Was ist deine Arbeit wert?

So kalkulierst du deine Preise richtig

Diese Frage stellen wir uns doch alle: Was ist meine Leistung eigentlich wert? Gerade im Bereich Design gibt es auf diese Frage meist keine allgemeingültige Antwort.

Folgende Tipps helfen dir bei deiner Preiskalkulation:

Ein Special Tipp von uns: Dieser kostenlose Stundenhonorar-Rechner für Designer:innen - berechne dein Mindesthonorar in Abhängigkeit deiner Fixkosten und weiteren wichtigen Faktoren!

Überzeuge mit einem professionellen Angebot

Schwankendes Einkommen?

Lösungen für mehr Stabilität!

Dein Einkommen ändert sich jeden Monat? Das ist fast normal, jede:r zweite Freiberufler:in hat damit zu kämpfen! Das liegt leider oft an der Saison und Auftragslage.

Du willst dein Einkommen stabilisieren? So kann es funktionieren:

Außerdem - baue dir ein weiteres Standbein auf:

Nebeneinkommen aufbauen - Tipps & Beispiele
Jetzt einfach Steuerberaterkosten sparen mit sevDesk - deiner Buchhaltungssoftware für Grafik- und Webdesigner:innen!

Nicht genug Zeit

- priorisierst du denn richtig?

Zeit ist für dich als Selbständige:r im wahrsten Sinne des Wortes Geld! Aber gehst du richtig mit deiner Zeit um? 

  • Gehst du unwichtige und nicht dringende Dinge manchmal zu früh an?
  • Fehlt dir ab und zu der Überblick über deine Prioritäten?
  • Reicht dir deine zur Verfügung stehende Zeit oft nicht?
  • Verpasst du manchmal Deadlines?
  • Machst du oft Nachschichten?

Hast du ein paar mal innerlich genickt, ist das absolut normal - denn das richtige Zeitmanagement ist schon fast eine eigene Wissenschaft!

Tipps für ein besseres Zeitmanagement

Projektmanagement

... und kreativer Kopf - passt das zusammen?

Klar brauchst du als selbstständige:r Grafik- oder Webdesigner:in nicht nur Kreativität - grundlegende Skills im Projektmanagement sind für deinen Erfolg essentiell!

Wichtig dabei: Projekte bestenfalls erst richtig abschließen und dann in neue Aufträge stürzen! Wie das funktioniert erfährst du in unseren folgenden Tipps:

Du willst noch tiefer in das Thema einsteigen?

Alles zum Projektmanagement

Steuern sind lästig

Die Top-Steuertipps und Infos

Steuern zahlt niemand gerne und die wenigstens kennen sich so richtig damit aus. Vor allem bei schwankendem Einkommen ist die Steuerlast eine zusätzliche Herausforderung.

Gute Nachrichten – da geht noch viel mehr! Spare jetzt Steuern mit unseren Top-Tipps für Selbstständige und Freiberufler.

Kostenloser Guide zu den besten Steuerspartipps

Unsere Tipps für eine bessere Büroorganisation

Effizientere Buchhaltung mit sevDesk

Die Buchhaltungssoftware für erfolgreiche Unternehmen

Buchhaltung ist kein Thema mit dem man sich als Grafik- oder Webdesigner:in viel beschäftigen möchte, oder? Genau hier unterstützt dich sevDesk. In kürzester Zeit erstellst du professionelle Angebote & Rechnungen. Anschließend versendest du sie aus der Software direkt per E-Mail oder Postversand an deine Kunden

Statt im Papierchaos verwaltest du deine Buchhaltung digital und von wo du möchtest. Papierbelege scannst du mit der sevDesk-App einfach ein. So hast du alle Dokumente stets ordentlich und vollständig auf deinem Computer.

Deine Vorteile mit sevDesk:

  • Buchhaltung schnell & einfach erledigen
  • Digitale Verwaltung statt Papierchaos
  • Transaktionen jederzeit im Blick

Selbstständige aus über 100 Branchen vertrauen auf sevDesk. Überzeuge dich selbst!
Mit der Anmeldung akzeptierst du die AGB und die Datenschutzerklärung.