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E-Rechnung Guide für Selbstständige

Ab dem 01.01.2025 tritt die E-Rechnungspflicht in Kraft. Was das für dich bedeutet, ob du betroffen bist und was du beachten musst, erfährst du hier.

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Was ist eigentlich eine E-Rechnung?

Ab dem 01.01.2025 kommt die E-Rechnungspflicht. Rechnungen per einfacher PDF, Word oder Excel sind dann im B2B-Bereich in Deutschland (endgültig) nicht mehr erlaubt. Doch was genau ist dann eine elektronische Rechnung? Eine E-Rechnung ist eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format wie XRechnung und ZUGFeRD ausgestellt, übermittelt und empfangen wird und der EU-Norm EN 16931 entspricht. Durch die automatisierte Verarbeitung können Fehler reduziert, der Verwaltungsaufwand gesenkt und die Bearbeitungszeit verkürzt werden.

Für dich bedeutet die E-Rechnungspflicht konkret: Hast du B2B-Kunden oder Lieferanten in Deutschland, musst du dich mit dem Thema auseinandersetzen. Und das am besten früher als später. Dabei solltest du ein paar Fristen im Kopf behalten.

Ab 2025
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Du musst E-Rechnungen empfangen und verarbeiten können.
Bis Ende 2026
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PDF- & Papierrechnungen dürfen mit Zustimmung noch erstellt werden.
Bis Ende 2027
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PDF- & Papierrechnungen dürfen mit Zustimmung noch erstellt werden, wenn dein Vorjahresumsatz unter 800.000 Euro war.
Ab 2028
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Alle B2B-Rechnungen müssen E-Rechnungen sein.

Selbsttest: Bin ich überhaupt betroffen?

Vielleicht klingt das alles noch ein bisschen kryptisch. Deshalb machen wir es ganz praktisch. Mit unserem Selbsttest kannst du in unter einer Minute herausfinden, ob die E-Rechnung wirklich auch für dich gilt. Ob bzw. ab wann die E-Rechnungspflicht für dich relevant ist, hängt nämlich z.B. von deinen Kunden oder einem Umsatz ab. Aber sieh selbst:

Webinar-Aufzeichnung: E‑Rechnung in der Praxis

Du bist von der E-Rechnung betroffen und fragst dich, was du jetzt tun solltest? Keine Sorge, in unserem Webinar erklärt dir unser Steuer-Experte alles rund um die Pflicht und wie sevdesk dich in Zukunft dabei unterstützt E-Rechnung zu erstellen, versenden, verarbeiten und archivieren.

Du wirst sehen: Mit dem richtigen Tool und dem ein oder anderen Experten-Tipp bist du ruckzuck bereit für die E-Rechnungspflicht.

Live-Webinar verpasst? Dann schau dir einfach die Aufzeichnung an!

Ein E-Book mit dem Titel: Stressfrei zur E-Rechnung

Stressfrei zur E-Rechnung

Kostenloses eBook zur E-Rechnung

Du willst tiefer in das Thema E-Rechnung eintauchen? Dann lade dir jetzt gratis unser eBook herunter. Darin erklären wir dir einfach, was die E-Rechnungspflicht für dich bedeutet und welche Schritte du als Nächstes gehen solltest. Denn am Ende ist der Umstieg gar nicht so kompliziert wie er sich gerade vielleicht anfühlt.

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E-Rechnungen ohne Mehraufwand empfangen und versenden

Die E-Rechnung wird verpflichtend für alle B2B Geschäfte – mit sevdesk wirst du die Umstellung kaum merken, denn deine bisherigen Arbeitsprozesse bleiben nahezu unberührt. sevdesk validiert deine E-Rechnungen im Hintergrund, visualisiert sie für das menschliche Auge und unterstützt dich dabei, alle wichtigen Felder für die E-Rechnung auszufüllen.

  • ZUGFeRD und xRechnung Format
  • Automatische Validierung der E-Rechnung
  • Einfache Erstellung im üblichen Rechnungsformular

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Häufig gestellte Fragen zur E-Rechnung

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Wie kann man Eingangsrechnungen in sevdesk verbuchen und braucht man eine eigene Mailadresse für die E-Rechnung?
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Wie kann ich in sevdesk überprüfen, ob ich die E-Rechnung richtig erhalten habe?
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Wie sicher sind meine Daten bei der Verwendung von sevdesk für den Versand und Empfang von E-Rechnungen?
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Wie ist das, wenn ich eine Rechnung erstellt habe, aber eigentlich eine E-Rechnung erstellen musste?
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Wie archiviere ich E-Rechnungen in sevdesk, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen?
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Wie integriere ich sevdesk mit meiner bestehenden ERP- oder CRM-Software für den E-Rechnungsaustausch?
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