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Margenrechner

Einfach Gewinne berechnen und Verkaufspreise optimieren

Mit unserem Margenrechner ermittelst du im Handumdrehen die Handelsspanne (Marge), die Erlöse und viele andere wichtige Kennzahlen zu deinen Produkten oder Dienstleistungen. Gib einfach deine individuellen Daten ein und lass dir die für dich relevanten Zahlen automatisch berechnen. So weißt du genau, was jeder Verkauf dir wirklich einbringt oder wie du deine Preiskalkulation verbesserst!

Wie du den Margenrechner richtig nutzt

Wichtig zu wissen: Unser Margenrechner ermöglicht es dir neben der Marge (Handelsspanne) eine Vielzahl von weiteren Zahlen zu ermitteln. Damit der Rechner, wie auch im Allgemeinen die Kalkulation funktioniert, musst du mindestens zwei Felder eintragen. Die Ergebnisse des Margenrechners beziehen sich dabei immer auf die zwei von dir zuletzt eingegebenen Zahlen.

Es gibt also verschiedene Kombinationen und Möglichkeiten, einige davon haben wir in nachfolgender Tabelle gelistet und anschließend im Detail erklärt.

Zu berechnende Kennzahl Benötigte Zahlen
Marge in Euro Erlöse & Kosten
Marge in Prozent Erlöse & Kosten
(Umsatz)erlöse Kosten & Marge
Kalkulationsaufschlag in Prozent Erlöse & Kosten
Maximale Kosten Erlöse & Marge

Marge in Euro berechnen

Die Marge in Euro gibt die Differenz zwischen Kosten und Verkaufspreis an.

  1. Kosten: Gib deine Kosten an. Diese können dem Einkaufspreis oder den Herstellungskosten (bei eigener Produktion) entsprechen. Zusätzlich kannst du hier weitere direkt zuordenbare Kosten wie Lizenzen, Miete oder Personalaufwand hinzurechnen.
  2. Erlös: Gib dann den von dir generierten oder angestrebten Nettoerlös der Ware oder Dienstleistung an.
  3. Berechnen: Das Ergebnis wird automatisch angezeigt. Beim Klick auf Berechnen werden dir zusätzlich Brutto- und Nettoerlös zu verschiedenen Steuersätzen angezeigt.

Marge in Prozent berechnen

Die Marge in Prozent gibt an, wie hoch der prozentuale Anteil deiner Marge am Erlös deiner Ware oder Dienstleistung ist.

  1. Kosten: Gib deine Kosten an. Diese können dem Einkaufspreis oder den Herstellungskosten (bei eigener Produktion) entsprechen. Zusätzlich kannst du hier weitere direkt zuordenbare Kosten wie Lizenzen, Miete oder Personalaufwand hinzurechnen.
  2. Erlös: Gib dann den von dir generierten oder angestrebten Nettoerlös der Ware oder Dienstleistung an.
  3. Berechnen: Das Ergebnis wird automatisch angezeigt. Beim Klick auf Berechnen werden dir zusätzlich Brutto- und Nettoerlös zu verschiedenen Steuersätzen angezeigt.

Gut zu wissen: Kennst du bereits deine Marge in Euro, kannst du auch einfach die Kosten oder die Erlöse nutzen, um die prozentuale Marge zu errechnen.

(Umsatz)Erlöse berechnen

Auf Basis deiner (Umsatz)Erlöse legt sich dein Verkaufspreis fest. Um wirtschaftlich zu sein, sollte dieser in der Regel höher sein als die Summe deiner Kosten und deiner Marge.

  1. Kosten: Gib deine Kosten an. Diese können dem Einkaufspreis oder den Herstellungskosten (bei eigener Produktion) entsprechen. Zusätzlich kannst du hier weitere direkt zuordenbare Kosten wie Lizenzen, Miete oder Personalaufwand hinzurechnen.
  2. Marge: Gib dann die gewünschte Marge in Euro oder in Prozent an.
  3. Berechnen: Das Ergebnis wird automatisch angezeigt. Beim Klick auf Berechnen werden dir zusätzlich Brutto- und Nettoerlös zu verschiedenen Steuersätzen angezeigt.

Kalkulationsaufschlag in Prozent berechnen

Der hier genutzte Kalkulationszuschlag gibt an, um wie viel Prozent der Einkaufspreis eines Produkts erhöht wird, um den Verkaufspreis zu bestimmen. Wenn beispielsweise ein Artikel für 100 € eingekauft wird und der Kalkulationszuschlag 20 % beträgt, dann wird er am Schluss für 120 € verkauft.

Der Kalkulationsaufschlag sagt damit aus, wie viel Prozent auf die Kosten aufgeschlagen werden, um auf den Verkaufspreis zu kommen.

  1. Kosten: Gib deine Kosten an. Diese können dem Einkaufspreis oder den Herstellungskosten (bei eigener Produktion) entsprechen. Zusätzlich kannst du hier weitere direkt zuordenbare Kosten wie Lizenzen, Miete oder Personalaufwand hinzurechnen.
  2. Erlös: Gib dann den von dir generierten oder angestrebten Nettoerlös der Ware oder Dienstleistung an.
  3. Berechnen: Das Ergebnis wird automatisch angezeigt. Beim Klick auf Berechnen werden dir zusätzlich Brutto- und Nettoerlös zu verschiedenen Steuersätzen angezeigt.

Maximale Kosten berechnen

Du hast bereits einen festen Erlös und Gewinnmarge für deine Ware oder Dienstleistung und möchtest nun wissen, wie viele Kosten maximal anfallen dürfen? Dann ist diese Berechnung genau richtig für dich:

  1. Marge: Gib die von dir angestrebte Gewinnmarge in Euro oder Prozent an.
  2. Erlös: Gib den von dir generierten oder angestrebten Nettoerlös der Ware oder Dienstleistung an.
  3. Berechnen: Das Ergebnis wird automatisch angezeigt. Beim Klick auf Berechnen werden dir zusätzlich Brutto- und Nettoerlös zu verschiedenen Steuersätzen angezeigt.

Marge - das musst du wissen

Die Marge bezeichnet die Gewinnspanne zwischen dem Herstellungs- oder Einkaufspreis und dem Verkaufspreis eines Produkts oder einer Dienstleistung. Sie stellt den Deckungsbeitrag dar. Dieser wird genutzt, um alle geschäftsrelevanten Fixkosten zu decken. Der echte Gewinn wird erst nach diesen Abzügen errechnet. Unterschieden wird in der Regel zwischen:

  • Bruttomarge (Umsatz abzüglich Herstellkosten),
  • Nettomarge (Umsatz nach Abzug aller Unternehmenskosten) und
  • operativer Marge (Unternehmensergebnis im Verhältnis zum Umsatz).

Die Marge kann je nach Branche variieren, und auch negative Margen können in speziellen Szenarien sinnvoll sein. Für Unternehmer ist es essenziell, die Margen ihrer Produkte und Dienstleistungen genau zu kennen, um erfolgreiche Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Du möchtest noch mehr erfahren? Dann schau jetzt auf unserem Lexikonbeitrag zum Thema Marge vorbei.

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