Einnahmen- Überschuss-Rechnung
Erstelle mit sevdesk deine Einnahme-Überschuss-Rechnung schnell und einfach durch automatisierte Prozesse.
- Einfache Gewinnermittlung
- Intuitive Übertragung zu Elster
- Praktischer pdf-Export
Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen
Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung zeigt dir als Unternehmer, wie viel Gewinn du erwirtschaftet hast. Das online Buchhaltungsprogramm sevdesk mit integrierter EÜR Software erstellt die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) ganz automatisch auf Basis deiner Einnahmen und Ausgaben – und das auf den Tag genau.
- Behalte Einnahmen und Ausgaben immer im Blick
- Erstelle deine EÜR automatisch auf Knopfdruck
- Erfasse deine Finanzen tagesgenau
Wer muss eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung abgeben?
Jeder Unternehmer ist gesetzlich dazu verpflichtet, seine geschäftlichen Aktivitäten nachvollziehbar aufzuzeichnen. Das bedeutet, dass Einnahmen und Ausgaben sowie der Überschuss protokolliert werden müssen.
Die Einnahmen-Überschussrechnung ist für kleinere Unternehmen, die nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet sind, eine besonders einfache Möglichkeit zur Gewinnermittlung. Für die Erstellung der Einnahmen-Überschussrechnung gilt das Zufluss- und Abflussprinzip.
Erfahre mehr über die doppelte Buchführung
Arbeite mit deinem Steuerberater zusammen
sevdesk unterstützt dich und deinen Steuerberater bei der Buchhaltung. Um die Zusammenarbeit so einfach wie möglich zu machen, kannst du ihm Zugriff auf deine Buchhaltung gewähren.
Erstelle mit wenigen Klicks einen DATEV-Export, der nach dem Prinzip der doppelten Buchführung aufgebaut ist und den dein Steuerberater in sein Programm einspielen kann. So haben du und dein Steuerberater die Möglichkeit, auch die doppelte Buchführung sauber abzubilden.
Neben der EÜR erstellt sevdesk auch die GuV – tagesaktuell. Während du die laufende Buchhaltung übernimmst, kann sich dein Steuerberater auf die Erstellung der Abschlussarbeiten konzentrieren. So geht Buchhaltung heute – sowohl für Einnahmen-Überschuss-Rechner als auch für Bilanzierende.
Einnahmen & Ausgaben erfassen
Belege mit dem Smartphone fotografieren
Bisher war Belege erfassen und sortieren eine zeitaufwendige Arbeit. Mit der sevdesk Buchhaltungssoftware kannst du deine Belege jederzeit einfach mit der sevdesk App (iOS/Android) fotografieren und digital speichern.
Automatische Belegerkennung
Die clevere Belegerkennung von sevdesk liest die wichtigen Belegdaten automatisch für dich aus. Unnötiges und fehlerhaftes Abtippen ist damit Geschichte.
Die EÜR für deine Steuererklärung
Übertrage die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) ganz einfach in die Anlage EÜR in deiner Einkommensteuererklärung. Intuitiv sind alle Positionen aus Elster gekennzeichnet. Das erleichtert den Prozess. Jeder Beleg ist verlinkt, sodass du die entsprechenden Positionen problemlos nachvollziehst.