Buchhaltung selber machen oder auslagern?
Oft hören wir die Frage „Kann ich meine Buchhaltung auch selbst machen?". Grundsätzlich ist die Antwort „Ja“. Mit einer professionellen Software kannst du vieles rund um Buchungen, Steuererklärungen & Co. selbst erledigen. Das spart oft viel Geld.
Je nachdem, wie umfangreich deine Buchhaltung ist und wie gut deine Vorkenntnisse sind, kann es allerdings die bessere Lösung sein, die Aufgaben auszulagern. Damit holst du dir oft deutlich mehr Expertise ins Boot.
Die einfachste Form des Buchhaltung-Outsourcings ist die Beauftragung eines Steuerberaters. Wenn du Mitarbeiter beschäftigst, kannst du die auch gleich die Gehaltsabrechnungen erledigen lassen. Es gibt aber noch andere Varianten, etwa die Beauftragung eines Buchhaltungsservices oder eines externen Buchhalters.
Wann sich die Auslagerung für dich lohnt und wann du die Arbeiten besser intern erledigst, erfährst du in unserem Artikel zum Buchhaltung-Outsourcing.